Anzeige
Er Streikt aktuell

NFL - San Francisco 49ers: Erneute Wende im Drama um Brandon Aiyuk?

  • Aktualisiert: 14.08.2024
  • 16:18 Uhr
  • Luca Wolkstein

Seit Wochen spitzte sich das Vertragsdrama um 49ers-Wide Receiver Brandon Aiyuk zu, ein Trade schien zuletzt nah. Jetzt aber könnte es eine erneute Wende geben.

Die Saga rund um Wide Receiver Brandon Aiyuk könnte ein neues, womöglich finales Kapitel bekommen. Und es könnte sein, dass die Zukunft des 26-Jährigen unerwartet nun doch auch weiterhin bei den San Francisco 49ers liegt.

Denn wie das "NFL Network" berichtet, arbeitet die Franchise aktuell daran, einen langfristigen Vertrag mit Aiyuk auszuhandeln. Ein Abschied sei damit zwar noch nicht vom Tisch, die Chancen auf einen Verbleib seien aber deutlich gestiegen.

Es wäre die nächste spektakuläre Wende in einem Drama, das zuletzt noch einmal deutlich an Fahrt aufgenommen hatte. Informationen von "ESPN" nach waren die 49ers bereit, Trade-Optionen für den Wide Receiver zu erwägen. Aiyuk und sein Berater durften demnach frei über einen Anschlussvertrag mit einem anderen Team verhandeln.

Interessiert waren laut dem Bericht insbesondere die Cleveland Browns und die New England Patriots. Die Patriots hatten sich offenbar aber schnell wieder aus dem Poker um den All-Pro-Receiver verabschiedet. Demnach wollte New England Aiyuk zu einem der fünf bestbezahlten Receivern der NFL zu machen. Ob Aiyuk oder die Patriots abgesagt haben, ist nicht überliefert.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze zur NFL

Anzeige

Anschließend galten die Pittsburgh Steelers als klarer Favorit, und mehr noch: Ein Vertrag mit Aiyuk schien nur noch Formsache zu sein. Einem Bericht des "New York Herald" zufolge sollte der Spieler in der Steel City für vier Jahre unterschreiben, sein Gehalt nach Informationen des Berichts bei 26,2 Millionen Dollar pro Jahr liegen.

Jetzt aber könnte es sein, dass die 49ers auf den letzten Metern wider Erwarten doch noch die Schatulle öffnen und Aiyuk bezahlen. Der Passempfänger würde bei den "Niners" ansonsten in das letzte Jahr seines Rookievertrags gehen.

Vor allem die Vertragsverlängerung von Justin Jefferson bei den Minnesota Vikings gilt als Maßstab für künftige Receiver-Verträge.

Anzeige

"Früherer Teamkollege": McCaffrey verplapperte sich

Zuvor hatte ausgerechnet Running Back Christian McCaffrey Berichte befeuert, wonach Aiyuk vor einem Abschied stehen könnte. In einem Interview am Dienstag nannte er Aiyuk seinen "früheren Teamkollegen".

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

"Brandon ist ein großartiger Spieler und es ist sehr schwer, besser zu werden, wenn man einen großartigen Spieler verliert", analysierte Coach Kyle Shanahan die Situation. "Wir müssen alles in Betracht ziehen. Wir müssen die Situation, in der wir uns befinden, verstehen, und das braucht Zeit. Also hoffen wir, dass es auf lange Sicht das Beste für ihn und für uns ist."

In der vergangenen Spielzeit kam Aiyuk auf 75 Catches für 1.342 Yards und sieben Touchdowns. Garantiert sind ihm in seinem finalen Vertragsjahr 14 Millionen Dollar.

NFL: Mehr News und Videos
imago images 1049102737
News

Deshalb machen die Jets und Giants alles richtig

  • 22.11.2024
  • 21:23 Uhr