American Football live auf ProSieben MAXX und ran.de
Tom Brady bezweifelt, dass sein Erfolg wiederholt werden kann: "Habe es eine lange Zeit gemacht"
- Aktualisiert: 26.10.2023
- 12:27 Uhr
- Daniel Kugler
Können die Rekorde von Tom Brady jemals gebrochen werden? Die NFL-Legende selbst bezweifelt es.
von Daniel Kugler
Wird jemals ein Quarterback die beispiellose Karriere von Tom Brady übertreffen können oder auch nur ansatzweise in dessen Sphären gelangen?
Für den 46-Jährigen ist dies nur schwer vorstellbar, wie er in seinem Podcast "Let's Go" betonte: "Man muss es über einen langen Zeitraum machen. Ich habe es eine lange Zeit gemacht. Wenn man sich meine Karriere anschaut, konnte ich jedes Jahr in praktisch jedem einzelnen Spiel antreten. Nicht jedes Spiel war perfekt, aber jedes Spiel war ziemlich gut."
"Wenn jemand so lange durchhält wie ich und dabei so erfolgreich ist, dann zolle ich ihm eine Menge Respekt. Es wäre eine unglaubliche Leistung, wenn es jemand schaffen würde", betonte Brady, der 23 Jahre in der NFL spielte.
Der ehemalige Star-Quarterback der New England Patriots und Tampa Bay Buccaneers hält nicht weniger als 17 Ligarekorde in der Regular Season und den Playoffs. Er ist u.a. Rekordhalter in den Kategorien Siege (251), Completions (7.753), Pass-Versuchen (12.050), Passing Yards (89.214), Passing Touchdowns (649), Super Bowl-Teilnahmen (10), Super Bowl-Siegen (sieben) und Super Bowl MVP-Auszeichnungen (fünf).
Das Wichtigste zur NFL
Brady setzte Meilensteine für die Ewigkeit und distanzierte die Superstars seiner Generation und der Vergangenheit um Längen - oder besser gesagt um Lichtjahre.
Der einzige andere Quarterback überhaupt mit mindestens 80.000 Passing Yards und 550 Passing Touchdowns war Drew Brees (80.358 Yards, 571 Touchdowns).
Laut "Bleacher Report" waren acht der 21 anderen Spieler, die an mindestens fünf Super Bowls teilgenommen haben, Teamkollegen von Brady bei den New England Patriots.
Kann Patrick Mahomes die Erfolge von Tom Brady angreifen?
Patrick Mahomes gilt als bestmöglicher Herausforderer für Bradys Errungenschaften. Der Star der Kansas City Chiefs zündete wortwörtlich den Karriereturbo und hat in jedem Jahr als Starter in der Liga das AFC Championship Game erreicht, einschließlich zweier Super Bowl-Siege bei drei Teilnahmen.
Der 28-Jährige steht in seiner siebten Saison in der NFL, hat entsprechend noch einen langen Weg vor sich. In einigen Kategorien konnte er den vermeintlichen G.O.A.T. aber bisher überflügeln. In seinen ersten 86 Starts hat Mahomes über 6.000 mehr Passing Yards (25.974 zu 19.782) und 70 mehr Passing Touchdowns (207 zu 137) erzielt als Brady in seinen ersten 86 Starts.
Der Chiefs-Star erlebte den deutlich besseren Start in seine Karriere, Brady konnte dafür sein Topniveau wie kein anderer zuvor über einen immens langen Zeitraum aufrecht erhalten, immer wieder seine Kritiker Lügen strafen und weitere Titel gewinnen, als er eigentlich längst abgeschrieben wurde.
Mahomes könnte bis zum Ende seiner Karriere bei konstanter Performance wie bisher theoretisch die meisten, wenn nicht sogar alle Rekorde von Brady brechen. Sein aktuelles Arbeitspapiers läuft noch bis nach der Saison 2031, dann wird die Nummer 15 "erst" 36 Jahre alt sein.
Ob er allerdings wie sein großer Vorgänger ebenfalls bis 45 spielen will, steht in den Sternen. "Ich möchte so lange spielen, wie ich spielen kann und eine Chance habe, dem Team zu helfen, besser zu werden", betonte Bradys legitimer Nachfolger im September 2022. "Offensichtlich ist es schwer zu spielen, bis man 45 Jahre alt ist, und ich möchte nicht nur da draußen sein und rumhängen."