Die NBA auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de
NBA-Experte Alex Vogel analysiert die Situation von Daniel Theis bei den Indiana Pacers
- Aktualisiert: 11.11.2023
- 00:29 Uhr
- Paul Wehler/Alex Vogel
Daniel Theis spielt momentan keine Rolle bei den Indiana Pacers, trotz des Gewinns der Weltmeisterschaft mit der deutschen Nationalmannschaft. ran hat mit NBA-Experte Alex Vogel über den Nationalspieler gesprochen.
Es war der bisherige Höhepunkt in der Karriere von Daniel Theis: Der Titelgewinn bei der Weltmeisterschaft in Japan Indonesien. Der 31-jährige Center hatte mit seinen starken Leistungen einen großen Anteil am Triumph des DBB-Teams im September.
In der NBA (Die NBA auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de) holte Theis aber schnell die Wirklichkeit wieder ein. Schon in der vergangenen Saison kam er nach seinem Trade von den Boston Celtics zu den Indiana Pacers im Sommer 2022 nur selten zum Einsatz und hatte außerdem mit Verletzungspech zu kämpfen.
In der neuen Spielzeit, in die die Pacers mit vier Siegen und drei Niederlagen durchaus solide gestartet sind, spielt Theis noch gar keine Rolle. Der Nationalspieler kam bislang auf keine einzige Einsatzminute und ist damit logischerweise gar nicht zufrieden.
Das Wichtigste in Kürze
Vogel: "Letzte Saison war schwierig"
"Die letzte Saison war eine sehr schwierige, weil er sehr lange verletzt war und insgesamt nur sieben Spiele machen konnte. Dadurch ist eine Bewertung der vergangenen Saison schwierig. Wenn er fit war, war er oft nicht in der Rotation", fasst NBA-Experte Alex Vogel im Gespräch mit ran die vergangene Saison des 31-Jährigen zusammen.
Rechtzeitig zur WM wurde Theis aber fit und konnte nicht nur spielerisch, sondern auch physisch nicht nur die deutschen Fans überzeugen. Dementsprechend kam natürlich auch die Hoffnung auf, dass das auch die Pacers von Theis' starken Leistungen Notiz nehmen würden - vor allem was die Mentalität angeht, die Theis in eine Mannschaft bringen kann. Allerdings scheint Head Coach Rick Carlisle nicht sonderlich beeindruckt zu sein.
Vogel erklärt Theis' Probleme auch mit den Besonderheiten der NBA. "In der NBA sind Teams in verschiedenen Phasen ihrer Entwicklung. Es gibt Mannschaften, die wollen gewinnen und es gibt Mannschaften, die verlieren wollen. Und es gibt Teams, die zwischendrin stehen. Die Pacers sind eben so eine Mannschaft. Es geht darum, Spieler zu entwickeln, um in einigen Jahren komplett anzugreifen. Die Pacers sind eine junge Mannschaft und auf diese junge Mannschaft setzt der Trainer, was aus Leistungsgründen nicht immer nachvollziehbar ist", berichtet der NBA-Experte.
Diesem Ansatz fällt Theis zum Opfer, vermutlich ist er einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Vor allem Myles Turner ist auf seiner Position einfach gesetzt im Moment.
Externer Inhalt
Deutsche in der NBA: Fetter Vertrag für Franz Wagner - zwei neue Rookies dabei
Daniel Theis: Mehr Einsätze oder Trade?
Deshalb stellt sich natürlich die Frage, wie es für Theis weitergehen könnte. Die Saison ist noch lang und gerade wenn es Richtung Playoffs geht, könnte Head Coach Carlisle vermehrt auf die Routine von Theis setzen. Natürlich könnten sich auch immer Starter verletzen, woraus sich eine Chance auf Einsatzzeit ergeben könnte.
"Eine NBA-Saison ist sehr lang und intensiv. Theis wird irgendwann auf Minuten kommen auf irgendeine Art und Weise. Allerdings wird Theis trotzdem nicht die erste Wahl sein. Eine weitere Option könnte noch sein, dass einer der Spieler vor ihm getradet wird", glaubt Vogel.
Besonders rosig sind die Aussichten also nicht. Bleibt natürlich auch die Frage, ob Theis selbst getradet werden möchten zu einem Team, das besser auf ihn zugeschnitten ist.
"Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Theis das sagen wird. Er hat öffentlich gesagt, dass er mit der aktuellen Situation nicht einverstanden ist. Er hält sich fit und könnte sich vorstellen, beispielsweise nach Boston zurückzukehren. Dort hat er seinen besten Basketball gespielt und liebäugelt sicher mit einem Wechsel", vermutet Vogel mit Blick auf ein mögliches Trade-Szenario.
Theis: WM als Bewerbung?
Es könnte natürlich auch sein, dass Theis' NBA-Vorbereitung ein wenig gelitten hat unter der physisch wie psychisch sehr anstrengenden WM. Überbewerten sollte man diesen Faktor allerdings nicht, da das Turnier zum Beispiel bei Dennis Schröder ganz offensichtlich auch keine negative Auswirkungen hatte.
Daniel Theis muss nun hoffen, dass viele Teams seine starken Leistungen bei der WM gesehen haben und diese als Bewerbungsschreiben taugen. Allerdings würde der Center auch bei anderen Teams zu den älteren Spielern gehören - mehr als Einsätze von der Bank sind wohl nirgendwo realistisch, aber vermutlich auch nicht der Anspruch des Nationalspielers.
Vielleicht klappt es ja tatsächlich mit der Rückkehr zu den Boston Celtics. Die Mannschaft, die Trainer und die Stadt kennt er aus seinen Gastspielen von 2017 bis 2021 und 2022 zumindest schon. Mit Boston könnte er wohl auch tief in die Playoffs kommen. So wie im Frühjahr 2022, als er als wichtiger Bankspieler mit den Celtics die Finalspiele der NBA erreichte.