• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Fragen zum Seahawks-Aus

Seattle Seahawks: Warum wurde Pete Carroll als Head Coach entlassen?

  • Veröffentlicht: 11.01.2024
  • 14:04 Uhr
  • ran.de
Anzeige

Pete Carroll ist nicht mehr Head Coach der Seattle Seahawks. Aber warum eigentlich? Viele Fragen ranken sich um die Degradierung des 72-Jährigen.

Oft wird das Wort "Beben" bei einer Trainerentlassung inflationär benutzt.

Im Falle der Seattle Seahawks war es nun wirklich ein waschechtes "Beben". Pete Carroll ist nicht mehr Head Coach der Seattle Seahawks.

Der 72-Jährige, der mit den Seahawks 2013 den Super Bowl gewann und mit der "Legion of Boom" eine der ikonischsten Defenses der NFL-Historie zusammenstellte, wurde aber auch nicht so richtig entlassen. Was wurde er aber dann eigentlich?

ran versucht, die wichtigsten Fragen zu beantworten.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zu Pete Carroll

  • Die überraschende Meldung zum Carroll-Aus

  • Trauer und Dankbarkeit bei den Fans: Die Netzreaktionen

  • Kommentar: Die Seahawks haben alles richtig gemacht

Seattle Seahawks: Wurde Pete Carroll gefeuert?

Ja und nein. Wenige Tage vor dem letzten Spiel der Regular Season bei den Arizona Cardinals wurde Carroll auf einer Medienrunde gefragt, ob er plant, weiter Head Coach der Mannschaft zu sein. Das bejahte er mit Überzeugung.

Beim Saisonabschluss-Gespräch teilte Besitzerin Jody Allen, die Erbin des verstorbenen Vorbesitzers Paul Allen, dem 72-Jährigen jedoch mit, dass sie nicht mehr mit ihm als Head Coach plane.

Stattdessen soll er nun als "Berater" für die Franchise agieren. Ähnlich wie Bruce Arians das 2022 bei den Tampa Bay Buccaneers tat.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Seattle Seahawks: Warum ist Pete Carroll nicht mehr Head Coach?

In dieser Saison verpassten die Seahawks trotz einer Bilanz von 9-8 die Playoffs. Seit der Saison 2016 holte Seattle nur einen Playoff-Sieg bei "nur" vier Teilnahmen. Offensichtlich zu wenig für die Allen-Familie.

"Die Ergebnisse waren unter dem Strich nicht gut genug", sagte Insider Ian Rapoport bei "Good Morning Football". Die Entwicklung des Kaders sei "nicht zufriedenstellend gewesen".

Seattle Seahawks: Muss Pete Carroll die Franchise verlassen?

Nein, der 72-Jährige wird dem Team weiter als Berater zur Seite stehen. Aber er hat nicht mehr die Verantwortung oder das letzte Wort bei Entscheidungen wie der Ausrichtung des Gameplans oder beim Draft.

Es ist eine Entlassung, ohne es so zu nennen. Carroll wurde aber effektiv größtmöglich degradiert und rückt von der Bildfläche in den Hintergrund.

Anzeige
Anzeige

Seattle Seahawks: War die Trennung von Pete Carroll länger geplant?

Das behauptet zumindest Rapoport. "Man hat immer mal wieder im Hintergrund gehört, dass man sich im Bundesstaat Washington nach Alternativen umschaut", sagte der Experte.

Ob Carroll in die Pläne eingeweiht war, ihn möglicherweise zu ersetzen, ist bisher jedoch nicht bekannt.

Seattle Seahawks: Wer ersetzt Pete Carroll als Head Coach?

Vor allem der Name Dan Quinn wird in den letzten Stunden oft genannt. Der aktuelle Defensive Coordinator der Dallas Cowboys überzeugt aktuell mit seine Team und bereitet sich unter Hochdruck auf die Playoffs vor.

Zudem kennt er Seattle bestens: Er war beim Super-Bowl-Sieg 2013 der Defensive Coordinator und betreute die berüchtigte "Legion of Boom". Als Head Coach gelang ihm der Super-Bowl-Einzug mit den Atlanta Falcons in der Saison 2016.

Besitzerin Jody Allen und General Manager John Schneider beginnen nun mit der intensiven Suche. Falls sie an einem unter Vertrag stehenden Coach interessiert sind, müssen sie offiziell um eine Erlaubnis bitten. Im Dunkeln passiert das also nicht.

Mehr News und Videos
imago images 1042966928
News

15 Milliarden! NFL droht unfassbare Strafe

  • 04.07.2024
  • 16:35 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group