Kontroversen um First Downs
NFL: Elektronisches System könnte Chain Gang ersetzen
- Veröffentlicht: 02.02.2025
- 18:27 Uhr
- Christian Stüwe
Offenbar steht bei der Ermittlung von First Downs in der NFL eine Neuerung bevor. Auf einen Chip im Ball will die NFL einem Bericht zufolge aber auch weiterhin verzichten.
Die Chain Gang in der NFL wirkt wie ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten.
Seit fast hundert Jahren wird im Football mit Hilfe einer Kette von einer Gruppe Unparteiischer ermittelt, ob es für eine Mannschaft für ein neues First Down gereicht hat.
Im Milliarden-Geschäft NFL und in einer digitalisierten Welt sollte es dafür eigentlich eine zeitgemäßere Lösung geben.
Zumal es zuletzt beim AFC Championship Game zwischen den Kansas City Chiefs und den Buffalo Bills eine Kontroverse gab und die Schiedsrichter sich in spielentscheidender Situation uneinig waren, ob sie den Bills ein neues First Down gewähren sollen.
Das Wichtigste in Kürze
Ein elektronisches System könnte zur neuen Saison kommen
Sie entschieden sich letztlich dagegen und somit zu Gunsten der Kansas City Chiefs, was für einige Diskussionen sorgte.
Vielleicht denkt die NFL auch deshalb darüber nach, die Chain Gang zur kommenden Saison durch ein elektronisches System zu ersetzen. Das berichtet die "Washington Post".
Dem Bericht zufolge sollen künftig zunächst die Schiedsrichter auf dem Feld entscheiden, ob ein neues First Down erreicht wurde. Dann soll die Entscheidung von einem elektronischen System überprüft werden, das in den vergangenen Jahren schon unter Spielbedingungen getestet wurde.
Externer Inhalt
Die NFL experimentierte mit Hawk Eye
Die NFL hatte in der vergangenen Preseason das aus dem Tennis bekannte System Hawk Eye getestet, sich aber gegen einen Einsatz in der regulären Saison entschieden.
Einen Chip im Ball, wie es sich viele Fans wünschen würden, will die NFL hingegen noch nicht zum Einsatz bringen. Und das, obwohl Chips längst in den Bällen verbaut sind.