Anzeige
Bester Schachspieler der Welt kommt nach Hamburg

Schach-Weltstar Magnus Carlsen spielt 2024/25 für den FC St. Pauli

  • Veröffentlicht: 16.05.2024
  • 21:11 Uhr
  • Max Bruns

Eine Kollaboration, die so kaum einer erwartet hätte. Schach-Weltstar Magnus Carlsen spielt künftig für den FC St. Pauli.

Der beste Schachspieler der Welt - Magnus Carlsen - spielt in der Bundesliga-Saison 2024/2025 für den FC St. Pauli.

Wie der bereist feststehende Bundesliga-Aufsteiger am Donnerstag bekanntgab, ist die Zusammenarbeit mit dem 33 Jahre alten Norweger langfristig angelegt und soll auch gemeinsame kommunikative Maßnahmen beinhalten.

Bedingt wird dieser Mega-Deal durch die Zusammenarbeit der Weissenhaus Chess Academy mit der Schachabteilung des FC St. Pauli.

"Der FC St. Pauli hat mit dem Doppel-Aufstieg im Fußball und Schach Erstaunliches vollbracht. Für unseren Weg, das Spitzenschach in Deutschland nachhaltig zu fördern und präsenter zu machen, ist der FC St. Pauli ein idealer Partner an unserer Seite. Dass Magnus sich auf unsere Initiative hin entschieden hat, für den FC St. Pauli zu spielen, freut mich umso mehr", betont Jan Henric Buettner, Gründer der Weissenhaus Chess Academy.

Carlsen, der von 2013 bis 2023 durchgängig Schach-Weltmeister war, betonte seine Vorfreude. "Ich freue mich, Teil der coolsten Marke in Deutschland zu sein."

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Fußball

  • EM-Kader: Diese Stars fehlen im deutschen Aufgebot

  • So erklärt Nagelsmann seinen EM-Kader

Anzeige

Carlsen ist zudem amtierender Weltmeister im Schnell- und Blitzschach.

Auch vonseiten des Klubs gab es lediglich positive Worte. "Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit. Jan Henric Buettner hat als Unternehmer und FCSP-Fan einen bemerkenswerten Weg eingeschlagen, das internationale und deutsche Spitzenschach zu fördern. Diesen Weg begleiten wir gern und freuen uns schon sehr auf die gemeinsam gestalteten Heimspiele in unserem Stadion. Und wir freuen uns alle riesig auf Magnus bei uns am Millerntor. Wir wollen uns langfristig 'oben' etablieren“, so Thomas Schüttler, Abteilungsvorstand FC St. Pauli Schach.

Mehr News und Videos
Kahn sieht Potenzial in Klopps Red-Bull-Engagement
News

Klopp-Engagement bei Red Bull für Kahn "nicht überraschend"

  • 18.10.2024
  • 05:42 Uhr