Anzeige
1. Spieltag steht in den Startlöchern

Tradition, Fans, Qualität: Wie die 3. Liga zum Premium-Produkt wurde

  • Aktualisiert: 31.07.2024
  • 21:41 Uhr
  • Kai Esser
Article Image Media
© Imago

Am Wochenende startet die 3. Liga in die Saison 2024/25. Die ehemalige "Insolvenz-Liga" ist zu einem waschechten Premium-Produkt geworden - auch dank traditionsreicher und fanstarker Neuzugänge.

Von Kai Esser

Es ist noch gar nicht so lange her, da galt die 3. Liga als Höchststrafe. Ein Abstieg aus der 2. Liga (das Eröffnungsspiel zwischen dem 1. FC Köln und dem Hamburger SV am Freitag ab 19:50 Uhr in Sat.1 und im Stream) war für viele Vereine beinahe schon gleichzusetzen mit einem Existenzverlust, dem Konkurs.

In der Saison 2024/25 jedoch ist die 3. Liga eine waschechte Attraktion geworden. Nicht nur strotzt das Teilnehmerfeld vor Tradition, die Liga ist statt einer Strafe eine mit einem eigenen Charme und eigenem sportlichen Reiz geworden.

Beim Blick auf die Vereine, die in der kommenden Saison in der 3. Liga an den Start gehen, könnte so manchem Nostalgiker das Herz aufgehen.

Anzeige
Anzeige

3. Liga: Historische Duelle gleich zum Start

Alleine das Eröffnungsspiel zwischen dem TSV 1860 München und dem 1. FC Saarbrücken klingt, als hätte es auch an einem Montagabend in der 2. Liga stattfinden können.

Oder auch, wenn man noch weiter in der Geschichte zurückgeht, an einem Spieltag der ersten Bundesliga-Saison 1963/64. Sechzig und der FCS sind Gründungsmitglieder der Bundesliga, wie wir sie heute kennen.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Lars Stindl wird ran-Experte!

  • Moukokos Berater setzt seine Karriere aufs Spiel

  • Holt Bayern Markus Weinzierl?

Einen Tag später kommt es an der legendären Hafenstraße in Essen zum Duell zwischen Rot-Weiss Essen und Alemannia Aachen. Nicht nur die Neuauflage eines alten Klassikers der Oberliga West, sondern die des DFB-Pokalfinals 1953.

Freilich, es ist zumeist die Vergangenheit, von der diese Klubs zehren. Aber wenn man mehr richtig als falsch macht, dann spielt man mit so einer Historie nicht "nur" in der 3. Liga.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

3. Liga: Dauerkarten-Rekorde bei vielen Klubs

Auch bei den Fans und Zuschauern boomt die dritthöchste deutsche Spielklasse. Bei Dynamo Dresden etwa haben sich satte 15.000 Fans für eine Dauerkarte entschieden. Das ist nicht nur Rekord für Dynamo, sondern auch mehr als die Hälfte des gesamten Heimbereiches.

Alemannia Aachen liegt sogar mit 15.352 Jahreskarten noch davor. Überhaupt ist die Euphorie beim Aufsteiger, der seine Mitgliederzahl in diesem Jahr von knapp 5.000 auf mehr als 10.000 verdoppeln konnte, riesig. "Das ist wirklich unglaublich", heißt es aus der Kaiserstadt.

Insgesamt haben neben Dynamo und Alemannia mit Hansa Rostock, 1860 München, Arminia Bielefeld und RW Essen sechs Drittligisten mehr als 10.000 Dauerkarten verkauft, der VfL Osnabrück hat mit 9.000 ebenfalls sein ganzes Kontingent ausgeschöpft.

Zum Vergleich: In der Debütsaison der 3. Liga hatten nur drei Teams am Ende einen Zuschauerschnitt jenseits der 10.000. Dieser Wert ist also vor Saisonstart bereits mindestens verdoppelt worden. 

3. Liga: Hohes Niveau - und doch ausgeglichen

Die 3. Liga kann jedoch mehr, als nur von der Vergangenheit zehren. "Es klingt wie eine Floskel, aber in der 3. Liga ist es wirklich so: Jeder kann jeden schlagen", erzählte Terrence Boyd im Podcast "Copa TS".

Der ehemalige US-amerikanische Nationalspieler geht für Waldhof Mannheim auf Torejagd, vorher war er für den Halleschen FC und den 1. FC Kaiserslautern aktiv. Wenn einer also weiß, wie die 3. Liga funktioniert, dann er.

