EISHOCKEY-WM LIVE AUF PROSIEBEN, PROSIEBEN MAXX UND JOYN
Eishockey-WM: DEB-Team blickt mit Meistern und NHL-Stars zuversichtlich voraus
- Veröffentlicht: 27.04.2025
- 18:14 Uhr
- SID
Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft kann erstmals in der WM-Vorbereitung überzeugen - und bekommt nun noch einmal namhafte Verstärkung.
Harold Kreis konnte zufrieden sein. Voller Zuversicht blickte der Trainer der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft nach dem ersten wirklich überzeugenden Sieg der Vorbereitung auf die immer näher kommende WM.
"Wenn man sich die Spielweise der Mannschaft anguckt, wie engagiert sie kämpfen, wie sie sich gegenseitig anfeuern", sagte Kreis nach dem völlig verdienten 5:0 in Rosenheim gegen Österreich, "da herrscht eine sehr gute Stimmung". Und die kann in den nächsten Tagen eigentlich nur noch besser werden.
Jedenfalls verspricht die am Mittwoch beginnende letzte Vorbereitungsphase vor dem Start des Turniers in Dänemark und Schweden (9. bis 25. Mai) in zwei Wochen zusätzliche Verbesserungen. Noch einmal wird der Kader ordentlich aufgestockt. Mit deutschen Meistern aus Berlin - und Profis aus der NHL.
Das Wichtigste zur Eishockey-WM 2025 in Kürze
Nicht zuletzt dank Moritz Seider (Detroit Red Wings) und Lukas Reichel (Chicago Blackhawks) werde die Qualität der deutschen Mannschaft "wieder etwas steigen", frohlockte DEB-Sportdirektor Christian Künast am Samstag bei "MagentaSport".
Gerade zu Top-Verteidiger Seider müsse man "nicht viel sagen", schwärmte Künast: "Er ist unter den Top fünf in der NHL hinsichtlich Eiszeit" und dementsprechend auch für die Nationalmannschaft ein "ganz wichtiger Spieler".
WM-Generalprobe mit Seider und Reichel
Seider und Reichel sollen am Mittwoch zum Team stoßen und bei der WM-Generalprobe gegen die USA am kommenden Sonntag (17.00 Uhr) in Düsseldorf dabei sein. Und noch träumen sie beim Deutschen Eishockey-Bund (DEB) von weiteren Stars aus Amerika.
So habe es etwa von Leon Draisaitl "kein kategorisches Nein zur WM-Teilnahme" gegeben, verriet Künast. Noch befindet sich der Starspieler der Edmonton Oilers jedoch mitten in den Play-offs, liegt mit den Kanadiern gegen die Los Angeles Kings in der Best-of-seven-Serie 1:2 hinten. Wahrscheinlicher ist ohnehin eine Nachnominierung von Tim Stützle.
Externer Inhalt
VIDEO: Eishockey-Goalie legt genialen "Moonwalk" hin
Auch bei dem Stürmer, der mit den Ottawa Senators in der Nacht auf Sonntag das frühe Aus gegen die Toronto Maple Leafs (1:3 in der Serie) verhinderte, gebe es noch Hoffnung, so Künast: "Das ist das Schöne bei uns in Deutschland. Wir haben mittlerweile die Qual der Wahl."
Kreis: "Die Mannschaft muss sich nicht finden"
Fest planen kann Bundestrainer Kreis neben Seider, Reichel und Schweiz-Legionär Dominik Kahun mit den Nationalspielern des frisch gekürten Meisters Eisbären Berlin und des Finalgegners Kölner Haie. Am Sonntag wollte er den Nachrückern "erste Messages" schreiben. Mit wem genau zu rechnen ist, ließ Kreis noch offen.
NHL: Die größten Superstars - Conor McDavid, Leon Draisaitl und Co.
Aus Berlin dürften unter anderem Verteidiger Jonas Müller oder Top-Stürmer Leo Pföderl hinzu kommen. Sorgen, dass die Zeit bis zur WM für die Eingliederung der Spieler zu knapp sein könnte, hat Kreis nicht.
"Die Mannschaft muss sich nicht finden, die kennen sich alle", betonte der 66-Jährige. Vielmehr wolle man bis zum WM-Auftakt am 10. Juni gegen Ungarn den "Teamgeist pflegen" und "sich auf die Weltmeisterschaft freuen".
Der Grundstein scheint nach dem deutlichen Erfolg gegen Österreich ohnehin gelegt.