Mehrere Spieler haben Interesse bekundet
NFL will Flag-Football-Teilnahme für Spieler ermöglichen
- Aktualisiert: 20.10.2023
- 17:48 Uhr
Nachdem das Internationale Olympische Komitee Flag Football als Disziplin für 2028 zugelassen hatte, meldeten sich mehrere NFL-Spieler, um ihr Interesse zu bekunden. Nun will die Liga den Weg für eine Teilnahme freimachen.
Es war eine Nachricht, die in den USA mit viel Wohlwollen aufgenommen wurde. Das IOC fügte Flag Football als Disziplin für die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles in die Reihe der Sportarten hinzu, in denen um Gold gekämpft wird.
Daraufhin gab es einige NFL-Spieler, die ihr Interesse bekundeten, dort für die USA anzutreten. Vor allem Tyreek Hill von den Miami Dolphins mobilisierte Kollegen auf "X".
NFL will Spielern Zugang zu Olympia erlauben
Ganz so einfach ist es jedoch nicht. In den Verträgen der Spieler müsste eine entsprechende Klausel verankert werden - oder aber die Liga erlaubt eine solche Teilnahme pauschal. Genau daran arbeitet die Liga zur Zeit.
"Wir sind uns bewusst, dass die Olympischen Spiele der Gipfel des globalen Sports sind", sagte Peter O'Reilly, ein Verantwortlicher der Liga bei "ESPN".
Das Wichtigste zur NFL
"Wir verstehen die große Lust, für sein eigenes Land anzutreten und werden versuchen, gemeinsam mit der Spielergewerkschaft NFLPA, den Spielern sowie dem Team USA und dem IFAF eine Lösung zu finden", fuhr O'Reilly fort.
Externer Inhalt
NFL lobt IOC für Olympia-Aufnahme von Flag Football
Lob gab es für das IOC für die Entscheidung, Flag Football in das olympische Programm aufzunehmen. "Wir arbeiten kontinuierlich daran, den Wachstum von Flag Football zu beschleunigen und die Aufnahme in die Olympischen Spiele hilft sehr", sagte der NFL-Beauftragte.
Dabei soll das nur der Anfang sein. "Es geht nicht nur um die kommenden vier Jahre. Jungs und Mädchen weltweit sollen in Zukunft öfter einen Ball in die Hand nehmen und spielen."