• Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

Bayer Leverkusen vor dem Spitzenspiel gegen den FC Bayern: "Wir wollen das Maximale"

  • Veröffentlicht: 08.02.2024
  • 23:48 Uhr
  • Andreas Reiners und Martin Volkmar
Article Image Media
Anzeige

Vor dem Duell mit dem FC Bayern strotzt Bayer Leverkusen vor Selbstvertrauen. Ruft der Klub bei einem Sieg gegen den Rekordmeister die Meisterschaft als Ziel aus?

Von Andreas Reiners und Martin Volkmar

Der Grat ist schmal an der Spitze.

Ein bisschen müssen sie die Euphorie in Leverkusen deshalb dann doch einfangen. Eine gewisse Bodenhaftung ist essenziell. Doch einen gewissen Teil der Begeisterung muss man laufen lassen, wenn Selbstvertrauen und Selbstverständnis eine Mannschaft förmlich durch eine Saison tragen.

Das richtige Maß zu finden, ist keine leichte Aufgabe.

Ja, ein bisschen mehr verbale Abteilung Attacke würde in der in den vergangenen Jahren an der Spitze so beschaulichen Bundesliga guttun. Allerdings haben sich einige Klubs in der Vergangenheit auch ordentlich den Mund verbrannt.

Fakt ist: Bei Bayer Leverkusen dreht trotz der unglaublichen Serie von 30 ungeschlagenen Pflichtspielen in dieser Saison, dem Einzug in das Pokal-Halbfinale und der Chance, im Topspiel gegen den FC Bayern am Samstag (ab 18:30 Uhr im Liveticker) auf fünf Punkte davonzuziehen, niemand durch.

Die Frage von ran, ob bei Bayer im Falle eines Sieges gegen den Rekordmeister die Meisterschaft offiziell als Ziel ausgerufen werde, beantwortet Klubchef Fernando Carro deshalb mit einem kontrolliert offensiven Ansatz.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

"Egal wie das Spiel ausgeht, wir werden unseren Weg weitergehen. Wir wollen das Maximale, in jedem Wettbewerb", sagte er.

Der 59-Jährige schränkte aber auch ein, man habe bislang gut daran getan, sich alleine auf die vor der Mannschaft liegenden Aufgaben zu konzentrieren: "Das Spiel selbst kann ein Indikator für den weiteren Saisonverlauf sein, aber eine ultimative Bedeutung sehe ich darin nicht."

Tatsächlich wird der Titel nicht am kommenden Samstag entschieden, auch bei einer Niederlage und dann einem Punkt Rückstand auf den FC Bayern nicht. 90 Minuten können für ein Ausrufezeichen sorgen, eine Saison definieren sie nicht.

Konstant in vielen Bereichen

Dann schon eher die Konstanz der Werkself auf einem extrem hohen spielerischen, taktischen und mentalen Niveau. Denn das ist beeindruckend, auch weil Leverkusen sich in Sachen späte Punches eine Menge vom FC Bayern abgeschaut hat. Carro bescheinigt der Mannschaft "eine herausragende Mentalität", sie gebe nie auf.

Mit dieser Mentalität soll ein Narrativ beendet werden: Dass nur die Bayern Spitzenspiele können. Der FCB hat lediglich eines seiner vergangenen sechs Bundesliga-Duelle gegen einen Tabellenersten (drei Siege, zwei Remis) verloren. Bayer wiederum konnte bei vier Versuchen als Tabellenführer gegen den Zweiten (zwei Remis, zwei Niederlagen) vier Mal nicht gewinnen. Eine statistische Spielerei, die aber unterstreicht, dass die Bayern in der Regel in Spitzenspielen ein besonderes "Mia san Mia" auspacken.

Für Bayer ist nicht nur der breit angelegte Kader, sondern auch Trainer Xabi Alonso ein wichtiger Faktor für den Erfolg und die Aussichten, dass in einem Topspiel wie Samstag mal nicht die Nerven flattern.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Bayer Leverkusen blickt nach Pokalfight Richtung FC Bayern

Dafür soll auch die neue Mentalität rund um den Klub sorgen, dem früher nachgesagt wurde, er biete eine Wohlfühloase, aber kein Umfeld, dass auf maximalen Erfolg ausgelegt sei. Alonso hat in der Hinsicht einiges verändert. Wie viel tatsächlich, wird das Spiel am Samstag zeigen, vor allem aber auch die Reaktion darauf, also die restliche Saison.

"Sein Anteil ist enorm groß", betont Carro. "Er ist ein hervorragender Trainer und Leader, der perfekt in unsere Organisation passt. Und der, das darf man nicht vergessen, von der Professionalität dieser Organisation auf vielen Ebenen auch profitiert."

Eine Win-Win-Situation, aus der Bayer möglicherweise als Verlierer hervorgeht – denn der Erfolg weckt in der Regel Begehrlichkeiten, im Moment de facto zumindest Spekulationen, was die Zukunft Alonsos angeht. Die Ex-Klubs FC Liverpool und Bayern werden als mögliche Interessenten gehandelt.

Alonso begehrt: Das sagt Carro

Carro nimmt es sportlich. Und gelassen.

"Was die Spekulationen angeht, sie sind mir doch im Erfolgsfall lieber als bei anhaltendem Misserfolg. Es bleiben Spekulationen", sagte der Bayer-Boss und betonte, dass Alonso mit vollem Herzen bei seiner Aufgabe sei: "Das spürt hier jeder."

