Anzeige
Bundesliga Live in SAT.1, auf ran.de und JOYN

Bayer 04 Leverkusen vs. FC Bayern München: Das Topspiel im Head-to-Head

  • Aktualisiert: 14.02.2025
  • 22:06 Uhr
  • Justin Kraft

Bayer Leverkusen und der FC Bayern München liefern sich am Samstagabend den großen Showdown in der Bundesliga. Doch wer hat individuell die Nase vorn? ran macht den Check.

Von Justin Kraft

Eine große Chance hat Bayer Leverkusen noch, um den Meisterschaftskampf scharf zu stellen. Gewinnen sie am Samstagabend gegen den FC Bayern München in der heimischen BayArena (ab 18:30 Uhr im Liveticker), reduzieren sie den Rückstand in der Bundesliga auf fünf Punkte.

Für den FCB stehen dann wichtige Spiele gegen Eintracht Frankfurt und den VfB Stuttgart auf dem Programm - alles andere als Selbstläufer. Verliert die Werkself, ist die Geschichte mit elf Punkten Rückstand so gut wie durch. Auch bei einem Remis und dem Verbleib der Acht-Punkte-Lücke wird es schwer.

Zwar ist Fußball ein Mannschaftssport, aber gerade bei solchen Duellen lohnt sich ein Blick auf die individuelle Klasse der Teams: Wer schickt die besseren Einzelkönner aufs Feld? ran macht den Check im Head-to-Head.

Anzeige
Anzeige

Tor: Lukas Hradecky vs. Manuel Neuer

Im Tor ist es ein durchaus enges Duell. Denn beide Torhüter sind nicht fehlerfrei, beide zählen nicht zur Bundesliga-Spitze. Manuel Neuer hat eine deutlich erhöhte Fehlerquote, verschätzt sich immer häufiger beim Herauslaufen und Lukas Hradecky spielt zwar auf einem ordentlichen Niveau, überragt aber nur selten.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundesliga: Tabelle

  • Bundesliga: Spielplan

  • Bundesliga: Alle News und Infos

Statistisch hat der Leverkusener die bessere Paradenquote: Laut dem Datenportal "FBref" hält der Finne rund 73 Prozent aller Schüsse, Neuer nur 56,7 Prozent. Allerdings lassen die Bayern auch insgesamt deutlich weniger Abschlüsse zu, die dafür dann eine recht hohe Qualität haben.

Trotzdem: Hradecky ist etwas konstanter und sichert der Werkself den Punkt.

Bayer Leverkusen 1:0 FC Bayern

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Rechtsverteidiger: Nordi Mukiele vs. Konrad Laimer

Noch ist unklar, wer bei den Bayern spielt, aber der wahrscheinliche Kandidat ist Konrad Laimer. Der Österreicher spielt extrem konstant auf einem sehr hohen Niveau, verteidigt meist gut, macht selten Fehler und kann mit seiner Laufstärke auch offensiv regelmäßig Gefahr ausstrahlen.

Nordi Mukiele ist etwas robuster als Laimer und stärker in der Luft. Beide nehmen sich in der Qualität nicht viel, doch der Bayern-Profi hat die Nase wegen seiner Konstanz und seinem hohen Arbeitspensum einen Tick vorn.

Bayer Leverkusen 1:1 FC Bayern

Rechter Innenverteidiger: Jonathan Tah vs. Dayot Upamecano

Ein absolutes Top-Duell auf sehr hohem Niveau. In der vergangenen Saison wäre der Punkt recht deutlich an Leverkusen gegangen, in dieser Spielzeit aber haben sich die Vorzeichen leicht gedreht.

Während Jonathan Tah gerade in den Topspielen immer mal wieder wackelt, spielt Dayot Upamecano bisher seine beste Bayern-Saison. Der Franzose ist sehr stark im Aufbauspiel und läuft defensiv viele Kontersituationen ab.

Bayer Leverkusen 1:2 FC Bayern

FC Bayern München: Jamal Musiala bleibt - die Verträge beim FCB

1 / 38
<strong>Die Vertragssituation beim FC Bayern München</strong><br><em>Beim Rekordmeister stehen zahlreiche richtungsweisende Personalentscheidungen an. Mit Neuer, Davies und Musiala konnte man sich auf neue Deals einigen. Einige Verträge von absoluten Leistungsträgern laufen noch aus. <strong>ran</strong> zeigt, welche Bayern-Stars wie lange unter Vertrag stehen und wie die Chancen stehen. (Stand: 14. Februar 2025)</em>
© IMAGO/Ulmer/Teamfoto

Die Vertragssituation beim FC Bayern München
Beim Rekordmeister stehen zahlreiche richtungsweisende Personalentscheidungen an. Mit Neuer, Davies und Musiala konnte man sich auf neue Deals einigen. Einige Verträge von absoluten Leistungsträgern laufen noch aus. ran zeigt, welche Bayern-Stars wie lange unter Vertrag stehen und wie die Chancen stehen. (Stand: 14. Februar 2025)

