• Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
american football live auf prosieben maxx, joyn und ran.de

Taylor Swift und Travis Kelce: Profit für alle

  • Veröffentlicht: 28.09.2023
  • 12:02 Uhr
  • Leopold Grünwald
Anzeige

Travis Kelce und Taylor Swift sind in aller Munde, das lohnt sich auch monetär für alle Beteiligten. Ein Blick auf die Zahlen.

von Leopold Grünwald

Es ist die wahrscheinlich größte Geschichte der bisherigen NFL-Saison, die nichts mit Football oder Trades zu tun hat: die Saga um Pop-Superstar Taylor Swift und Travis Kelce von den Kansas City Chiefs.

Und das, obwohl noch nicht einmal mit Sicherheit gesagt werden kann, ob die beiden tatsächlich ein Paar sind.

Zwar sprechen zunehmend mehr Zeichen für eine Beziehung der Sängerin und des Tight Ends, aber eine echte Bestätigung fehlt weiterhin.

Sicher ist dagegen, dass Kelce bisher massiv von dem Hype um Swift profitiert, was natürlich Spekulationen um eine PR-Masche auslöst.

Anzeige
Anzeige

Swift-Connection lohnt sich für Kelce

Seit die 33-Jährige in Woche 3 im Arrowhead Stadium von Kansas City beim 41:10-Sieg der Chiefs über die Chicago Bears vor Ort war, haben sich die Verkäufe von Kelces Trikot beim Anbieter "Fanatics" verfünffacht, wie die Plattform bekanntgab.

Das Wichtigste zu Taylor und Travis

  • alles zu den Kansas City Chiefs

  • alles zu Travis Kelce

  • sämtliche Neuigkeiten zu Travis Kelce und Taylor Swift im Ticker

Der "New Heights"-Podacst des Tight Ends mit seinem Bruder Jason von den Philadelphia Eagles belegt in den Apple-Charts den ersten Rang, während die Zahl seiner Instagram-Follower seit Sonntag um über 380.000 zunahm.

Gleichzeitig lohnte sich die Anwesenheit von Swift im Stadion auch für die NFL und deren mediale Partner.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Swift + Kelce = mehr Zuschauerinnen für NFL

Der übertragende Sender "FOX" verzeichnete 24,3 Millionen Zuschauer bei der Partie zwischen Kansas City und Chicago – der Spitzenwert aller Spiele aus Woche 3. Und das, obwohl die sportlichen Voraussetzungen mehr als nur verteilt waren, sowohl im Vorfeld als auch im tatsächlichen Spiel, das die Chiefs am Ende mit 41:10 gewannen.

Dabei waren der Großteil des Publikums Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren und Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren.

Insbesondere der Anstieg an Zuschauerinnen aus der zweiten Gruppe hatte es dabei in sich. Verglichen mit dem Spiel der Chiefs in der Vorwoche gegen die Jacksonville Jaguars sahen 63 Prozent mehr Frauen von 18 bis 49 zu.

Nachfrage für Chiefs-Tickets explodiert

Eine unfassbare Explosion, die, sollten sich die Zahlen auf hohem Niveau stabilisieren, bei der nächste Verhandlungsrunde zu Übertragungsrechten auf jeden Fall für mehr Profit bei der NFL sorgen dürfte.

Doch der Hype sorgt nicht nur perspektivisch für klingelnde Kassen bei der Liga. Die Nachfrage nach Tickets für Spiele von Kansas City stieg bereits um das dreifache, was wohl auch bald steigende Preise zur Folge haben dürfte.

Bleibt die Frage, was für Swift rausspränge, sollte sich die angebliche Beziehung zu Kelce als PR-Fake herausstellen.

Anzeige
Anzeige

Promo-Aktion für Kinofilm?

Die Sängerin macht aktuell Pause von ihrer global ausverkauften Welttournee, die sie am 18. Oktober in Miami fortsetzt. Aufmerksamkeit braucht sie angesichts ihres teils fanatischen Anhangs kaum.

Allerdings bringt die 33-Jährige am 13. Oktober einen Kinofilm zu ihrer laufenden Tour heraus, der bis jetzt allein im Vorverkauf in den USA wohl über 35 Millionen Euro eingespielt hat.

Ein wenig zusätzliche Publicity kann aber trotz dieser rekordverdächtigen Zahlen sicherlich nicht schaden. Was wäre da besser geeignet, als eine Verbindung zur umsatzstärksten Sportliga der Welt?

Mehr News und Videos
Clips 16.09

NFL: Saints-Fans demütigen Cowboys nach heftiger Pleite

  • Video
  • 01:19 Min
  • Ab 0