Anzeige
NBA live auf prosieben maxx, joyn und ran.de

NBA: "Typisch Luka" - Doncic provoziert und führt Dallas Mavericks mit Gänsehaut-Moment vor

  • Aktualisiert: 26.02.2025
  • 21:52 Uhr
  • Julian Meier und Tim Althoff

Luka Doncic glänzte bei seinem persönlichen NBA Revenge Game gegen die Dallas Mavericks mit einem Triple Double. Für ranNBA-Expertin Ireti Amojo eine "typisch Luka"-Performance.

Von Julian Meier und Tim Althoff

Mit breitem Lächeln im Gesicht wird NBA-Star Luka Doncic von seinen Trainern angefeuert. Der Point Guard der Los Angeles Lakers setzt beim Warm-Up vor dem Spiel gegen seine alte Liebe, den Dallas Mavericks, zu mehreren Liegestützen an und lässt sich beklatschen. Wohlwissend, dass er in diesem Moment von Mavericks-GM Nico Harrison beobachtet wird.

Harrison war es, der ihn vor einigen Wochen im Zuge des wohl spektakulärsten Trades der NBA-Geschichte vom texanischen Hof jagte. Doncic sei nicht fit genug für die Ansprüche die Mavs, dem Slowenen mangele es an Disziplin, sich über eine komplette NBA-Saison fit halten zu können. "Defense wins Championships".

Die Push-Ups waren nur eins von vielen Zeichen, die Doncic vor, nach und während des Spiels setzte. Es triefte nur so vor Symbolik. So erkannte auch die US-Werbeindustrie, dass das erste Aufeinandertreffen der neuen Lakers und der neuen Mavericks kein normales Regular-Season-Spiel sein würde.

Unter anderem debütierte Doncic seinen neuen Jordan-Signature-Schuh und wechselte im Zuge der Kampagne das Nummernschild seines Sportwagens von Texas zu Kalifornien.

Anzeige
Anzeige

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige
Anzeige

NBA: Luka Doncic mit Technical, Sieg und Triple Double

Und auch auf dem Platz sorgte er kurz nach Tip-Off für das erste Ausrufezeichen. Nach nicht einmal drei Minuten setzte Doncic zum Drive an, wehrte sich übermotiviert gegen drei Verteidiger und schrie die Schiedsrichter nach einem nicht gegebenen Foul an. Dafür kassierte er selbst ein technisches Foul, machte aber auch klar, welchen Stellenwert diese Begegnung für ihn hat.

"Da war so viel Adrenalin, ein bisschen Wut und die Einstellung 'jetzt zeige ich es euch erst Recht', dass er mit extrem viel Energie auf den Platz gekommen ist", bewertet ranNBA-Expertin Ireti Amojo den Auftritt. "Er hat die Aufregung in der Arena auf jeden Fall gespürt, das kann nicht an ihm vorbeigegangen sein."

Im weiteren Spielverlauf setzte er die Energie in seine offensive Klasse um, legte ein Triple Double auf und führte die Lakers gemeinsam mit LeBron James zum psychologisch wichtigen 107:99-Sieg im Revenge Game.

Doncic sei zwar noch nicht bei hundertprozentiger Fitness. Dass er dennoch durch pure Motivation und Gier zu einer solchen Leistung fähig sei, "war einfach phänomenal und ist irgendwie auch typisch Luka."

Das Technical hielt ihn zudem nicht davon ab, weitere Nadelstiche in Richtung der Mavericks zu setzen. Nach einem Dreier im ersten Viertel ließ es sich der Slowene nicht nehmen, besonders intensiv in Richtung der Mavericks-Bank zu blicken. Für Amojo ein Schlüsselmoment im Spiel: "Das sind Momente, da kriegt man Gänsehaut. Da ist zu spüren, wie viel in diesem Spiel steckt. Körpersprache, Mimik, Gestik, da war so viel Emotion drin."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Doncics Wiedersehen mit Mavs: Vom "perfekten" zum "kühlsten" Foto des Abends

Dallas Mavericks: Für Nico Harrison kommt es immer schlimmer

Die ehemalige Nationalspielerin ordnet den Staredown ein, zwischen den Spielern gebe es kein böses Blut. Das hätte auch die Begrüßung zwischen Doncic und Kyrie Irving im Vorfeld der Partie gezeigt. Trotzdem sei der Blick als Provokation zu verstehen. "‘Hey, hier bin ich, ich bin fit und ihr wolltet mich nicht haben.‘"

Sollte sich Doncic diesen Satz in seinem Kopf tatsächlich gedacht haben, dürfte er, wie schon mit den Liegestützen, Nico Harrison gemeint haben. Der General Manager hat auch Wochen nach dem Trade schwer mit der Akzeptanz der Mavericks-Fans zu kämpfen. Immer wieder kam es bei Heimspielen zu Eklats zwischen den Anhängern und der Franchise, die viel unternimmt, um den Hype um Doncic vergessen zu lassen.

Für Amojo war der Trade ein "Stimmungskiller". "Ich glaube, es war auch schwer für Harrison zu erleben, was Luka für einen Hype bei den Lakers auslöst und wie sehr er da gefeiert wird."

In Los Angeles nutzten die Fans die Gunst der Stunde und bedankten sich sogar persönlich für ihren neuen Showtime-Spieler. Während Doncics Gala-Performance schallten "Thank You, Nico"-Rufe durch die Halle.

Gesänge, die sich Harrison nach Abschluss des Deals sicher vom "American Airlines Center" in Dallas gewünscht hätte. Dort ist die Gefühlslage um Anthony Davis eine ganz Andere. Der NBA-Champion von 2020 hatte erst einen Auftritt in Dallas, und zeigte dabei zwar sein Können, verletzte sich aber während des Debüts und fällt noch mindestens zwei weitere Wochen aus.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige
Anzeige

NBA: Mavs warten auf Anthony Davis - Ironie des Schicksals?

Zum nächsten Aufeinandertreffen zwischen Mavs und Lakers in der Regular Season kommt es am 10. April. Seine aktuelle Verletzung sollte "AD" bis dahin wieder ausgestanden haben, allerdings fiel der Big Man in den letzten Spielzeiten immer wieder für längere Zeit aus.

Amojo schätzt die Mavericks mit Davis als das stärkere Team ein. "Sie haben gute Guards, sie haben Shooting von draußen. Die haben eigentlich auf allen Positionen alles, was sie brauchen. Wenn sie in den Playoffs fit sind, sind sie für mich das basketballerisch bessere Team. Das einzige Problem der Mavericks gerade ist, dass sie verletzungsbedingt viele Ausfälle haben."

Spott haben die Mavs schon genug zu ertragen, man könnte aber behaupten, dass sie ein Problem damit haben, fit zu bleiben.

Luka Doncic scheint dieses Problem aktuell nicht zu kennen. Das zeigte er mit einem Triple Double und mehreren Liegestützen vor den Augen Nico Harrisons.

Mehr News und Videos
Dallas Mavericks v Los Angeles Lakers
News

Neuer Bericht enthüllt: Doncic-Trade wegen Shisha und Bier?

  • 26.02.2025
  • 19:31 Uhr