• Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
2. bundesLiga

Hertha BSC: Cottbus-Profi Filip Kusic entschuldigt sich offenbar bei Fabian Reese für brutales Foul

  • Aktualisiert: 21.07.2024
  • 16:49 Uhr
  • ran.de
Anzeige

Hertha-Star Fabian Reese geht nach seiner erlittenen Verletzung im Test gegen Energie Cottbus hart mit seinem Gegenspieler ins Gericht. Der hat sich nun offenbar bei ihm gemeldet.

Fabian Reese erlitt am 16. Juli beim Testspiel zwischen Hertha BSC und Energie Cottbus (2:2) eine schwere Sprunggelenksverletzung. Der Hertha-Star war von Gegenspieler Filip Kusic brutal von hinten gefoult worden.

Nach überstandener OP meldete sich der 26-Jährige per Instagram erstmals zu Wort und kritisierte dabei Kusic scharf. Besonders ärgerte ihn, dass ich sein Gegenspieler nicht bei ihm entschuldigt habe.

Dies holte Kusic nun offenbar nach. Wie die "Bild" berichtet, habe sich der in Deutschland geborene Serbe mittlerweile bei Reese gemeldet und in einem Gespräch entschuldigt.

Reese, der wegen der Verletzung mehrere Wochen ausfallen wird, hatte in seinem emotionalen Social-Media-Post mehr Fairplay im Fußball gefordert.

"Eine ganz zentrale Rolle nimmt die Fairness ein. Es passieren Fehler sowie Fehleinschätzungen. Ganz wichtig in meinen Augen ist einfach, dass der Sport, den wir alle so lieben, diese Werte beibehält und beschützt. Dazu zählt auch, dass nach einem Foul man sich die Hand gibt, sich entschuldigt und das Thema wieder geklärt ist", schrieb der Hertha-Profi.

Und weiter: "Wenn das nicht der Fall ist und auch nach dem Spiel weder in der Kabine noch per Nachricht ein 'Sorry, es tut mir leid' kommt, glaube ich, verlieren wir auf lange Sicht das Wertegerüst für unseren Sport aus den Augen. Wenn man diesen Sport, für den man alles opfere, vielleicht Monate nicht mehr ausüben könne und deshalb voller Emotionen in Tränen ausbreche, sei das schon ein schreckliches Gefühl."

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

Reese: Gesellschaftliche Werte in Gefahr

Ausgerechnet in dieser Situation musste Reese dann auch noch Beschimpfungen der gegnerischen Fans über sich ergehen lassen. Er mahnt: "Wenn man dann gestützt in die Kabine an den gegnerischen Fans vorbeigeht und Dutzende Schreie wie 'Schwuchtel', 'Hurensohn' und noch deutlich schlimmere Beschimpfungen an den Kopf bekommt, entfernen wir uns von diesem Wertegerüst."

Der 26-Jährige appelliert in seinem Post an alle Fans: "Bei allen Emotionen: Lasst uns den Hass nicht als Ventil im Fußball nutzen. Lasst uns gemeinsam, und auch gegeneinander die Teams nach vorne peitschen und den Fußball hochleben lassen."

Energie Cottbus distanzierte sich am Samstag mit einer offiziellen Mitteilung auf der Klub-Homepage von der eigenen Anhängerschaft. "Das hat nichts mit Fußball und den Werten unseres Vereins zu tun. Im Gegenteil", heißt es. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Bundesliga-Transfergerüchte: VfB-Star Silas verhandelt mit Champions-League-Gegner

1 / 11
<strong>Silas Katompa Mvumpa (VfB Stuttgart)</strong><br>Das Bundesliga-Transferfenster ist geschlossen, doch Abgänge sind noch möglich - zum Beispiel in die serbische erste Liga. Wie "Sky" berichtet, hegt Roter Stern Belgrad großes Interesse an Silas vom VfB Stuttgart. Die Serben sind Champions-League-Gegner der Schwaben und sollen sich dem Bericht zufolge bereits in fortgeschrittenen Gesprächen befinden...
© Eibner

Silas Katompa Mvumpa (VfB Stuttgart)
Das Bundesliga-Transferfenster ist geschlossen, doch Abgänge sind noch möglich - zum Beispiel in die serbische erste Liga. Wie "Sky" berichtet, hegt Roter Stern Belgrad großes Interesse an Silas vom VfB Stuttgart. Die Serben sind Champions-League-Gegner der Schwaben und sollen sich dem Bericht zufolge bereits in fortgeschrittenen Gesprächen befinden...

