American Football live auf ProSieben MAXX und ran.de
XFL: Comeback in 90 Sekunden - möglich machen es einzigartige Regeln
- Aktualisiert: 22.02.2023
- 15:47 Uhr
- ran.de
Die XFL, die American-Football-Liga von Dwayne "The Rock" Johnson, feiert vergangenes Wochenende ihren Re-Start. Gleich am ersten Spieltag gibt es ein verrücktes Comeback. Möglich machen dies einzigartige Regeln.
Die XFL startete am vergangenen Wochenende in die neue Saison. Die Konkurrenzliga der NFL von Mitbesitzer Dwayne "The Rock" Johnson sorgte gleich am ersten Spieltag für besondere Szenen.
Dafür verantwortlich waren nicht nur zahlreiche ehemalige NFL-Stars, sondern vor allem einige neue Regeln.
Im Spiel gegen die San Antonio Brahmas lagen die St. Louis Battlehawks 90 Sekunden vor Schluss scheinbar aussichtslos mit 3:15 in Rückstand. Ein Touchdown brachte die Auswärtsmannschaft auf 9:15 heran - eine erfolgreiche Dreipunkt-Conversion anschließend verkürzte den Rückstand auf ein Field Goal.
XFL: Vierter Versuch ersetzt den Onside Kick
In der XFL kann ein Team nach erfolgreichem Touchdown auswählen, von der 10-Yard-Linie mit einem Versuch in die Endzone zu kommen, und erhält dafür dann drei Punkte.
Noch kurioser ist allerdings der "Onside Kick" der XFL. Im Gegensatz zur NFL dürfen Teams in der XFL stattdessen einen "4th and 15"-Versuch ausspielen - müssen also 15 Yards in einem Spielzug überbrücken.
Dank eines weiteren Touchdowns drehten die Blackhawks den Zwölf-Punkte-Rückstand, ohne, dass die Brahmas nochmal mit der Offense auf das Feld durften.
Externer Inhalt
XFL: Einzigartige Regel - zwei Vorwärtspässe möglich
Aber auch weitere Änderungen zur NFL hat die XFL mit ihrer eigenen Liga implementiert. So stehen sich beim Kickoff beide Teams im Abstand von fünf Yards gegenüber und dürfen erst loslaufen, sobald der Returner den Ball gefangen hat oder der Ball den Boden für drei Sekunden berührt hat.
Einzigartig ist die Möglichkeit eines doppelten Vorwärtspasses. Dabei muss der erste Vorwärtspass allerdings hinter der Line of Scrimmage geworfen und gefangen werden. Im Gegensatz zum Lateral Pass in der NFL wird der erste Vorwärtspass in der XFL als Incompletion und nicht als Fumble gewertet, sollte er nicht gefangen werden.
Eine weitere nennenswerte Änderung ist die Gameclock, die nur 35 Sekunden läuft, anstatt 45 wie in der NFL.
Nicht alle neuen Regeln mögen auch etwas für die NFL taugen. Ein transparenterer Review-Prozess hat aber bereits positive Wellen geschlagen.