Sieg von missgeschick überschattet
Darts-WM: Deutscher WM-Debütant Kai Gotthardt schafft WM-Sensation trotz kuriosem Fail
- Aktualisiert: 16.12.2024
- 17:22 Uhr
- Luca Wolkstein
Kuriosum bei der Darts-WM. Im Mittelpunkt: Der Deutsche Kai Gotthardt! Bei seinem Ally-Pally-Debüt muss "The Tunnel" für einige Minuten hinter der Bühne verschwinden. Sein Auftaktmatch gewann er dennoch.
Debüt bei einer Darts-WM und dann gleich sowas: Der deutsche Kai Gotthardt muss im ersten Set eine unfreiwillige Pause einlegen. "The Tunnel" brachen die Barrel eines seiner Darts.
Um weiterzuspielen, musste Gotthardt sich im Ally Pally seine Ersatzpfeile organisieren. Entsprechend wurde die TV-Übertragung für den deutschen Dartsspieler unterbrochen, der wohl in einem kleinen Abstecher hinter die Bühne seine Ersatzpfeile holte.
Glück im Unglück für "The Tunnel", denn das der Partie lag zunächst bei Alan Soutar. Den Auftakt-Satz verlor Gotthardt nach der Unterbrechung.
Davon ließ sich Gotthardt allerdings nicht aus der Ruhe bringen: Der Esslinger drehte die Partie gegen den Schotten Alan Soutar nach 0:1-Satzrückstand und zog letztlich mit 3:1 in die 2. Runde ein.
Dort trifft "The Tunnel" am Freitag auf Stephen Bunting - Halbfinalist bei der WM 2021.
"Ich spiele seit vier Jahren mit dem selben Set Darts", gestand Gotthardt bei "Sport1". "Sowas ist mir noch nie passiert."
Ein Novum stellte die kuriose Situation jedoch nicht dar. Dies zumindest hatte "DAZN"-Kommentator Elmar Paulke behauptet.
Bei der WM 2012 musste Justin Pipe im Duell mit Mark Walsh auf einen Pfeil seines Gegners zurückgreifen, nachdem einer seiner Darts gebrochen war.