2. Bundesliga - Trikotsponsoren und Einnahmen: Schalke 04 fällt aus Top-3

1 / 19
<strong>2. Bundesliga: Die Trikotsponsoren aller Vereine</strong><br>Der Start der 2. Bundesliga steht kurz bevor, am Freitag steigt das Eröffnungsspiel zwischen dem 1. FC Köln und dem Hamburger SV (<a href="https://www.ran.de/sports/fussball/2-bundesliga/livestreams/2-bundesliga-auftakt2024251-fc-koeln-hamburger-sv-live-in-sat1-auf-joyn-rande-und-in-der-ran-app-402279">ab 19:50 Uhr live in SAT.1, auf Joyn und auf ran.de</a>).&nbsp;Im Vorfeld klären wir die Fragen: Welche Sponsoren haben die 18 Vereine? Wie viel nehmen sie ein und wie lange laufen die Deals? <em><strong>ran</strong></em> zeigt euch die Trikotsponsoren!
© IMAGO/Lucca Fundel

2. Bundesliga: Die Trikotsponsoren aller Vereine
Der Start der 2. Bundesliga steht kurz bevor, am Freitag steigt das Eröffnungsspiel zwischen dem 1. FC Köln und dem Hamburger SV (ab 19:50 Uhr live in SAT.1, auf Joyn und auf ran.de). Im Vorfeld klären wir die Fragen: Welche Sponsoren haben die 18 Vereine? Wie viel nehmen sie ein und wie lange laufen die Deals? ran zeigt euch die Trikotsponsoren!

<strong>Karlsruher SC</strong><br>Trikotsponsor: SWEG<br>Jährliche Einnahmen: unbekannt<br>Laufzeit: unbekannt
© IMAGO/Eibner

Karlsruher SC
Trikotsponsor: SWEG
Jährliche Einnahmen: unbekannt
Laufzeit: unbekannt

<strong>SV Elversberg</strong><br>Trikotsponsor: Hylo (Ursapharm)<br>Jährliche Einnahmen: unbekannt<br>Laufzeit: unbekannt
© IMAGO/Fussball-News Saarland

SV Elversberg
Trikotsponsor: Hylo (Ursapharm)
Jährliche Einnahmen: unbekannt
Laufzeit: unbekannt

<strong>1. FC Kaiserslautern</strong><br>Trikotsponsor: NOVOLINE (Löwen Entertainment)<br>Jährliche Einnahmen: unbekannt<br>Laufzeit: mindestens bis Juni 2027<br>(Quelle: 1. FC Kaiserslautern)
© IMAGO/Werner Schmitt

1. FC Kaiserslautern
Trikotsponsor: NOVOLINE (Löwen Entertainment)
Jährliche Einnahmen: unbekannt
Laufzeit: mindestens bis Juni 2027
(Quelle: 1. FC Kaiserslautern)

<strong>Eintracht Braunschweig</strong><br>Trikotsponsor: BRAWO GROUP<br>Jährliche Einnahmen: unbekannt<br>Laufzeit: bis Juni 2028<br>(Quelle: BRAWO GROUP)
© IMAGO/Jan Huebner

Eintracht Braunschweig
Trikotsponsor: BRAWO GROUP
Jährliche Einnahmen: unbekannt
Laufzeit: bis Juni 2028
(Quelle: BRAWO GROUP)

<strong>Preußen Münster</strong><br>Trikotsponsor: FIEGE<br>Jährliche Einnahmen: unbekannt<br>Laufzeit: bis Juni 2026<br>(Quelle: FIEGE)
© IMAGO/Jan Huebner

Preußen Münster
Trikotsponsor: FIEGE
Jährliche Einnahmen: unbekannt
Laufzeit: bis Juni 2026
(Quelle: FIEGE)

<strong>SSV Ulm 1846</strong><br>Trikotsponsor: LIQUI MOLY<br>Jährliche Einnahmen: unbekannt<br>Laufzeit: bis Juni 2029<br>(Quelle: LIQUI MOLY)
© IMAGO/Lucca Fundel

SSV Ulm 1846
Trikotsponsor: LIQUI MOLY
Jährliche Einnahmen: unbekannt
Laufzeit: bis Juni 2029
(Quelle: LIQUI MOLY)

<strong>SSV Jahn Regensburg</strong><br>Trikotsponsor: Netto<br>Jährliche Einnahmen: unbekannt<br>Laufzeit: bis Juni 2025<br>(Quelle: SSV Jahn Regensburg)
© IMAGO/regiopictures

SSV Jahn Regensburg
Trikotsponsor: Netto
Jährliche Einnahmen: unbekannt
Laufzeit: bis Juni 2025
(Quelle: SSV Jahn Regensburg)

