NFL
NFL: Tampa Bay Buccaneers begnadigen Jon Gruden nach Email-Skandal
- Veröffentlicht: 27.02.2025
- 23:30 Uhr
- Christian Stüwe
Rassistische und homophobe Mails kosteten Jon Gruden 2021 seinen Head-Coach-Job bei den Las Vegas Raiders. Die Tampa Bay Buccaneers haben Gruden nun wieder in ihren "Ring of Honor" aufgenommen.
Die Tampa Bay Buccaneers haben Jon Gruden begnadigt.
Der ehemalige Head Coach und TV-Experte ist nun wieder Teil des "Ring of Honor", dem Menschen angehören, die besondere Verdienste um die Franchise haben.
Nach der Veröffentlichung von rassistischen, homophoben und frauenfeindlichen Emails im Jahr 2021 war Gruden aus dem "Ring of Honor" der Bucs ausgeschlossen worden. Nun die Kehrtwende.
"Jon Gruden wurde ursprünglich in den Buccaneers 'Ring of Honor' aufgenommen, weil er während seiner sieben Spielzeiten als Head Coach so viel geleistet hat und eine wichtige Figur in der Geschichte unserer Franchise ist", schrieb das Team am Donnerstag auf X: "Nach neuen Überlegungen haben wir nun beschlossen, ihn wieder in den Buccaneers 'Ring of Honor' aufzunehmen."
Externer Inhalt
Jon Gruden gewann mit den Buccaneers den Super Bowl
Gruden hatte mit den Bucs im Januar 2003 den Super Bowl gegen die damaligen Oakland Raiders gewonnen. Gruden arbeitete als Head Coach für die Las Vegas Raiders, als im Oktober 2021 Veröffentlichungen im "Wall Street Journal" und der "New York Times" den Email-Skandal ins Rollen brachte, der Gruden schließlich zum Rücktritt zwang.
Die skandalösen Mails des heute 61-Jährigen reichten bis ins Jahr 2010 zurück.
Gruden hatte darin unter anderem DeMaurice Smith, den Vorsitzenden der Spielervereinigung NFLPA, rassistisch beleidigt und NFL-Boss Roger Goodell als "ahnungslose Anti-Football-Pussy" bezeichnet.
Externer Inhalt
Gruden machte sich über "Black Lives Matter"-Bewegung lustig
Er machte sich über die "Black Lives Matter"-Bewegung ebenso lustig wie über Schiedsrichterinnen im Football.
Alles das scheint nun zumindest bei den Tampa Bay Buccaneers vergessen zu sein. Jon Gruden zählt wieder zum Kreis der verdienten Persönlichkeiten der Franchise aus Florida.