2. Bundesliga: Trikots der Zweitligisten für die Saison 2024/25 - Überraschendes Detail bei Schalke-Trikot
2. Bundesliga: Trikots für die Saison 2024/25
Der Start der Zweitliga-Saison 2024/25 (Eröffnungsspiel zwischen Köln und dem HSV, am 2. August live in SAT.1 und auf ran.de) ist nur noch wenige Wochen entfernt, der Spielplan ist mittlerweile offiziell verkündet worden. Nach und nach veröffentlichen die 18 Klubs auch ihre Trikots für die kommende Spielzeit. ran verschafft einen Überblick.
Schalke 04 - Auswärtstrikot
Nur kurze Zeit nach der Verkündung des neuen Hauptsponsors SUN, der mit seinem Produkt Minimeal wirbt, hat S04 schon erste Fotos des neuen Auswärtstrikots gepostet. Es ist in blau und grau gehalten und mit einem Karo-Muster versehen. Getragen wurde es auch schon, und zwar von Kenan Karaman (Foto) und anderen Schalker Spielern beim Taylor-Swift-Konzert in der Arena.
Schalke 04 - Auswärtstrikot
Überraschend: Der Sponsor verzichtet auf dem Trikot auf sein knallgelbes Sonnen-Logo. Damit tut er den traditionsbewussten Schalker Fans sicherlich einen Gefallen. Die Präsentation des Heimtrikots wird in den nächsten Tagen erwartet.
1. FC Köln - Auswärtstrikot
Ungewöhnlicher Look bei denn Kölnern in der kommenden Saison. Das Auswärtstrikot "erstrahlt" förmlich. Vom Geißbock-Logo auf der linken Brust breiten sich Strahlen in verschiedensten Rottönen und weißen Streifen großflächig aus. Strahlt die Sonne für den Effzeh in der nächsten Spielzeit?
1. FC Köln - Heimtrikot
Für ihr Heimtrikot haben sich die Kölner etwas Besonderes überlegt. Viel Weiß und ein wenig Rot, viel mehr Farben braucht der Effzeh nicht. Aber: An den Seiten sind die Pylonen eines der Markenzeichen des Rhein-Energie-Stadions zu sehen.
Hamburger SV - Heimtrikot
Im traditionellen Weiß, aber mit blauen und grauen Akzenten kommt der HSV daheim daher. Zudem ist die Zahl 1887 mehrfach vertreten - eine Hommage an Gründungsjahr und Anzahl der HSV-Fanclubs.
Jahn Regensburg - Auswärts-, Heim- und Ausweichtrikot (v. l. n. re.)
Während das Ausweichtrikot dem der Vorsaison gleicht, gibt es bei den anderen Jerseys Neuerungen. Um die Verbundenheit zu Stadt und Landkreis auszudrücken, wurden beispielsweise beim Heimtrikot in abstraktem Stil Merkmale des Doms, der Donau und der Steinernen Brücke eingepflegt.
1. FC Kaiserslautern - Heimtrikot
Auch die Pfälzer setzen auf Verbundenheit. Im Nacken ist der Teufel eingearbeitet, Abwandlungen des Vereinslogos sind in verschiedenen Rottönen auf der Vorderseite zu sehen.
1. FC Magdeburg - Heimtrikot
Wenig überraschend setzt Magdeburg beim Heimtrikot auf viel blaue Farbe, weiße Akzente sind ebenfalls traditionell dabei. Zudem ist vorne auch der Magdeburger Dom zu erkennen.
1. FC Magdeburg - Auswärtstrikot
Beim Auswärtstrikot ziert der Dom hingegen den Nacken, zudem ist das Gründungsjahr auf der Rückseite zu sehen. Auf der Vorderseite ist der Spruch "Stolz der Elbestadt" in den abgesetzten Streifen zu erkennen.
1. FC Magdeburg - Ausweichtrikot
Ganz anders sieht da schon das rot-grüne Ausweichdress aus, die Kombination entspricht denen der Stadtfarben. Ein Thermotransferdruck mit Gründungsjahr und Silhouette der Stadt sowie das besondere Muster auf der Vorderseite runden das Trikot ab.
Eintracht Braunschweig - Heimtrikot
Zu Hause spielt der BTSV in Blau und Gelb, daran ändert sich auch 24/25 nichts. Neu ist das Kachelmuster an den Seiten, eine Anspielung auf ein "blau-gelbes Fahnenmeer".
