NBA live auf ProSieben MAXX und ran.de
NBA - Houston Rockets: AJ Griffin beendet Karriere: Der Grund ist kurios
- Aktualisiert: 01.10.2024
- 17:38 Uhr
- ran.de
AJ Griffin hat seine Karriere im Alter von 21 Jahren beendet. Der Youngster von den Houston Rockets möchte sich ganz seinem Glauben verschreiben und Priester werden. Eine ungewöhnliche Entscheidung, für die der Basketball-Profi auf viel Geld verzichtet.
Rund drei Wochen vor dem Start der NBA-Saison 2024/25 (live auf ProSieben MAXX und im Livestream auf ran.de, in der ran-App sowie auf Joyn) hat AJ Griffin seine Profikarriere beendet.
Der 21-Jährige bestätigte via Social Media, dass er seine Karriere als Basketball-Profi beendet und Priester werden möchte.
Ein mehr als ungewöhnlicher Schritt, doch das hoffnungsvolle Talent, dass zuletzt erst im Sommer von Atlanta nach Houston getradet wurde, scheint sich seiner Sache absolut sicher zu sein.
"Ich habe den Basketball aufgegeben, um Jesus zu folgen. Und ich weiß, dass das in den Augen vieler Leute wie ein Verlust aussieht – in den Augen der Welt ist es ein Verlust", erklärte er auf seinem Instagram-Kanal.
Externer Inhalt
Griffin will dem Herrn "vom ganzem Herzen dienen"
Griffin freut sich auf das neue Kapitel in seinem Leben, das so anders aussehen wird als all das, was er als ambitionierter Basketball-Youngster erlebt hat.
"Ich möchte euch nur sagen, dass ich super-aufgeregt bin, weil ich Gott wirklich mit meinem vollen 'Ja' dienen kann. Ich habe das Gefühl, dass das Loslassen vom Basketball mir erlaubt, in den Vollzeitdienst zu gehen und dem Herrn wirklich von ganzem Herzen zu dienen, auch mit all meiner Zeit. Ich bin also gespannt, wohin mich das führt", blickt der 21-Jährige entschlossen in die Zukunft.
Seine Verbindung zu Jesus habe er während der Hochphase der Corona-Pandemie entdeckt. "Er hat mich gefunden. Ich habe mein Leben Christus übergeben, und das war die beste Entscheidung meines Lebens, das war es wirklich. Ich glaube, meine Werte begannen sich zu ändern, mein Herz begann sich zu verändern", beschreibt er den Wendepunkt in seinem Leben.
Externer Inhalt
Griffin muss auf viel Geld verzichten: Wohl keine NBA-Rückkehr
Griffin wird auf sein gut dotiertes Gehalt von 3,9 Millionen US-Dollar wird er zu einem Großteil verzichten müssen, was die Tragweite seiner Entscheidung unterstreicht. Einen Weg zurück in die NBA wird es für ihn angesichts seiner klaren Worte aber wohl nicht geben.
In seinen zwei Jahren in der NBA kam der Small Forward, der 2022 von den Atlanta Hawks mit dem 16. Pick ausgewählt wurde, in 92 Partien zum Einsatz. Dabei erzielte er im Schnitt 7,5 Punkte, 0,8 Assists und 1,9 Rebounds pro Spiel. Im Juni dieses Jahres wurde Griffin zu den Houston Rockets getradet.
Vor rund einer Woche berichteten die US-Quellen "The Houston Chronicle“ und "ESPN" noch, dass sich die Rockets und der Youngster auf einen Buyout geeinigt haben.
Laut "Houston Chronicle" habe dieser einen Wert von 250.000 US-Dollar und die Franchise erlaube Griffin, "die Saison 2024/25 auszusetzen und über die Fortsetzung seiner Karriere nachzudenken". Über die Gründe für den Rückzug Griffins wurde damals noch nichts vermeldet, jedoch sieht es nun danach aus, als habe er sich für ein und alle Male vom Profi-Sport verabschiedet.