• Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Positives Fazit nach dem ersten Jahr

2. Liga: "Fortuna für alle" bleibt - Düsseldorf bietet erneut kostenlose Spiele an

  • Aktualisiert: 18.07.2024
  • 22:50 Uhr
  • Michal Swiderski
Anzeige

Fortuna Düsseldorf setzt den eingeschlagenen Weg mit "Fortuna für alle" fort und bietet auch in der kommenden Saison mehrere kostenlose Spiele an.

Seit über einem Jahr setzt Fortuna Düsseldorf die strategische Ausrichtung "Fortuna für alle" um. Nun gab der Zweitligist bekannt, dass auch 2024/25 daran festgehalten wird.

Der wohl interessanteste Aspekt dieses Plans sind die kostenlosen Spiele. In der vergangenen Spielzeit fanden drei solche statt und generierten 350.000 Ticketanfragen.

Die Fortuna lüftete auch direkt das Geheimnis, welche Partien der kommenden Saison für das Gratis-Programm ausgewählt wurden. 

Es handelt sich erstens um das Spitzenduell gegen den Hamburger SV am 8. Spieltag. Darüber hinaus werden die Fans schon am 13. Spieltag das Aufeinandertreffen mit Elversberg kostenlos miterleben können. Das ist durchaus pikant, hatte Fortuna-Vorstandschef noch beim Start des Projekts vergangene Saison gesagt, dass es ausschließlich "attraktive Gegner" seien und Elversberg wortwörtlich damit ausgeschlossen.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

In der Rückrunde fiel die Wahl auf die Spiele gegen Bundesliga-Absteiger Darmstadt (18. Spieltag) und Liganeuling Münster (28. Spieltag).

"Bei der Auswahl der Partien möchte der Club auf der einen Seite neue und alte Fans mit attraktiven Gegnern (zurück)gewinnen und auf der anderen Seite dem Wunsch der Anhänger nachkommen, Spiele gegen Mannschaften auszuwählen, die weniger Zuschauer anlocken. Das wird von 55 Prozent der Fans befürwortet", heißt es dazu.

Daten belegen positive Wirkung

Die Fortunen veröffentlichten auch einige Zahlen zur bisherigen Effektivität der Aktion. So fiel die sogenannte "No-Show-Rate", also das Nichterscheinen der Fans trotz Tickets, im Schnitt überraschenderweise niedriger aus als bei normalen Spielen. 

Außerdem verzeichnete der Klub teilweise deutliche Anstiege etwa in puncto Ticketeinnahmen, Dauerkartenverkauf, Sponsoringerlöse und Mitgliederzahl.

"Fortuna für alle" scheint demnach ein Erfolg zu sein - für beide Seiten. 70 Prozent der Befragten beurteilten die Strategie als positiv.

Mehr News zur 2. Bundesliga
Kaiserslautern-Hertha
News

Hertha gewinnt irres Sieben-Tore-Spektakel beim FCK

  • 31.08.2024
  • 22:27 Uhr