NFL in Deutschland
Super Bowl 2025: Darum ist Berlin für die NFL besser als London - NFL-Insider klärt auf
- Aktualisiert: 04.02.2025
- 12:45 Uhr
- Rainer Nachtwey
2025 wird die NFL erstmals ein Regular-Season-Spiel in Berlin austragen. Liga-Insider Tom Pelissero sieht einen großen Vorteil Deutschlands gegenüber London, wie er ran verrät.
Vom Super Bowl aus New Orleans berichten Dominik Kaiser und Rainer Nachtwey
Vier Regular Season-Spiele der NFL fanden bisher in Deutschland statt, zwei in München und zwei in Frankfurt.
2025 wird ein fünftes hinzukommen: Berlin wird im Herbst erstmals Austragungsort sein. Die Indianapolis Colts wurden bereits als Heimmannschaft bestätigt, der Gegner fehlt noch.
Doch egal, wer es wird - NFL-Insider Tom Pelissero hält die Deutschland-Spiele schon jetzt für eine Erfolgsgeschichte. Eine Geschichte, die noch lange nicht zu Ende geschrieben ist.
Bei der Super Bowl-Eröffnung in New Orleans sagte der Experte des NFL Network am ran-Mikrofon: "Die ersten Spiele dort waren ein riesiger Erfolg, für die deutschen und europäischen Fans, aber auch für die NFL. Ich weiß, dass die Liga dorthin zurückwill."
Auch über 2025 hinaus.
Das Wichtigste zur NFL
NFL-Insider: Deutschlands Vorteil gegenüber London
Pelissero sieht Deutschland als Ausrichter von NFL-Spielen sogar in einer besseren Position als London, wo seit 2007 Regular-Season-Partien ausgetragen werden.
"Dank der NFL Europe vor 30 Jahren hattest du dort eine ganze Generation von Kindern, die Football gespielt und angeschaut haben - und das sind die Kernzuschauer heute. Nichts gegen London - aber du hast von Natur aus vermutlich sehr viel mehr Footfall-Fans und -Zuschauer in Deutschland", glaubt der NFL-Experte.
"Dass das Spiel nun dorthin gebracht wurde - und [Deutschland] hatte ein paar coole Matchups -, ist toll für alle."