Das spürt auch die Mannschaft, deren DNA es sei, spät noch zurückkommen zu können, so Alonso: "Wir haben das Herz, wir versuchen es immer bis zum letzten Moment. Es ist wichtig, dass wir diese gute Mentalität auch in einem schlechten Moment haben."

Denn die werden kommen. Möglicherweise am Samstag schon. "Bayern ist die beste Mannschaft in Deutschland. Die DNA von Bayern ist, immer zu gewinnen", weiß Alonso.

Und schiebt hinterher: "Aber wir werden es versuchen."

Versuchen - kontrolliert offensiv wie der Boss. Bayer ist damit bislang gut gefahren. Denn der Grat ist schmal.

Anzeige

Florian Wirtz und Jamal Musiala im Vergleich vor Bayer Leverkusen gegen Bayern München: Wer kann was besser?

1 / 14
<strong>Florian Wirtz und Jamal Musiala im Vergleich: Wer kann was besser?</strong><br>Sie sind beide 20 Jahre alt und die vielleicht besten Fußballspieler Deutschlands. Am Samstag treffen Florian Wirtz von Bayer Leverkusen und Jamal Musiala vom FC Bayern München aufeinander (<a href="https://www.ran.de/sports/ticker/ma9684620/liveticker">ab 18:30 Uhr im Liveticker</a>). Um herauszufinden, welcher der beiden Spieler besser in Form ist, vergleicht <strong><em>ran</em></strong> die Statistiken aus der laufenden Bundesliga-Saison (Quelle: kicker).
© Team 2

Florian Wirtz und Jamal Musiala im Vergleich: Wer kann was besser?
Sie sind beide 20 Jahre alt und die vielleicht besten Fußballspieler Deutschlands. Am Samstag treffen Florian Wirtz von Bayer Leverkusen und Jamal Musiala vom FC Bayern München aufeinander (ab 18:30 Uhr im Liveticker). Um herauszufinden, welcher der beiden Spieler besser in Form ist, vergleicht ran die Statistiken aus der laufenden Bundesliga-Saison (Quelle: kicker).

<strong>Einsätze, Tore und Vorlagen</strong><br>Wirtz: 20 Bundesligaspiele, 5 Tore, 8 Torvorlagen<br>Musiala: 15 Bundesligaspiele, 5 Tore, 2 Torvorlagen
© Laci Perenyi

Einsätze, Tore und Vorlagen
Wirtz: 20 Bundesligaspiele, 5 Tore, 8 Torvorlagen
Musiala: 15 Bundesligaspiele, 5 Tore, 2 Torvorlagen

<strong>Bundesliga-Minuten pro Tor</strong><br>Wirtz: 312 Minuten<br>Musiala: 217 Minuten
© 2024 Getty Images

Bundesliga-Minuten pro Tor
Wirtz: 312 Minuten
Musiala: 217 Minuten

<strong>Bundesliga-Minuten pro Scorer-Punkt</strong><br>Wirtz: 119 Minuten<br>Musiala: 154 Minuten
© Eibner

Bundesliga-Minuten pro Scorer-Punkt
Wirtz: 119 Minuten
Musiala: 154 Minuten

<strong>Vorletzte Pässe vor einem Tor</strong><br>Wirtz: 5<br>Musiala: 8
© 2024 Getty Images

Vorletzte Pässe vor einem Tor
Wirtz: 5
Musiala: 8

<strong>Flanken (Genauigkeit in Prozent)</strong><br>Wirtz: 14 (28,6%)<br>Musiala: 8 (12,5%)
© Kolvenbach

Flanken (Genauigkeit in Prozent)
Wirtz: 14 (28,6%)
Musiala: 8 (12,5%)

<strong>Ballkontakte pro 90 Minuten</strong><br>Wirtz: 89<br>Musiala: 64
© Revierfoto

Ballkontakte pro 90 Minuten
Wirtz: 89
Musiala: 64

<strong>Erfolgsquote Dribblings in Prozent</strong><br>Wirtz: 52,0<br>Musiala: 57,8
© Passion2Press

Erfolgsquote Dribblings in Prozent
Wirtz: 52,0
Musiala: 57,8

<strong>Passgenauigkeit in Prozent</strong><br>Wirtz: 85,2<br>Musiala: 80,0
© Mika Volkmann

Passgenauigkeit in Prozent
Wirtz: 85,2
Musiala: 80,0

<strong>Zweikampfquote in Prozent</strong><br>Wirtz: 40,3<br>Musiala: 50,7
© Eibner

Zweikampfquote in Prozent
Wirtz: 40,3
Musiala: 50,7

<strong>Minuten pro abgefangenem Pass</strong><br>Wirtz: 309<br>Musiala: 108
© kolbert-press

Minuten pro abgefangenem Pass
Wirtz: 309
Musiala: 108

<strong>Gelaufene Kilometer pro 90 Minuten</strong><br>Wirtz: 12,39<br>Musiala: 10,89
© Christian Schroedter

Gelaufene Kilometer pro 90 Minuten
Wirtz: 12,39
Musiala: 10,89

<strong>Sprints pro 90 Minuten</strong><br>Wirtz: 34,5<br>Musiala: 25,3
© Laci Perenyi

Sprints pro 90 Minuten
Wirtz: 34,5
Musiala: 25,3

<strong>Topspeed in km/h</strong><br>Wirtz: 34,38<br>Musiala: 32,74
© Sven Simon

Topspeed in km/h
Wirtz: 34,38
Musiala: 32,74

Mehr News und Videos zur Bundesliga
Mats Hummels
News

Legendenspiel: Hummels glänzt mit Polnisch-Kenntnissen

  • 07.09.2024
  • 20:39 Uhr