American Football live auf ProSieben MAXX, Joyn und ran.de
NFL - Kansas City Chiefs: Carson Wentz verdient als Backup von Patrick Mahomes ähnlich wie Jimmy Garoppolo bei den Rams
- Aktualisiert: 07.04.2024
- 11:01 Uhr
- ran.de
Carson Wentz geht in seine neunte NFL-Saison. Die Kansas City Chiefs sind seine fünfte Station, die vierte seit 2021. Auch sein Gehalt beim Super-Bowl-Champion verdeutlicht, dass er der Backup ist.
Carson Wentz geht erstmals als klarer Backup in eine NFL-Saison. Denn an Patrick Mahomes führt bei den Kansas City Chiefs eben kein Weg vorbei.
Der Status spiegelt sich auch im neuen Vertrag des zweiten Picks des Draft 2016 wider. Wie NFL-Insider Tom Pelissero berichtet, umfasst der nur für diese Saison geltende Kontrakt von Wentz ein Volumen von 3,325 Millionen US-Dollar.
Damit bewegt sich der 31-Jährige in Regionen von Jimmy Garoppolo bei den Los Angeles Rams oder Case Keenum bei den Houston Texans, die jeweils mehr als 3,1 Millionen US-Dollar einstreichen können. Bei Wentz sind 2,2 Millionen US-Dollar garantiert, die restliche Summe ist als Bonus für Berufungen in den Spieltagskader deklariert.
Für Wentz ist das ein deutlicher Rückschritt im Vergleich zu seinen ersten beiden Verträgen nach dem Abschied von den Philadelphia Eagles. 2021 kassierte er bei den Indianapolis Colts inklusive Roster Bonus 21,3 Millionen US-Dollar, ein Jahr später bei den Washington Commanders sogar knapp 28,3 Millionen US-Dollar.
In "Indy" lieferte Wentz noch mit 3563 Passing Yards für 27 Touchdowns bei sieben Interceptions. Seine persönliche Bilanz in Washington war dagegen mit 1755 Passing Yards für elf Touchdowns und neun Interceptions in nur acht Partien durchwachsen, zwischenzeitlich setzte ihn ein Fingerbruch außer Gefecht.
Externer Inhalt
Das Wichtigste in Kürze
Externer Inhalt
Wentz in der NFL: Schon fast 130 Millionen US-Dollar kassiert
Verletzungsprobleme hatte er auch in seinen fünf Jahren bei den Eagles. Drei Mal fiel Wentz länger aus und war auch beim Super-Bowl-Sieg im Februar 2018 über die New England Patriots (41:33) nur Zuschauer. Vor allem dank des Option Bonus im fünften Vertragsjahr nahm er bei den "Birds" fast 80 Millionen US-Dollar mit.
Im vergangenen Jahr wartete er dagegen lange auf eine Chance als Starter, ehe er sich im November den Rams anschloss und dort Backup von Matthew Stafford wurde – für insgesamt 770.000 US-Dollar.
Wie das Portal "spotrac" auflistet, verdiente Wentz in seinen bisherigen acht NFL-Jahren mehr als 129 Millionen US-Dollar. Davon waren lediglich 42,8 Millionen US-Dollar klassisches Gehalt, der Rest setzt sich aus Boni zusammen.