<strong>SV Darmstadt 98</strong><br>Trikotsponsor: Haix<br>Jährliche Einnahmen: unbekannt - in der 1. Bundesliga 2 Millionen Euro<br>Laufzeit: bis Juni 2026<br>(Quelle: SV Darmstadt 98 &amp; Web.de)
© IMAGO/Jan Huebner

SV Darmstadt 98
Trikotsponsor: Haix
Jährliche Einnahmen: unbekannt - in der 1. Bundesliga 2 Millionen Euro
Laufzeit: bis Juni 2026
(Quelle: SV Darmstadt 98 & Web.de)

<strong>1. FC Magdeburg</strong><br>Trikotsponsor: Humanas<br>Jährliche Einnahmen: 500.000 Euro<br>Laufzeit: unbekannt<br>(Quelle: Deutsches Institut für Marketing)
© IMAGO/Christian Schroedter

1. FC Magdeburg
Trikotsponsor: Humanas
Jährliche Einnahmen: 500.000 Euro
Laufzeit: unbekannt
(Quelle: Deutsches Institut für Marketing)

<strong>SC Paderborn</strong><br>Trikotsponsor: Four 20 Pharma<br>Jährliche Einnahmen: 750.000 Euro<br>Laufzeit: bis Juni 2025<br>(Quelle: Deutsches Institut für Marketing)
© IMAGO/Christian Schroedter

SC Paderborn
Trikotsponsor: Four 20 Pharma
Jährliche Einnahmen: 750.000 Euro
Laufzeit: bis Juni 2025
(Quelle: Deutsches Institut für Marketing)

<strong>SpVgg Greuther Fürth</strong><br>Trikotsponsor: Personal HOFMANN<br>Jährliche Einnahmen: 1 Million Euro<br>Laufzeit: nicht bekannt - seit 2002 Sponsor<br>(Quelle: Deutsches Institut für Marketing)
© IMAGO/Zink

SpVgg Greuther Fürth
Trikotsponsor: Personal HOFMANN
Jährliche Einnahmen: 1 Million Euro
Laufzeit: nicht bekannt - seit 2002 Sponsor
(Quelle: Deutsches Institut für Marketing)

<strong>1. FC Nürnberg</strong><br>Trikotsponsor: Nürnberger Versicherungen<br>Jährliche Einnahmen: 1,5 Millionen Euro<br>Laufzeit: bis 2025<br>(Quelle: Deutsches Institut für Marketing)
© IMAGO/Zink

1. FC Nürnberg
Trikotsponsor: Nürnberger Versicherungen
Jährliche Einnahmen: 1,5 Millionen Euro
Laufzeit: bis 2025
(Quelle: Deutsches Institut für Marketing)

<strong>Hannover 96</strong><br>Trikotsponsor: Heise<br>Jährliche Einnahmen: 1,5 Millionen Euro<br>Laufzeit: bis 2027/28<br>(Quelle: Deutsches Institut für Marketing &amp; Hannover 96)
© IMAGO/osnapix

Hannover 96
Trikotsponsor: Heise
Jährliche Einnahmen: 1,5 Millionen Euro
Laufzeit: bis 2027/28
(Quelle: Deutsches Institut für Marketing & Hannover 96)

<strong>Fortuna Düsseldorf</strong><br>Trikotsponsor: Targobank<br>Jährliche Einnahmen: 2,6 Millionen Euro <br>Laufzeit: bis 2028/29<br>(Quelle: Deutsches Institut für Marketing)
© IMAGO/Eibner

Fortuna Düsseldorf
Trikotsponsor: Targobank
Jährliche Einnahmen: 2,6 Millionen Euro
Laufzeit: bis 2028/29
(Quelle: Deutsches Institut für Marketing)

<strong>FC Schalke 04</strong><br>Trikotsponsor: SUN AG<br>Jährliche Einnahmen: 2,7 bis 4 Millionen Euro<br>Laufzeit: bis Juni 2026<br><strong>Dubioser Nebenaspekt:</strong> S04 wirbt auf dem Trikot für das Produkt "Minimeal"&nbsp;- einem Mahlzeitersatzprodukt, das "nachweislich das gesündeste Lebensmittel der Welt" sei. Doch "Sun AG" betreibt damit nur ein Geschäftsmodell, vor dem Experten warnen. Und zwar ist das Produkt verbunden mit einer eigenen Kryptowährung, die dazu verleitet "die gesamte Investition zu verlieren", sagte ein Krypto-Experte bei der "ARD".
© IMAGO/Steinbrenner

FC Schalke 04
Trikotsponsor: SUN AG
Jährliche Einnahmen: 2,7 bis 4 Millionen Euro
Laufzeit: bis Juni 2026
Dubioser Nebenaspekt: S04 wirbt auf dem Trikot für das Produkt "Minimeal" - einem Mahlzeitersatzprodukt, das "nachweislich das gesündeste Lebensmittel der Welt" sei. Doch "Sun AG" betreibt damit nur ein Geschäftsmodell, vor dem Experten warnen. Und zwar ist das Produkt verbunden mit einer eigenen Kryptowährung, die dazu verleitet "die gesamte Investition zu verlieren", sagte ein Krypto-Experte bei der "ARD".

