NBA live auf ProSieben MAXX, Joyn und ran.de
NBA: Denver Nuggets werfen Trainer Michael Malone raus - was zur Hölle passiert hier gerade? Ein Kommentar
- Aktualisiert: 10.04.2025
- 13:40 Uhr
- Christoph Dommisch
Die Denver Nuggets entlassen drei Spieltage vor dem Ende der Regular Season ihren Trainer Mike Malone. Als viertplatziertes Team im Westen. Mit klarem Kurs auf die Playoffs. Was ist da los? Fragt sich NBA-Moderator Christoph "Icke" Dommisch.
Von Christoph "Icke" Dommisch
Mike Malone, der Head Coach der Denver Nuggets, muss gehen! Drei Spieltage vor dem Ende! Nach vier Partien ohne Sieg. Auf Rang vier im Westen! Mit einer 47-32-Bilanz und dem wohl besten Spieler der Welt in den eigenen Reihen – Nikola Jokic.
Es ist einfach unverständlich!
Zehn Jahre lang war Malone Coach in Denver, erreichte in den vergangenen sechs Spielzeiten immer die Playoffs und gewann 2023 sogar den Titel mit der Franchise – etwas, was auch in dieser Spielzeit noch möglich gewesen wäre. Wäre!
Es ist einfach unverständlich!
Nur drei weitere Meister-Trainer und NBA-Legenden auf dieser Position - Gregg Popovich, Erik Spoelstra und Steve Kerr - sind als Trainer länger im Amt als Malone. Er wird sie vorerst auch nicht mehr einholen.
Es ist einfach unverständlich!
Aber in diesem Jahr sind so viele Dinge in der NBA passiert, die unerklärlich sind.
Das Wichtigste in Kürze
Warum traden die Mavericks Superstar Luka Doncic zu den Lakers? Man kann es sich nicht erklären.
Warum entlassen die Grizzlies auf Playoff-Kurs Coach Taylor Jenkins? Man kann es sich nicht erklären.
Warum entlassen die Denver Nuggets nun Coach Malone? Es ist eine ähnlich krasse Entscheidung wie die bei Luka Doncic. Und man kann es sich nicht erklären.
Nikola Jokic spricht über die Entlassung
Probleme zwischen ihm und seinen Star-Spielern Nikola Jokic und Jamal Murray? Soweit nicht bekannt. Im Gegenteil.
Malone war sogar bei Jokic in Serbien zu Besuch, überraschte ihn dort mit anderen Teammitgliedern bei seinen Pferden. Jokic reagierte emotional – ein seltener Anblick.
Nikola Jokic selbst gab in der Nacht im Lockerroom einen ersten Blick in das Innenleben der Franchise:
"Wenn in meinem Land jemand entlassen wird, hast du direkt Angst, der Nächste zu sein. Wenn du willst, dass sich die Energie ändert, dann ist das ein Weg."
Eine harte Aussage!
Externer Inhalt
NBA: Denver Nuggets begehen einen Fehler
Die Denver Nuggets stehen durch die Entlassung dennoch nicht besser da, als sie es vorher taten.
Mögliche Gründe zu finden, ist nicht einfach. Zwei kämen infrage, aber auch sie erklären die Entlassung nicht wirklich.
Zum einen das Verhältnis zwischen Mike Malone und General Manager Calvin Booth, der ebenfalls gehen muss. Die beiden konnten sich nicht ausstehen – über die letzten Jahre immer weniger.
NBA-Highlights: Wagner dunkt Magic zum Sieg
Booth hat Spieler verlängert und verpflichtet, von denen Malone nicht allzu viel hielt. Und Spieler, die der Coach gerne behalten hätte, wanderten ab. Weil Booth sie nicht halten konnte – oder wollte?
Nuggets-Owner wirft beide raus
Kentavious Caldwell-Pope, Bruce Brown, Reggie Jackson oder Jeff Green waren allesamt wichtige Bestandteile des Meisterschaftsteams – und verließen die Franchise kurz danach.
Weil Nuggets-Besitzer Josh Kroenke wohl an keinen der beiden Streithähne glaubte, warf er beide raus, da er fand, dass in seinem Team viel mehr steckte, als zuletzt erreicht wurde. Die klare Kritik gegen Malone ist deutlich – die gegen Booth durch die Zeilen lesbar.
Ergibt die Entlassung dadurch Sinn? Nein! Jamal Murray ist aktuell viel verletzt. Dadurch ist das Team momentan limitiert. Schwächere Phasen hat jede Franchise irgendwann mal. Die Nuggets sind immer noch ein Meisterschafts-Kandidat.
Schwache Nuggets-Defensive als Grund?
Eine andere Möglichkeit für die Entlassung ist die formschwache Defensive.
In den vergangenen Monaten reicht es nur noch für Platz 20 im Defensiv-Rating. Rotationen wurden nicht gelaufen, Intensität fehlte und Dringlichkeit war nicht zu sehen. Das war auch Malone selbst klar, der das Thema öffentlich adressierte.
Reicht das als Grund? Im Moment kann man nur sagen, dass die Denver Nuggets keine gute Entscheidung getroffen haben!
Man entlässt seinen Coach, mit dem man vor zwei Jahren noch Meister wurde, nicht, nur weil man in den vergangenen Spielen ein wenig abgerutscht ist.
Wenn man deswegen die Reißleine zieht und nun ohne angestammten Head Coach in die Playoffs gehen muss, hat man – frei Schnauze – einen Kack-Move gemacht. Und das ist schockierend!
NBA - Bei Luka Doncic machen die Mavericks endlich etwas richtig