Anzeige
Super Bowl LV live auf ProSieben und ran.de

NFLPA: Super Bowl findet auch statt, falls Superstars Corona-bedingt ausfallen

  • Aktualisiert: 04.02.2021
  • 15:37 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago

Trotz eines mittlerweile flexibleren Terminplans würde sich die NFLPA gegen eine Verschiebung des Super Bowls stellen (Sonntag ab 22.40 Uhr live auf ProSieben und ran.de), auch, wenn sich Superstars wie Tom Brady oder Patrick Mahomes mit dem Coronavirus anstecken sollten - aus Fairness gegenüber den anderen Teams. 

München - Während die Denver Broncos ein Spiel ohne Quarterback auskommen mussten, fehlte den Cleveland Browns in der Divisional Round gegen die Pittsburgh Steelers ein Großteil des Trainerteams. 

Grund dafür war das COVID-Protokoll der NFL, welches die Beteiligten zwang, aufgrund eines erhöhten Infektionsrisikos vom Team fernzubleiben. Damals standen die NFL-Verantwortlichen unter dem Termindruck, alle Spiele wie angesetzt durchzuführen, um eine Verschiebung der Playoffs zu verhindern. 

Anzeige
Anzeige
Chiefs Friseur Corona
News

Chiefs-Friseur corona-positiv: Er sollte allen Haare schneiden

Eine Woche vor dem Super Bowl LV zwischen den Kansas City Chiefs und den Tampa Bay Buccaneers wollten sich 20 Spieler und Staff-Mitglieder des Titelverteidigers die Haare schneiden lassen - bis der Friseur positiv auf das Coronavirus getestet wurde.

  • 04.02.2021
  • 08:13 Uhr
Anzeige

Um kein Risiko einzugehen, wurden statt einer Spielabsage einzelne Spieler und Trainer auf die COVID-Liste gesetzt. Ähnlich will es der NFL auch im Hinblick auf den Super Bowl handhaben, obwohl der Terminplan keine Hürde darstellen würde. Theoretisch könnte das Event so lange aufgeschoben werden, bis es in beiden Teams keine Corona-Fälle mehr gibt.

Anzeige

Smith: "Es wäre nicht fair"

Wie Executive Director der NFLPA, DeMaurice Smith, am Mittwoch bekannt gab, würde die Spielergewerkschaft einen solchen Vorschlag der NFL ohnehin nicht zustimmen. "Ich sehe kein Szenario, in welchem wir einer Verschiebung des Super Bowls zustimmen würden", sagte Smith. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

"Wir hatten eine schwierige Saison", fuhr er fort: "Die Cleveland Browns hatten keine Trainer, die Denver Broncos keine Quarterbacks. Es würde nicht der Strenge und Disziplin entsprechen, mit welcher die anderen Teams behandelt worden sind, wenn wir den Super Bowl verschieben würden", so Smith. 

Im Moment bräuchte man sich ohnehin nicht mit dem Gedanken beschäftigen, da beide Teams keine positiven Fälle vorzuweisen haben. Sollte das Worst-Case-Szenario kurz vor dem Spiel eintreten und Superstars wie Tom Brady oder Patrick Mahomes nicht teilnehmen können, würde der NFLPA zufolge der Super Bowl also dennoch stattfinden. 

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.