NBA live auf ProSieben MAXX, Joyn und ran.de
NBA - Dirk Nowitzki sieht in Franz Wagner von den Orlando Magic einen zukünftigen All-Star
- Aktualisiert: 16.04.2025
- 01:12 Uhr
- Christoph "Icke" Dommisch
Im exklusiven ran-Interview spricht Dirk Nowitzki über den anstehenden Play-In-Showdown der Orlando Magic gegen die Atlanta Hawks und das riesige Potenzial von Franz Wagner. Außerdem gibt er einen MVP-Tipp ab.
Das Interview führte Christoph "Icke" Dommisch
Dirk Nowitzki hat die nun anstehende Saisonphase in der NBA selbst einige Male erlebt.
Vor 14 Jahren führte die deutsche Basketball-Ikone die Dallas Mavericks in den Playoffs sogar zum Titel in der Liga.
- So funktioniert das Play-In-Turnier - Franz Wagner und die Orlando Magic zum Siegen verdammt
- Exklusiv im Free-TV: WM UND EM ab 2026 bei ProSiebenSat.1
- Die NBA-Playoffs am kommenden Samstag und Sonntag live auf ProSieben MAXX, Joyn, ran.de und in der ran-App
Für Franz Wagner ist es erst das zweite Mal, dass er mit seinen Orlando Magic in die Postseason einzieht. Bevor es im Viertelfinale womöglich gegen die Boston Celtics geht, muss der Weltmeister mit seinem Team aber noch das Play-In-Tournament überstehen.
Das beginnt für die Magic in der Nacht zum Mittwoch gegen die Atlanta Hawks. Im exklusiven ran-Interview spricht Nowitzki über die Chancen von Orlando, die Stärken Franz Wagners, die harte Arbeit an den kleinsten Details und wen er im Kapmpf um die NBA-Krone ganz vorne sieht.
Das Wichtigste zur NBA in Kürze
ran: Wie bewerten Sie die bisherige Saison der Orlando Magic?
Dirk Nowitzki: Es war ein schweres Jahr für Orlando. Das fing an mit ganz komischen Verletzungen bei Paolo Banchero und Franz , mit ähnlichen Bauchmuskelsachen. Das kommt echt nicht oft vor und war schade. Denn ich glaube, sie haben im Osten so ein bisschen als Geheimfavoriten gegolten vor der Saison. Sie kamen aber nie so richtig ins Rollen. Als beide wieder gesund und voll dabei waren, dachte man, jetzt stürmen sie los. Dazu kam es aber nicht, weil die Konstanz fehlte. Dann fiel auch noch noch Jalen Suggs für das ganze Jahr mit einer schweren Verletzung aus. Ein sehr wichtiger Spieler in der Defense, eine echte Maschine, die normalerweise immer den besten Spieler verteidigt.
Dirk Nowitzki: "Ich glaube, dass sich Orlando durchsetzt"
ran: Was macht Ihnen dennoch Mut für das anstehende Play-in-Tournament?
Nowitzki: Zum Ende der regulären Saison haben sie sich nochmal gefangen und ein paar wichtige Dinger gewonnen. Unter anderem in der letzten Woche gegen Boston und damit den siebten Platz fest gemacht. Ich glaube schon, dass sie das erste Spiel gegen Atlanta zuhause gleich gewinnen. Die Hawks sind zwar sehr gefährlich, wenn Trae Young heißläuft, haben auch ein paar gute Verteidiger. Aber ich glaube, dass sich Orlando durchsetzt. Dann würden sie als Siebter gegen Boston spielen, die an Nummer zwei gesetzt sind. Das ist natürlich auch ein wahnsinnig schweres Matchup. Aber Orlando hat die Celtics gerade geschlagen. Warum also sollten man in das Duell nicht mit Selbstvertrauen gehen?
ran: Wer ist für Sie der entscheidende Spieler bei den Magic - Wagner oder Banchero?
Nowitzki: Das ist eine schwere Frage. Beide haben die Fähigeit, den Ball in den entscheidenden Situationen in der Hand zu haben. Es kommt dann auch ein bisschen auf die Situation an, auf die Matchups. Wir wissen alle, dass in der NBA viel von den direkten Duellen abhängt. Es kommt auch darauf an, wer an welchem Abend ein gutes Spiel hat, wer heiß ist. Da muss natürlich der Coach das Fingerspitzengefühl haben, dem richtigen der beiden den Ball zu geben.
