Anzeige
NFL Playoffs live auf ProSieben und ran.de

Zwei NFL-Spiele in Deutschland 2023: International Games mit den New England Patriots und Kansas City Chiefs

  • Aktualisiert: 20.01.2023
  • 09:27 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© IMAGO/Shutterstock

Die NFL kehrt 2023 wie geplant nach Deutschland zurück. Nach dem erfolgreichen Debüt in München im vergangenen Jahr sogar gleich zwei Mal. Auch die Teams für die Partien in Deutschland und London stehen schon fest.

Die NFL-Fans in Deutschland dürfen sich gleich doppelt freuen: Die beste Football-Liga der Welt kehrt 2023 zurück - und das nicht nur für ein, sondern für zwei reguläre Saisonspiele. Das teilte die NFL im Zuge der Bekanntgabe der International Games Series am Donnerstag mit.

Zudem stehen bereits die zwei Teams fest, die ein Heimspiel in Deutschland austragen werden: die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. Die Gegner der früheren Super-Bowl-Sieger werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Warum finden 2023 zwei reguläre Saisonspiele in Deutschland statt? Aufgrund von Umbauarbeiten für die Fußball-WM 2026 steht das Aztekenstadion in Mexiko-City für die Saison 2023 nicht für die NFL International Games zur Verfügung. Für Mexiko springt daher Deutschland ein.

Anzeige
Anzeige
Bucs vs. Seahawks
News

Rasen-Zoff: Was ist das Problem in der Allianz Arena?

Buccaneers-Receiver Mike Evans übt scharfe Kritik am Rasen in der Münchner Allianz Arena und ist damit nicht alleine. Warum aber sorgt der Belag im Stadion des FC Bayern so für Zoff?

  • 19.01.2023
  • 20:07 Uhr
Anzeige
Anzeige

NFL-Spiele in Deutschland: Austragungsort und Zeitpunkt

Wann die beiden NFL-Spiele in Deutschland 2023 stattfinden, und ob eine Stadt beide Spiele austrägt oder ob Frankfurt und München jeweils zum Zug kommen, steht noch nicht fest und wird ebenfalls später im Jahr bekanntgegeben.

Was klar ist: Frankfurt und München stehen bereits als die beiden Austragungsort für Spiele in den Jahren zwischen 2022 und 2025 fest.

In München hatten am 13. November 2022 die Tampa Bay Buccaneers und die Seattle Seahawks mit dem ersten NFL-Spiel in Deutschland Geschichte geschrieben. 75.000 Fans in der Münchner Allianz Arena sahen den 21:16-Sieg von Tom Brady und Co. und sorgten für eine ganz besondere Atmosphäre, die auch den Quarterback-Superstar beeindruckte.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Studioszenen OHNE Rechtebilder

„Jeden Song mitgesungen“: Eberle geflasht von München-Spiel

Kicker Dominik Eberle ist begeistert vom Munich Game und hofft auf eine baldige Rückkehr zu einem NFL-Team.

  • Video
  • 01:44 Min
  • Ab 0

"Das war eine der großartigsten Football-Erfahrungen, die ich je gemacht habe. Dafür, dass ich seit 23 Jahren in der Liga bin, sagt das eine Menge aus. Die Fans waren unglaublich", sagte Brady, der betonte, er sei durch die Atmosphäre beim Munich Game von Beginn an "elektrisiert" gewesen.

"Am Ende des Spiels, als sie 'Sweet Caroline' und 'Country Roads' sangen, war das ziemlich epochal. Ich glaube, jeder, der dabei war, hat etwas ganz Besonderes erlebt", sagte Brady.

London Games: Drei Teams stehen bereits fest

Auch in einer weiteren europäischen Stadt wird es wieder NFL-Spiele geben - schon seit 2007 ist London Austragungsort. Damals waren die Miami Dolphins und die New York Giants die ersten Teams mit einer offiziellen Liga-Partie in England.

2023 wird es wieder drei Spiele in London geben - und drei Franchises stehen auch schon fest: die Buffalo Bills, Tennessee Titans und Jacksonville Jaguars. Die Jaguars bestreiten seit 2013 jedes Jahr ein Spiel in London.

Auch die Bills und die Titans waren bereits in London zu Gast. Die Bills verloren zuletzt 2015 mit 31:34 gegen die Jaguars, die Titans im Jahr 2018 mit 19:20 gegen die Los Angeles Chargers.

Anzeige
Anzeige

NFL-Spiele in Deutschland - Wachstumsstrategie der NFL

Die Austragung von regulären Saisonspielen ist Teil der Wachstumsstrategie der NFL in Deutschland, das auch ein festes Büro, Grassroots-Programme sowie soziale Projekte umfasst.

Das Auswahlverfahren für NFL-Spiele in Deutschland begann 2021 mit ersten Interessensbekundungen aus neun Städten, woraufhin Düsseldorf, Frankfurt und München eingeladen wurden, an einem intensiven Bewerbungsprozess teilzunehmen. Frankfurt und München setzten sich hierbei durch.

Die Partnerschaften zwischen der NFL und München sowie Frankfurt umfassen neben den Spielen unter anderem auch gemeinsame Fan-Aktivitäten, Community-Beteiligungsprogrammen und andere NFL-Initiativen.

Im Dezember 2021 gab die NFL bekannt, dass vier NFL-Teams – die Carolina Panthers, Kansas City Chiefs, New England Patriots und Tampa Bay Buccaneers – Zugang zum deutschen Markt für Marketing, Fan-Bindung und Kommerzialisierung als Teil ihrer International Home Marketing Areas (IHMA) gewährt wurde. Die Buccaneers durften das erste Spiel austragen, nun folgen die Chiefs und die Patriots.