<strong>Silas Katompa Mvumpa (VfB Stuttgart)</strong><br>...Trotz einer passablen Vorbereitung spielte Silas unter VfB-Coach Sebastian Hoeneß keine zentrale Rolle mehr. Der 25 Jahre alte Flügelspieler hat auf der rechten Seite das Nachsehen gegenüber Jamie Leweling. Zuletzt wurde der Kongolese auch mit Werder Bremen und der TSG Hoffenheim in Verbindung gebracht. Auch ein Wechsel zu RSC Anderlecht soll eine Option sein.
© Pressefoto Baumann

Silas Katompa Mvumpa (VfB Stuttgart)
...Trotz einer passablen Vorbereitung spielte Silas unter VfB-Coach Sebastian Hoeneß keine zentrale Rolle mehr. Der 25 Jahre alte Flügelspieler hat auf der rechten Seite das Nachsehen gegenüber Jamie Leweling. Zuletzt wurde der Kongolese auch mit Werder Bremen und der TSG Hoffenheim in Verbindung gebracht. Auch ein Wechsel zu RSC Anderlecht soll eine Option sein.

<strong>Florian Wirtz (Bayer 04 Leverkusen)</strong><br>Das Leverkusener Supertalent wird im Sommer 2025 eine der heißesten Aktien auf dem Transfermarkt sein, so viel ist klar. Doch neben dem <a target="_blank" href="https://www.ran.de/sports/fussball/bundesliga/news/fc-bayern-muenchen-will-florian-wirtz-wohl-unbedingt-wird-eine-mega-abloese-faellig-411818">FC Bayern</a> wird sich laut dem spanischen Portal "Relevo" auch Real Madrid um Wirtz bemühen. Während der deutsche Rekordmeister dafür bereit ist, in die Vollen zu gehen, sieht die Strategie der Königlichen etwas anders aus.
© 2024 Getty Images

Florian Wirtz (Bayer 04 Leverkusen)
Das Leverkusener Supertalent wird im Sommer 2025 eine der heißesten Aktien auf dem Transfermarkt sein, so viel ist klar. Doch neben dem FC Bayern wird sich laut dem spanischen Portal "Relevo" auch Real Madrid um Wirtz bemühen. Während der deutsche Rekordmeister dafür bereit ist, in die Vollen zu gehen, sieht die Strategie der Königlichen etwas anders aus.

<strong>Florian Wirtz (Bayer 04 Leverkusen)</strong><br>Denn: Real Madrid will einem "Bieter-Krieg" offenbar um jeden Preis aus dem Weg gehen und wird den Kontakt mit Wirtz' Klub Bayer Leverkusen nur suchen, wenn sich der Bundesliga-Shootingstar bereits im Vorfeld für den Champions League-Sieger entscheidet. 120 Millionen Euro gilt laut "Relevo" als Startpreis für den 21-Jährigen. Beim Double-Sieger der vergangenen Saison hat Florian Wirtz noch einen Vertrag bis 2027.
© IMAGO/Every Second Media

Florian Wirtz (Bayer 04 Leverkusen)
Denn: Real Madrid will einem "Bieter-Krieg" offenbar um jeden Preis aus dem Weg gehen und wird den Kontakt mit Wirtz' Klub Bayer Leverkusen nur suchen, wenn sich der Bundesliga-Shootingstar bereits im Vorfeld für den Champions League-Sieger entscheidet. 120 Millionen Euro gilt laut "Relevo" als Startpreis für den 21-Jährigen. Beim Double-Sieger der vergangenen Saison hat Florian Wirtz noch einen Vertrag bis 2027.

