NBA LIVE AUF PROSIEBEN MAXX, RAN.DE UND JOYN
ran ausgezeichnet! NBA-Story über LeBron James mit VDS-Multimediapreis geehrt
- Aktualisiert: 28.04.2025
- 20:28 Uhr
- ran.de
Ausgezeichnete Arbeit von ran! Eine Multimedia-Story von Autor Ole Frerks über LeBron James wurde bei der VDS-Gala geehrt.
ran stand und steht für ausgezeichneten Journalismus – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Das zeigte sich einmal mehr bei der Gala des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS) am Montag.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde die Multimedia-Story von Ole Frerks über NBA-Legende LeBron James mit dem dritten Platz geehrt.
In dem Stück erläutert Frerks, wie James es geschafft hat, in der härtesten und besten Basketball-Liga der Welt so lange sein Weltklasse-Niveau zu halten.
Immerhin ist "King James" 40 Jahre alt. Bei den Los Angeles Lakers spielt er inzwischen sogar mit Sohn Bronny in einem Team.
Platz eins ging an Korbinian Eisenberger, der für die Süddeutsche Zeitung "Auf der Piste mit Linus Straßer" schrieb. Zweiter wurde Jochen Tittmar (Spox) mit einer Reportage über Ex-Profi Dennis Grassow, der im Altenheim sein Glück gefunden hat.
"Wir freuen uns sehr über die erstmalige Auszeichnung für ran.de bei den prestigeträchtigen Berufswettbewerben des VDS. Der Beitrag von Ole verbindet hervorragend Text und Video rund um unsere umfangreiche NBA-Berichterstattung. Wir sehen das auch als Wertschätzung für die crossmediale Arbeit unseres gesamten Teams", sagte ran-Sportchef Gernot Bauer.
VDS-Gala: Goldenes Band für Felix Neureuther
Der VDS zeichnet mit dem ältesten deutschen Sportjournalistenpreis verdiente Sportlerinnen und Sportler sowie Persönlichkeiten aus, die sich durch ihr soziales Engagement mit sportlichem Hintergrund verdient gemacht haben.
Ebenfalls ausgezeichnet wurde Ski-Legende Felix Neureuther. Er erhielt das Goldene Band für das Jahr 2024.
Neureuther wurde in München für sein jahrelanges Engagement geehrt, Kinder zum Sport zu bringen. Schon während seiner aktiven Karriere veranstaltete der 41-Jährige mit dem Deutschen Skiverband das "Felix-Neureuther-Race-Camp" mit Nachwuchsathleten und -athletinnen, er entwickelte mit der Technischen Universität München das Projekt "Beweg dich schlau". Nach seinem Abschied von den Pisten 2019 gründete der erfolgreichste deutsche Weltcup-Fahrer 2020 die Felix-Neureuther-Stiftung mit dem Ziel, Freude an Bewegung zu vermitteln sowie Kinder und Jugendliche für den Umweltschutz zu sensibilisieren.
All dies sei "besonders auszeichnungswürdig", sagte Erich Laaser, Ehrenpräsident des VDS und Jury-Vorsitzender. Er betonte: "Felix Neureuther ist ein Vorbild für Viele." Neureuther selbst sprach von einer "großen Ehre" und ergänzte: "Ich komme aus einer Familie, in der der Name 'Gold' Verantwortung und Verpflichtung bedeutet und weshalb soziales Engagement zu einer Herzensangelegenheit wurde."