Die Lieblings-Fußballklubs der Darts-Stars: Deutsche Werfer mit Herz für unterklassige Vereine
Die Lieblings-Fußballklubs der Darts-Stars
Die Darts-WM in London ist in vollem Gange. Viele Turnier-Stars haben ihr Herz aber nicht ausschließlich dem Dartsport verschrieben, sondern sind auch begeisterte Fußball-Anhänger. Und die deutschen Darts-Helden fühlen sich den Traditions-Klubs verbunden. Am 06. Januar gibt es dann auch die Promi-Darts-WM live auf ProSieben, Joyn und ran.de.
Gabriel Clemens
Der gelernte Industriemechaniker ist ein großer Fan des 1. FC Saarbrücken. In diesen Tagen hat er zumindest auf Pokal-Ebene große Freude mit seinem Herzensverein. Clemens ist sogar Mitglied bei den "Saardomasos", einem 2019 gegründeten Fanklub des Drittligisten.
Martin Schindler
Die erste Runde überspringt Schindler und steigt erst in der Zweiten ein. Auch beim Fußball zieht es ihn eher in Liga zwei. Dort drückt er nämlich Hertha BSC die Daumen. Auch der FC Barcelona interessiert den Brandenburger laut eigener Aussage.
Ricardo Pietreczko
Wie Schindler hat auch "Pikachu" sein Herz an die Berliner Hertha verloren. Gebürtig kommt der Darts-Jungspund aus der Hauptstadt, lebt aber seit der Kindheit in Nürnberg. Der gelernte Maler und Lackierer wollte schon sehr früh Darts-Profi werden und hat sich diesen Traum bekanntlich auch erfüllt.
Florian Hempel
Eine Etage tiefer findet Florian Hempel seinen Lieblingsverein Viktoria Köln. Dort ist er ein gern gesehener Gast im Stadion. Seit Anfang des Jahres 2022 ist er sogar Ehrenmitglied der Kölner - echte Sport-Romantik.
Dragutin Horvat
Noch nicht in der dritten Liga findet sich der Lieblingsverein von Dragutin Horvat wieder: der FC Schalke 04. Für Horvat lief es bei der WM leider ähnlich schlecht wie für seinen Lieblingsklub aktuell. In Runde eins war gegen Mike De Decker nach einem klaren 0:3 Schluss.
Chris Dobey
Der 33-Jährige unterstützt Newcastle United. Wobei das schon untertrieben ist. Er bezeichnet sich selbst als "Die Hard-Fan". Und damit meinen wir nicht die Bruce-Willis-Reihe. Seine Fußball-Liebe geht sogar so weit, dass Dobey im St. James-Park als neuer Target-Spieler vorgestellt wurde.
Raymond van Barneveld
Der Niederländer, der in London lebt, drückt ADO Den Haag die Daumen. Der Verein spielt aktuell um den Aufstieg in die 1. Liga. Gebürtig kommt der 56-Jährige ebenfalls aus der Stadt an der Nordsee.
Luke Humphries
Der Engländer trägt seinen Herzensverein sogar im Namen. Der fußballverrückte Vater von "Cool Hand" ist ein treuer Anhänger von Leeds United und verewigte das wortwörtlich in seinem Sohn. Die Initialen von "Leeds United Kings of Europe" ergeben Luke.
Stephen Bunting
Bunting wurde in Liverpool geboren. Natürlich ist "The Bullet" ein Fan des FC Liverpool und der Mannschaft des deutschen Trainers Jürgen Klopp. Den Schwaben mit den weißen Zähnen verehrt Bunting sogar besonders. "Jürgen Klopp ist meine Inspiration", sagte der Brite 2019.
Willie Borland
Der 27-jährige Schotte feiert natürlich ein heimisches Team. Und da gibt es ja (fast) nur die alles entscheidende Frage: Celtic oder Rangers? Borland hat sich für die Glasgow Rangers entschieden. Voller Entschlossenheit.
Gary Anderson
Von wegen nur Rangers oder Celtic. Der Schotte favorisiert ein anderes Team. Anderson ist Anhänger von Hibernian. Wie auch der Facebook-Seite des Klubs aus Edinburgh zu entnehmen ist, stattet Anderson seinem Herzensverein des Öfteren einen Besuch auf der Tribüne ab.
Michael Smith
Der aktuelle PDC-Weltmeister mag Manchester United. Schwierige Zeiten als Fan der einst glorreichen Truppe. Dabei kommt Smith aus der Nähe von Liverpool.
Luke Littler
Das gleiche "Schicksal" teilt die 16-jährige Darts-Sensation Luke Littler. Der amtierende PDC-Juniorenweltmeister bekennt sich ebenfalls als glühender Anhänger der "Red Devils".
Michael van Gerwen
"Mighty Mike" ist seit 2002 im Darts-Geschäft und kommt aus der Nähe von Eindhoven. Wie der Zufall es erahnen lässt, ist er Fan des kommenden BVB-Gegners in der Champions League: PSV Eindhoven. 2019 wurde MvG sogar im Stadion des niederländischen Tabellenführers für seinen frisch errungenen Weltmeister-Titel geehrt.
Jose de Sousa
Er nennt sich selbst auch "The Special One". Das sagt bereits alles. Der Portugiese ist ein ausgesprochen großer Fan des wohl erfolgreichsten Trainers seines Landes: Jose Mourinho. Geboren ist der 49-Jährige nur unweit von Lissabon. Inzwischen lebt er in Madrid, auch dort hat Mourinho ja bekanntlich große Spuren hinterlassen.
Phil Taylor
Die Darts-Legende hat zwar endgültig ihren Rücktritt vom Sport angekündigt, einen Platz in dieser Liste verdient sie dennoch. Taylor ist großer Anhänger seines Heimatvereins Port Vale aus Stoke-on-Trent.