NFL
NFL Munich Game - Umbau im Eiltempo: Wie aus der Bayern-Arena ein NFL-Tempel wird
- Aktualisiert: 20.11.2024
- 10:42 Uhr
- Andreas Reiners
Rund 70.000 Zuschauer werden am Sonntag beim NFL Munich Game in der Allianz Arena des FC Bayern München sein. Der Aufwand, das Stadion bereit für die NFL zu machen, ist riesig.
König Fußball machte sich noch bis in den späten Mittwochabend breit, als sich die NFL bereits anschickte, das Kommando zu übernehmen.
Im Eiltempo.
Denn viel Zeit bleibt nicht. Weshalb bereits kurz nach dem 1:0 des FC Bayern in der Champions League gegen Benfica Lissabon die Arbeiten begannen. Denn die Verantwortlichen wissen zwar schon, wie die Arena umgebaut werden muss, damit sie NFL-tauglich wird.
Vor zwei Jahren hat das ja schon einmal einwandfrei funktioniert, als die Tampa Bay Buccaneers und die Seattle Seahawks das erste Regular-Season-Spiel auf deutschem Boden austrugen.
Das Wichtigste in Kürze
Munich Game: Weniger Zeit als 2022
Doch im Vergleich zu 2022 bleibt diesmal ein Tag weniger Zeit, um das Stadion rechtzeitig fertig zu bekommen. Es wird also deutlich stressiger.
Das Gute: Da 2022 beim ersten Munich Game viele Umbauten vorgenommen wurden, ist der Aufwand 2024 ein bisschen geringer.
"Der Aufwand, der für dieses Spiel betrieben wird, ist enorm. Nicht so groß, wie bei einem Champions-League-Finale, aber gigantisch", sagt Arena-Chef Jürgen Muth bei "beimfootball".
Externer Inhalt
Munich Game: Die Handgriffe müssen sitzen
Weil die Mannschaften am Samstag bereits auf den Platz wollen, um sich mit den Gegebenheiten vertraut zu machen, müssen die Handgriffe sitzen. Alle Beteiligten setzen sich ehrgeizige Ziele, damit am Sonntag rund 70.000 Fans die Partie zwischen den Carolina Panthers und New York Giants genießen können.
Drei Bereiche nennt Muth, die in diesem Jahr besonders im Fokus stehen. "Eine große Herausforderung ist das Infield, weil ein Footballplatz einen anderen Zuschnitt hat als ein deutscher Fußballplatz."
Das Spielfeld der Münchner ist 105 Meter lang, die NFL benötigt allerdings knapp 110 Meter. In der Breite muss gekürzt werden: Von 68 Meter runter auf knapp 50 Meter. Auch die Linien auf dem Rasen müssen neu angebracht werden, außerdem werden Tore durch Goal Posts ersetzt.
Muth: "Wir müssen die Räume hinter den Fußballtoren komplett umbauen, dass man dort nicht Hartbelege hat, sondern Weichbelege. Wir müssen auch entsprechende Schutzeinrichtungen an die Rückwand bringen, weil dann auch die Spieler für den Fall, dass sie dort ins Off laufen, geschützt sein müssen."
Munich Game: Arbeiten an den Kabinen
Die zweite große Maßnahme betrifft den Mannschaftsbereich. Denn ein NFL-Team hat bei einem 53-Mann-Kader deutlich mehr Spieler als eine Fußball-Mannschaft, hinzu kommen Trainer und Betreuer. Ein paar Duschen mehr dürfen es also schon sein. Unter anderem.
Und der dritte, auch wesentliche Unterschied zum Fußball ist, so Muth, "dass zentrale Logenbereiche umgebaut werden müssen, weil dort die Regiekanzeln sind für die Trainer und ihre Betreuer und für die Analysten, die dann entsprechende Infos nach unten zu den Trainern geben."
Schönheitsarbeiten wie Banner und Plakate mit dem eigens angefertigten Logo des Munich Game sind im Vergleich dazu Routinemaßnahmen.
Munich Game: Rasen in der Kritik
Eine Baustelle 2022 war der Rasen im Stadion, der für viel Kritik bei den Spielern sorgte. "Es gab dieses Jahr einige wirklich schlechte Rasenplätze", sagte Wide Receiver Mike Evans von den Tampa Buccaneers nach dem ersten Munich Game: "Deutschland war der schlechteste, auf dem ich je gespielt habe. Es war eine tolle Erfahrung, aber der Platz selbst war unglaublich schlecht und gefährlich."
In diesem Jahr wird deshalb auf Hybrid-Rasen gespielt. Der wird nach dem Spiel dann wieder getauscht. Denn nach Panthers vs. Giants ist vor dem nächsten Bayern-Spiel.
Die gute Nachricht: Diesmal besteht keine Eile. Die Bayern spielen aufgrund der Länderspielpause Mitte November erst am 22. November wieder in der Arena.
Wenn wie gewohnt wieder König Fußball regiert.