<strong>Issa Kabore (Manchester City)</strong><br>Werder Bremen soll laut "Bild" an ManCity-Profi Issa Kabore dran sein. Demnach könnte der 23-Jährige die gesuchte Option für die rechte Außenbahn sein. Zuletzt wurde Kabore mehrere Male verliehen, in der Vorsaison an Luton Town. Da er bei den Citizens sportlich keine Rolle spielt, wären die Engländer dem Bericht nach zu einem Verkauf bzw. einer Leihe bereit.
© IMAGO/Sportimage

Issa Kabore (Manchester City)
Werder Bremen soll laut "Bild" an ManCity-Profi Issa Kabore dran sein. Demnach könnte der 23-Jährige die gesuchte Option für die rechte Außenbahn sein. Zuletzt wurde Kabore mehrere Male verliehen, in der Vorsaison an Luton Town. Da er bei den Citizens sportlich keine Rolle spielt, wären die Engländer dem Bericht nach zu einem Verkauf bzw. einer Leihe bereit.

<strong>Ivan Prtajin (Union Berlin)</strong><br>Schickt Union Berlin Neuzugang Ivan Prtajin wieder weg? Laut "Bild" konnte der Stürmer, der vor acht Wochen für eine Million Euro von Wehen Wiesbaden gewechselt war, sportlich offenbar gar nicht überzeugen, sodass die Köpenicker bereits auf der Suche nach einem Abnehmer sind. Ein Transfer zu Eintracht Braunschweig war wohl zuletzt im Gespräch, bevor die Verhandlungen scheiterten.
© 2024 Getty Images

Ivan Prtajin (Union Berlin)
Schickt Union Berlin Neuzugang Ivan Prtajin wieder weg? Laut "Bild" konnte der Stürmer, der vor acht Wochen für eine Million Euro von Wehen Wiesbaden gewechselt war, sportlich offenbar gar nicht überzeugen, sodass die Köpenicker bereits auf der Suche nach einem Abnehmer sind. Ein Transfer zu Eintracht Braunschweig war wohl zuletzt im Gespräch, bevor die Verhandlungen scheiterten.

<strong>Adrien Rabiot (Vereinslos)</strong><br>Die Personalplanungen beim FC Bayern sind abgeschlossen - oder etwa doch nicht? Laut der französischen Zeitung "L'Equipe" sollen sich die Münchner mit Adrien Rabiot beschäftigen oder zumindest beschäftigt haben. Dem Bericht zufolge hat der FC Bayern Kontakt mit dem Umfeld des Franzosen aufgenommen. Wann genau die Kontaktaufnahme stattgefunden haben soll, bleibt unbekannt.
© 2024 Getty Images

Adrien Rabiot (Vereinslos)
Die Personalplanungen beim FC Bayern sind abgeschlossen - oder etwa doch nicht? Laut der französischen Zeitung "L'Equipe" sollen sich die Münchner mit Adrien Rabiot beschäftigen oder zumindest beschäftigt haben. Dem Bericht zufolge hat der FC Bayern Kontakt mit dem Umfeld des Franzosen aufgenommen. Wann genau die Kontaktaufnahme stattgefunden haben soll, bleibt unbekannt.

<strong>Adrien Rabiot (Vereinslos)</strong><br>Rabiot hat sich gegen eine Verlängerung bei Juventus Turin entschieden und wäre ablösefrei zu haben. Die Bayern könnten den Mittelfeldspieler im Falle eines Goretzka-Wechsels als Ersatz präsentieren. Angesichts der Eberl-Aussage, wonach der Kader stehe, ist ein Rabiot-Vorstoß aber unwahrscheinlich. Neben den Bayern werden auch Inter, PSG und LIverpool als Interessenten genannt.
© SOPA Images

Adrien Rabiot (Vereinslos)
Rabiot hat sich gegen eine Verlängerung bei Juventus Turin entschieden und wäre ablösefrei zu haben. Die Bayern könnten den Mittelfeldspieler im Falle eines Goretzka-Wechsels als Ersatz präsentieren. Angesichts der Eberl-Aussage, wonach der Kader stehe, ist ein Rabiot-Vorstoß aber unwahrscheinlich. Neben den Bayern werden auch Inter, PSG und LIverpool als Interessenten genannt.

