American Football
NFL: Sam Darnold bei Seattle Seahawks - Head Coach Mike Macdonald schwärmt von Quarterback - "Er wird sich gut einfügen"
- Veröffentlicht: 07.04.2025
- 10:36 Uhr
- Daniel Kugler
Sam Darnold tritt die Nachfolge von Geno Smith bei den Seattle Seahawks an. Head Coach Mike Macdonald spricht in höchsten Töne von seinem neuen Quarterback.
Die Seattle Seahawks stehen nach dem Abgang von Quarterback Geno Smith per Trade zu den Las Vegas Raiders vor einem großen Umbruch.
Fortan wird Sam Darnold die Offense der "Hawks" anführen, der in der Free Agency mit einem Dreijahresvertrag über 100,5 Millionen US-Dollar ausgestattet wurde.
Head Coach Mike Macdonald ist gerade dabei, seinen neuen QB1 kennenzulernen. Und ihm gefällt, was er bisher gesehen hat.
"Ich denke, es ist interessant, weil ich bis vor ein paar Wochen noch keine persönliche Beziehung zu Sam hatte, und bisher waren unsere Gespräche großartig", erklärte der 37-Jährige gegenüber dem "SiriusXM NFL Radio".
Das Wichtigste in Kürze
Seahawks: Darnold soll Offense-Umbruch anführen
"Es war wirklich cool, von Leuten zu hören, die in seinem Leben eine Beziehung zu ihm hatten, und all die positiven Dinge, die sie über ihn sagen. Wir haben einige dieser Leute, die noch aus seiner Zeit an der USC (University of Southern California, Anm. d. Red.) stammen, in unserem Gebäude", führte Macdonald weiter aus.
Entsprechend hoch sind die Erwartungen an Darnold: "Am meisten freue ich mich auf die Person, die Führungspersönlichkeit, den Mannschaftskameraden, den Typen, mit dem wir jeden Tag zusammenarbeiten werden. Nach unseren Gesprächen denke ich, dass er sich in einer großartigen Position befindet. Ich denke, er ist voller Energie, motiviert und genau wie der Rest von uns in diesem Gebäude. Darum wird er sich gut einfügen."
In Macdonalds zweitem Amtsjahr wird die Seahawks-Offense ein komplett neues Gesicht bekommen.
Neben dem Quarterback-Wechsel haben mit den beiden Wide Receivern Tyler Lockett und DK Metcalf zwei langjährige Säulen das Team verlassen. Mit Cooper Kupp und Marquez Valdes-Scantling kamen neue Passempfänger in der Offseason hinzu, womöglich folgen weitere Verstärkungen im bevorstehenden Draft.
Externer Inhalt
Darnold schaffte bei Vikings späten Durchbruch
Der 3. Pick aus dem Draft 2018 konnte die hohen Erwartungen bei den New York Jets zu Beginn seiner Karriere nicht erfüllen. In drei Spielzeiten bei "Gang Green" verbuchte der heute 27-Jährige 45 Touchdowns und 39 Interceptions bei einer 13:25-Bilanz.
Auch in zwei Spielzeiten bei den Carolina Panthers tat sich der Playmaker schwer, bevor er sich ein Jahr lang unter Head Coach Kyle Shanahan als Backup bei den San Francisco 49ers rehabilitierte.
VIDEO: Kupp-Abschied von den Rams! Große Emotionen beim Training
Was dann folgte, war der wahrscheinlich von den wenigsten erwartete späte Durchbruch als Starter.
Eigentlich als Backup für Rookie J.J. McCarthy zu den Minnesota Vikings gekommen, spielte Darnold nach der schweren Verletzung des jungen Hoffnungsträgers im vergangenen Jahr stark wie nie auf.
Der Routinier erzielte auf dem Weg zur 14:3-Bilanz 4.319 Passing Yards, 35 Touchdowns bei 12 Interceptions und schaffte es zum ersten Mal in die Pro Bowl.