Anzeige
Kurz vor dem NBA-Saisonstart

NBA: Damian Lillard zu Schröders Toronto Raptors?

  • Aktualisiert: 12.10.2023
  • 16:26 Uhr
  • Thomas Gallus

Blazers-Star Damian Lillard hatte bereits im Juli seinen Trade-Wunsch geäußert. Nun soll das Team von Dennis Schröder wohl der heißeste Anwärter sein. 

Die kommende Woche könnte die entscheidende in der Saga um Damian Lillard sein: Wie "ESPN" berichtet, wird in NBA-Kreisen erwartet, dass ein Trade für den 33-Jährigen noch vor dem Media Day der Trail Blazers am 2. Oktober über die Bühne gehen wird.

Lillard hatte im Juli eine Trade-Forderung bei den Portland Trail Blazers eingereicht - laut übereinstimmenden Medienberichten mit dem Wunschziel Miami Heat. Doch die Gespräche zwischen den beiden Franchises sollen im Laufe der vergangenen Monate ins Stocken geraten sein.

Schon gewusst? So könnt Ihr die NBA in Deutschland live im TV und Livestream sehen.

Ein erstes Angebot der Heat von zwei Erstrundenpicks und Tyler Herro soll die Trail-Blazers-Funktionäre nicht überzeugt haben. Doch auch in den weiteren Verhandlungsrunden haben die Teams laut "ESPN" keinen Fortschritt gemacht.

Das sollen die Toronto Raptors ausgenutzt haben: Das kanadische Team habe nun konkrete Tradegespräche mit den Portland Trail Blazers geführt, auch wenn einer finalen Einigung noch einiges im Weg stehe.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zur NBA

  • NBA beschließt saftige Strafen bei geschonten Stars

  • NBA 2023/24: Der Spielplan

  • Die größten NBA-Spieler der Geschichte: Wembanyama dabei?

Anzeige

Ein Fragezeichen könnte Lillards Motivation darstellen: Denn der 33-Jährige möchte nach elf Jahren in Portland mit mäßigem Playoff-Erfolg zu einem wahren Contender wechseln.

Dazu gehören mit Sicherheit die Miami Heat, die in der vergangenen Saison die NBA-Finals erreichten. Ob die Toronto Raptors ein Titelanwärter sind, ist fraglich: Vergangene Saison schafften sie es lediglich in das Play-In-Turnier, wo der Playoff-Einzug gleich in Runde Eins scheiterte. 

Anzeige

Lillard bald Teamkollege von Schröder?

Nachdem die Raptors in der Offseason Point Guard Fred Van Vleet an die Houston Rockets verloren hatten, unterschrieb DBB-Star Dennis Schröder einen Vertrag bei den Kanadiern. Der frischgebackene Weltmeister sollte erwartungsgemäß den Starter-Posten als Playmaker übernehmen - doch mit einer Verpflichtung von Damian Lillard könnte die Situation für Schröder anders aussehen.

Neben den Miami Heat und den Toronto Raptors sollen laut "ESPN" auch die Milwaukee Bucks, die Boston Celtics, die Philadelphia 76ers und die Chicago Bulls einen Trade sondiert haben. 

Der siebenmalige All-Star Damian Lillard gehört zu den besten Shootern der NBA und hat eine seiner statistisch erfolgreichsten Spielzeiten hinter sich: 2022-23 gehörte er mit 32,2 Punkten pro Partie zur Top 5 der NBA-Scorer, außerdem gelangen ihm im Schnitt 7,3 Assists und 4,8 Rebounds pro Spiel. 

Mehr Basketball News und Videos
Kawhi Leonard (Starter)
News

Heftiger Rückschlag für Superstar der Clippers

  • 18.10.2024
  • 07:46 Uhr