Externer Inhalt
NBA: Dirk Nowitzki siegessicher - Orlando Magics Playoff-Aussichten
Dirk Nowitzki: "Ich bin ein riesiger Franz-Fan"
ran: Was zeichnet Franz Wagner besonders aus?
Nowitzki: Franz hat gezeigt, dass er der Go-To-Guy sein kann, als Banchero ausgefallen ist. Dass er das drauf hat und eine Mannschaft führen kann. Er ist einer besten Allround-Spieler. Für mich hat er lange Zeit auf All-Star-Level gespielt, bevor er sich dann auch verletzt hat. Sein Wurf könnte noch etwas konstanter werden, daran kann er noch ein bisschen arbeiten. Aber sein Spiel, wie er sich im Pick’n Roll verhält, wie er das Spiel liest, wie er Leute involviert, wie er abschließt am Korb, das macht er schon wahnsinnig gut. Ich bin ein riesiger Franz-Fan und glaube absolut, wenn er noch ein bisschen an seiner Konstanz arbeitet vom Wurf her, wird er All-Star. Das wäre doch toll.
ran: Wagners einzige Schwäche scheint derzeit tatsächlich seine unterdurchschnittliche Wurfquote zu sein. Haben Sie eine Erklärung, woran das liegen könnte?
Nowitzki: Ich glaube, man will sich immer weiter entwickeln und man feilt immer. Noch als sich fast 40 Jahre alt war, habe ich mit Holger Geschwindner an Kleinigkeiten gearbeitet. Man versucht immer, sich weiter zu verbessern. Manche Sachen laufen dann aber leider nicht so, wie man sich das wünscht. Dann muss man vielleicht wieder einen Schritt zurück machen und auf ein anderes Detail achten. Aber den Touch hat er, den Kopf hat er, die mentale Stärke hat er. Ich glaube auch, dass er vor allem im Sommer wieder viel arbeiten wird. Wenn er dann die Zahlen wieder etwas hochkriegt, glaube ich - wie gesagt - schon, dass er ein All-Star in unserer Liga ist.
Dirk Nowitzki am Ziel seiner Träume
Dirk Nowitzki: "Ich wünsche es mir für Shai"
ran: Wen sehen Sie im Osten als die größten Favoriten für die nun anstehenden Playoffs an?
Nowitzki: Ich würde sagen, das sind Boston und Cleveland. Sie haben gezeigt, dass sie über allen stehen. Wenn die Celtics gesund bleiben, sind sie noch ein Level besser als die Cavs. Wenn beide sich ins Ost-Finale durchkämpfen, wird das ein Super-Kampf, auf den man sich freuen kann.
ran: Und im Westen?
Nowitzki: Da ist alles ein bisschen offener. OKC hat eine tolle Saison gespielt. Aber da gibt es auch ein paar Fragen. Haben sie genug Erfahrung, sich in den großen Spielen durchzusetzen? Sind die Lakers gut genug, obwohl ihnen noch jemand auf der großen Position fehlt? Houston ist noch sehr, sehr jung, hat sich aber durchgesetzt und ist sehr athletisch. Im Westen gibt’s viele spannende Matchups. Aber OKC ist schon sehr tief besetzt, Shai Gilgeous-Alexander spielt ein unglaubliches Jahr. Ich würde schon sagen, dass die Thunderam Ende das Finale erreichen.
ran: Haben Sie einen Tipp, wer die Meistertrophäe holt?
Nowitzki: Ich muss sagen, dass es wieder Boston wird. Wenn sie gesund sind, haben sie für mich den besten Kader, die besten Schützen, die besten Spieler. Das ist für mich die kompletteste Mannschaft.
ran: Wer ist für Sie der MVP der Saison?
Nowitzki: Das ist nicht so klar dieses Jahr. Nikola Jokic hat bessere Stats als in den drei Jahren, in denen er das Ding gewonnen hat. Er hat im Durschnitt ein Triple Double aufgelegt. Das ist unfassbar. Aber eigentlich wird der MVP ja der beste Spieler der besten Mannschaft. OKC war letztes Jahr die Nummer eins im Westen, ist es dieses Jahr auch wieder in einer schweren Conference. Deswegen würde ich es mir für Gilgeous-Alexander wünschen. Er hat es in dieser Saison verdient, obwohl Jokic für mich der beste Spieler der Liga war. Aber der MVP geht eben nicht immer an den besten Akteur, sonst hätte zu meiner Zeit Kobe Bryant fünf-, sechsmal hintereinander gewonnen.