Fortuna Düsseldorf - Heimtrikot
Die Längsstreifen sind in einem helleren und einem dunkleren Rot gehalten, weiße Akzente komplettieren die Farbwahl. Im Nacken wurde zudem der Schriftzug "Fortuna für alle" integriert.
Fortuna Düsseldorf - Auswärtstrikot
Beim Auswärtsdress stellt eine rund um das Logo integrierte Karte den Bezug zur Stadt dar. Im Nacken befindet sich neben dem Gründungsjahr 1895 ein stilisierter Anker, der ebenfalls im Wappen der Stadt vertreten ist.
Hannover 96 - Heimtrikot
In Rot läuft Hannover im heimischen Stadion auf, charakteristisch sind die dünnen Diagonalstreifen. Diese verlaufen in genau dem Winkel, den auch die Gerade hätte, wenn man die 9 und die 6 im Logo verbinden würde. "Niemals allein" steht zudem im Nacken, die Botschaft "Yes to football, no to racism" im unteren Saum.
Hannover 96 - Auswärts- und Ausweichtrikot (weiß)
Das Auswärtstrikot ist in den altbekannten 96-Farben gehalten, die Applikationen sind weiß. Das Ausweichtrikot kommt dagegen im Retro-Stil daher und erinnert an die 1990er Jahre.
Hertha BSC - Heimtrikot
Die klassischen blau-weißen Längsstreifen sind dieses Mal breiter als noch 23/24. Im Nacken stehen zudem die Worte "Die Alte Dame", Spitzname des Traditionsklubs.
SC Preußen Münster - Heimtrikot
Auch Preußen Münster setzt auf Längsstreifen. Anders als in den Vorsaisons sind diese aber in Grün und Weiß und nicht in dunklen Farben gehalten. Im Grün finden sich zudem kleine Adler.
SC Preußen Münster - Auswärtstrikot
Auswärts spielen die Münsteraner hingegen im dunklen "Stadttrikot", farbliche Akzente finden sich an Kragen und Ärmeln.
SC Preußen Münster - Ausweichtrikot
Das Ausweichtrikot gibt ein wenig West-Ham-Vibes mit dem Bordeauxrot und dem hellen Blau. Grund für die ungewöhnliche Farbwahl: Eine DFL-Vorgabe, dass man sich möglichst deutlich von den anderen Jerseys abheben soll.
SpVgg Greuther Fürth - Heimtrikot
Grün und Weiß tauchen wieder mal im Heimtrikot der Spielvereinigung auf, dieses Mal sind die Querstreifen aber nicht durchgezogen, sondern gehen ineinander über. Das verleiht dem Dress einen modernen Touch. Im Nacken steht der Schriftzug "Fußball auf Fränkisch", was die Verbundenheit zur Region widerspiegeln soll.
SpVgg Greuther Fürth - Auswärtstrikot
Das dynamische Design des Auswärtstrikots kommt bei Fürth durch die verschiedenfarbigen grünen Akzente und besonders durch die Musterung zustande. Auch hier stehen die Worte "Fußball auf Fränkisch" im Nacken.
SpVgg Greuther Fürth - Ausweichtrikot
Beim Ausweichtrikot gibt's hingegen weder Grün noch Weiß. Die Grundarbe ist Schwarz, Akzente und Schrift hingegen grau.
SV Elversberg - Heimtrikot
Auf Regionales setzt auch die SV Elversberg. Das Muster auf der Vorderseite stellt einen Ausschnitt der Kaiserlinde dar, der manuell erfasst und anschließend digital bearbeitet wurde. Als Farben dienen beim Heimtrikot Schwarz und Weiß.
SV Elversberg - Auswärtstrikot
Auch im Auswärtsdress ist die Kaiserlinde verewigt, dieses Mal ist das Muster allerdings anders als bei den anderen beiden Oberteilen.
SV Elversberg - Ausweichtrikot
Beim dritten Trikot ist hingegen die Musterung des Heimjerseys wiederzuerkennen. Als Farbe dient aber ein leuchtendes Rot anstelle des Weiß.
SV Darmstadt 98 - Heimtrikot
Blau als Grundfarbe, dazu kommen ganz schmale Diagonalstreifen in verschiedenen Blautönen - schon war das Heimtrikot der Darmstädter für 24/25 geboren.
SV Darmstadt 98 - Auswärtstrikot
Bei der Vorstellung der Jerseys verzichtete die SGD auf Fotos von Spielern und ließ Fans die Trikots präsentieren. Oben ist das Auswärtstrikot zu sehen, das in Weiß erstrahlt. Blaue Streifen akzentuieren das Dress.