Anzeige
American Football live auf ProSieben MAXX und ran.de

Tua Tagovailoa steigt wohl wieder ins Training ein – Comeback schon in Week 8?

  • Veröffentlicht: 20.10.2024
  • 12:31 Uhr
  • ran.de
Article Image Media

Tua Tagovailoa musste nach seiner erneuten Gehirnerschütterung vier Spiele pausieren, weil er auf der Injured-Reserve-Liste landete. Doch länger will der Quarterback der Miami Dolphins offenbar nicht warten, ehe er wieder das Ruder der Offense übernimmt.

Bei den Miami Dolphins bahnt sich ein überraschend schnelles Comeback von Tua Tagovailoa an. Wie "The Athletic" und "ESPN" berichten, soll der Quarterback bereits in der anstehenden Woche ins Training zurückkehren und einen Einsatz im Heimspiel gegen die Arizona Cardinals in Week 8 anpeilen.

Damit hätte der Hawaiianer vier NFL-Partien verpasst, was der Mindest-Zwangspause für Spieler auf der Injured-Reserve-Liste entspricht. Auf dieser hatten ihn die Dolphins platziert, nachdem Tagovailoa beim 10:31 gegen die Buffalo Bills in Week 2 erneut eine Gehirnerschütterung erlitten hatte.

Es war mindestens die vierte seiner immer noch recht jungen Karriere. Danach waren erneut Spekulationen aufgekommen, ob der 26-Jährige den womöglich folgenschweren Kopfverletzungen Tribut zollen und seinen Helm an den Nagel hängen würde.

Für ihn soll dies jedoch keine Option sein, zumal American Football seit seiner Kindheit Teil seines Lebens ist. Der "Lefty" hatte "ESPN" zufolge nicht nur wie nach früheren Gehirnerschütterungen Neurologen in Pittsburgh konsultiert, sondern auch andere Experten aufgesucht, um auf Nummer sicher zu gehen.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

Anzeige
Anzeige

Tagovailoa vor Comeback? "Zuversicht für Week 8 wächst bei Dolphins"

"Er wird zu 100 Prozent wieder spielen", soll eine nicht näher benannte Quelle bereits vor einigen Tagen gesagt haben. Head Coach Mike McDaniel hatte zumindest ein Comeback noch in dieser Saison in Aussicht gestellt.

Die Spielzeit läuft für das mit großen Ambitionen gestartete Team schleppend an. Nach fünf Partien stehen nur zwei Siege auf der Habenseite, während die drei Niederlagen teilweise happig ausfielen. Die im vergangenen Jahr noch so explosive Offense um Tyreek Hill und Jaylen Waddle zündet höchstens sporadisch.

Tyler Huntley, der nach einer Rippenverletzung des eigentlichen Backups Skylar Thompson einsprang, scheint es kaum zu gelingen, die komplexen und auf Tagovailoas Präzision zugeschnittenen Spielzüge zu managen. Umso mehr sehnen die "Fins" die Rückkehr ihrer Nummer eins entgegen, die erst im Sommer einen neuen Vierjahresvertrag über 212,4 Millionen US-Dollar unterzeichnet hatte.

"ESPN" schreibt: "Auch wenn die Dolphins ihn sehr genau und sorgfältig überwachen werden, wächst die Zuversicht, dass er nächste Woche wieder hinter dem Center stehen wird." Demnach zeigte Tagovailoa schon kurz nach dem erneuten Zwischenfall keine Symptome mehr. Anstatt sich in ein Krankenhaus zu begeben, blieb er beim Team in der Kabine.

Während seiner Auszeit nahm er an Team-Meetings teil, stand bei jedem Spiel an der Seitenlinie und mischte bei allen Teamaktivitäten abgesehen von Trainings und den Partien mit, heißt es weiter.

Offizielle Aussagen zu der Personalie sind aber wohl erst nach dem Auftritt der Dolphins bei den Indianapolis Colts am Abend europäischer Zeit zu erwarten. Auf die entsprechenden Fragen kann sich McDaniel aber schonmal einstellen.

Mehr News und Videos

NFL: Brüller! Winston feiert Schnee mit Ganzkörper-Performance

  • Video
  • 01:14 Min
  • Ab 0