<strong>Junior Dina Ebimbe (Eintracht Frankfurt)</strong><br>Verliert Eintracht Frankfurt einen Stammspieler an England? Wie der französische Sender "RMC" berichtet, will der FC Everton Junior Dina Ebimbe aus Frankfurt holen. Der rechte Mittelfeldspieler, der auch im Zentrum eingesetzt werden kann, steht noch bis 2027 am Main unter Vertrag. Die SGE würde wohl bei einer Summe ab 20 Millionen Euro gesprächsbereit sein.
© Photo Players Images

Junior Dina Ebimbe (Eintracht Frankfurt)
Verliert Eintracht Frankfurt einen Stammspieler an England? Wie der französische Sender "RMC" berichtet, will der FC Everton Junior Dina Ebimbe aus Frankfurt holen. Der rechte Mittelfeldspieler, der auch im Zentrum eingesetzt werden kann, steht noch bis 2027 am Main unter Vertrag. Die SGE würde wohl bei einer Summe ab 20 Millionen Euro gesprächsbereit sein.

<strong>Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)</strong><br>Bleibt Verteidiger Tah in Leverkusen? Oder wechselt er doch noch nach&nbsp; München? Bayer-Geschäftsführer Simon Rolfes äußerte in diesem Zusammenhang bei "Sport1": "Es gibt dazu keine Entwicklung oder konkrete Sachen, die die Situation verändern würden." So sei er "optimistisch" und habe bisher "keine Anzeichen" gesehen, dass "Jonathan im nächsten Jahr nicht bei uns spielt."
© IMAGO/Sven Simon

Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)
Bleibt Verteidiger Tah in Leverkusen? Oder wechselt er doch noch nach  München? Bayer-Geschäftsführer Simon Rolfes äußerte in diesem Zusammenhang bei "Sport1": "Es gibt dazu keine Entwicklung oder konkrete Sachen, die die Situation verändern würden." So sei er "optimistisch" und habe bisher "keine Anzeichen" gesehen, dass "Jonathan im nächsten Jahr nicht bei uns spielt."

<strong>Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)</strong><br>Zu einem möglichen ablösefreien Abgang 2025 sagte Rolfes: "Das werden wir dann sehen, wie sich das darstellt. Wir sind momentan guter Dinge, dass Jonathan bleibt und das ist eine gute Konstellation für uns, weil Jonathan ein wichtiger Spieler für uns ist."
© AFP/SID/SILAS STEIN

Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)
Zu einem möglichen ablösefreien Abgang 2025 sagte Rolfes: "Das werden wir dann sehen, wie sich das darstellt. Wir sind momentan guter Dinge, dass Jonathan bleibt und das ist eine gute Konstellation für uns, weil Jonathan ein wichtiger Spieler für uns ist."

Energie Cottbus wehrt sich

Die Kritik am Klub und an Kusic wollte Energie aber nicht so stehen lassen und stellte klar: "Die Verletzung von Fabian Reese ist mehr als bedauerlich und wir wünschen auch an dieser Stelle nochmals gute Besserung, schnelle Genesung und ein noch stärkeres Comeback. Dieses Bedauern hat der FC Energie im Nachgang auf der Plattform X unter dem Beitrag von Hertha BSC auch zeitnah kundgetan."

Zudem sei Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz direkt nach Abpfiff zu Hertha-Trainer Cristian Fiel und Sportdirektor Benjamin Weber gegangen und habe sein Bedauern ausgedrückt.

Dass sich Kusic nicht entschuldigt hätte, sei "nicht zutreffend". Demnach soll der Abwehrspieler während der ersten Trinkpause gezielt zu Reese gegangen sein, "um sich persönlich zu entschuldigen".

Seinem Spieler Kusic Vorsatz zu unterstellen, gehe zu weit, schreibt der Verein. Und: "Bei allem Bedauern um die Verletzung von Fabian Reese wünscht sich der FC Energie Sachlichkeit und Anstand in jedweder Diskussion zum Thema."

Mehr News und Videos
Fußball Testspiel FC Schalke 04 - NAC Breda am 04.09.2024 im Parkstadion in Gelsenkirchen Fans NAC Breda zünden Bengalos Pyro Pyrotechnik Leuchtkörper Rauchbomben im Fanblock *** Soccer test match ...
News

Massenschlägerei? Massiver Polizeieinsatz bei Schalke-Testspiel

  • 05.09.2024
  • 12:47 Uhr