<strong>Hamburger SV</strong><br>Trikotsponsor: HanseMerkur<br>Jährliche Einnahmen: 3 Millionen Euro <br>Laufzeit: bis 2025<br>(Quelle: Deutsches Institut für Marketing)
© IMAGO/Lobeca

Hamburger SV
Trikotsponsor: HanseMerkur
Jährliche Einnahmen: 3 Millionen Euro
Laufzeit: bis 2025
(Quelle: Deutsches Institut für Marketing)

<strong>Hertha BSC Berlin</strong><br>Trikotsponsor: CheckCars24<br>Jährliche Einnahmen: 3 Millionen Euro<br>Laufzeit: bis Juni 2027<br>(Quelle: BILD.de)
© IMAGO/Contrast

Hertha BSC Berlin
Trikotsponsor: CheckCars24
Jährliche Einnahmen: 3 Millionen Euro
Laufzeit: bis Juni 2027
(Quelle: BILD.de)

<strong>1. FC Köln</strong><br>Trikotsponsor: REWE<br>Jährliche Einnahmen: weniger als 4 Millionen Euro - vor Abstieg 6,5 Millionen Euro<br>Laufzeit: bis Juni 2025<br>(Quelle: REWE &amp; Kicker.de)
© IMAGO/Kirchner-Media

1. FC Köln
Trikotsponsor: REWE
Jährliche Einnahmen: weniger als 4 Millionen Euro - vor Abstieg 6,5 Millionen Euro
Laufzeit: bis Juni 2025
(Quelle: REWE & Kicker.de)

Diese Ausgeglichenheit findet auch noch auf einem hohen Niveau statt. Der 1. FC Saarbrücken spielte sich bei seinen letzten beiden Teilnahmen jeweils ins Halbfinale des DFB-Pokals. Unter anderem der FC Bayern München dürfte schlechte Erinnerungen an den Ludwigspark haben.

Dass in den vergangenen beiden Saisons satte drei Aufsteiger aus der Regionalliga durchmarschiert sind, ist nur ein weiterer Beweis dafür, wie eng es ist. Und auch, wie viel mit Willens- und Laufstärke ausgemacht werden kann. Die 3. Liga ist vor allem eine Liga der Arbeiter, ohne das Fußballerische völlig zu vernachlässigen.

Anzeige
Anzeige

3. Liga: Wehrmutstropfen Zweitvertretungen

Doch auch in der so spannenden 3. Liga ist nicht alles toll. Mit dem VfB Stuttgart, Borussia Dortmund und Hannover 96 finden sich gleich drei Zweitvertretungen von Erst-, beziehungsweise Zweitligisten wieder.

Das Thema kocht immer wieder auf - und offenbart zwei klare Standpunkte. Die Fans der anderen Teams riechen Wettbewerbsverzerrung, wenn eine Mannschaft gegen eine von Profis verstärkte U23 spielen muss, während eine Woche später ein Gegner gegen eine Mannschaft ohne ihre besten Spieler antritt, weil diese "oben" gebraucht werden.

Zudem ziehen sie den Zuschauerschnitt der Liga runter, die Gästeblöcke der Profiklubs bleiben zumeist leer. Auf der anderen Seite stehen die Vereine sowie der DFB, die das als perfekte Möglichkeit sehen, junge Talente an den Männerfußball heranzuführen - eben weil die 3. Liga so stark und so nah an der 2. Liga ist.

Fakt ist nur, dass eine Reform der aktuellen Regelung nicht in Sicht ist. Dennoch ist das nur ein kleiner Wehrmutstropfen einer Liga, die in Deutschland ihresgleichen sucht.

Denn vor allem diese Ausgeglichenheit, diese Abwechslung, können die ersten beiden Ligen nur selten bieten.

Mehr Fußball-News
Rückschlag für Claus-Dieter Wollitz
News

3. Liga: Energie Cottbus verliert Platz eins

  • 09.11.2024
  • 18:38 Uhr