<strong>Jamal Musiala</strong><br>Vertrag bis 2030<br>Die Hängepartie ist beendet! Jamal Musiala hat seinen Vertrag bis 2030 verlängert! Damit steigt Musiala in der Gehaltsliste des FC Bayern nach ganz oben auf und thront laut "BILD" mit 25 Millionen Euro Jahresgehalt gemeinsam mit Harry Kane ganz oben. Die Ausstiegsklausel liegt demnach bei 175 Millionen Euro. Ab 2029 fällt der Wert auf 100 Millionen Euro. Über ein Detail gibt es noch Unstimmigkeiten. "Sky" berichtet, dass die Klausel sofort gilt, "BILD" schreibt jedoch, dass die Ausstiegsklausel erst 2028 greift.
© imago

Jamal Musiala
Vertrag bis 2030
Die Hängepartie ist beendet! Jamal Musiala hat seinen Vertrag bis 2030 verlängert! Damit steigt Musiala in der Gehaltsliste des FC Bayern nach ganz oben auf und thront laut "BILD" mit 25 Millionen Euro Jahresgehalt gemeinsam mit Harry Kane ganz oben. Die Ausstiegsklausel liegt demnach bei 175 Millionen Euro. Ab 2029 fällt der Wert auf 100 Millionen Euro. Über ein Detail gibt es noch Unstimmigkeiten. "Sky" berichtet, dass die Klausel sofort gilt, "BILD" schreibt jedoch, dass die Ausstiegsklausel erst 2028 greift.

<strong>Alphonso Davies</strong><br> Vertrag bis 2030<br>Es war ein langwieriges und zähles Ringen - mit Happy End. Im Sommer war sich Alphonso Davies angeblich schon mit Real Madrid einig, jetzt verlängert er seinen Vertrag beim FC Bayern bis 2030. Der Kanadier verkündete die News mit einem eigenen Rap auf der Vereinshomepage: "Ich gehe nirgendwo hin. Ich bleibe bis 2030."
© Eibner

Alphonso Davies
Vertrag bis 2030
Es war ein langwieriges und zähles Ringen - mit Happy End. Im Sommer war sich Alphonso Davies angeblich schon mit Real Madrid einig, jetzt verlängert er seinen Vertrag beim FC Bayern bis 2030. Der Kanadier verkündete die News mit einem eigenen Rap auf der Vereinshomepage: "Ich gehe nirgendwo hin. Ich bleibe bis 2030."

<strong>Manuel Neuer</strong><br>Vertrag bis 2026<br>Manuel Neuer wird den Bayern über den Sommer hinaus erhalten bleiben, das gaben Verein und Spieler bekannt. In der kommenden Saison soll der Routinier das eine oder andere Spiel pro Saison an Jonas Urbig wohl abgeben, bleibt aber die Nummer eins im FCB-Tor.<br><em></em>
© Laci Perenyi

Manuel Neuer
Vertrag bis 2026
Manuel Neuer wird den Bayern über den Sommer hinaus erhalten bleiben, das gaben Verein und Spieler bekannt. In der kommenden Saison soll der Routinier das eine oder andere Spiel pro Saison an Jonas Urbig wohl abgeben, bleibt aber die Nummer eins im FCB-Tor.

<strong>Joshua Kimmich</strong><br>Vertrag bis 2025<br>Auch mit dem Mittelfeldspieler laufen die Verhandlungen über eine Verlängerung auf Hochtouren. Gegenüber "Sky" erklärte Kimmich nach dem Gladbach-Spiel, die Chancen auf einen Verbleib seien "deutlich größer als im Sommer" und deutete eine baldige Entscheidung an. Der Spieler will vor Mai Klarheit über seine Zukunft. Aktuell deutet Berichten zufolge mehr auf eine Verlängerung als auf einen Abgang hin.
© Jan Huebner

Joshua Kimmich
Vertrag bis 2025
Auch mit dem Mittelfeldspieler laufen die Verhandlungen über eine Verlängerung auf Hochtouren. Gegenüber "Sky" erklärte Kimmich nach dem Gladbach-Spiel, die Chancen auf einen Verbleib seien "deutlich größer als im Sommer" und deutete eine baldige Entscheidung an. Der Spieler will vor Mai Klarheit über seine Zukunft. Aktuell deutet Berichten zufolge mehr auf eine Verlängerung als auf einen Abgang hin.

<strong>Leroy Sane</strong><br> Vertrag bis 2025<br>Rein sportlich läuft Sane seit langer Zeit seiner Bestform hinterher. Entsprechend genießt seine Personalie trotz auslaufendem Vertrag keine Priorität. Eine Einigung über einen neuen Deal wird wohl nur bei einer deutlichen Gehaltsreduzierung erfolgen. Laut "Bild" könnte dann ein Vertrag bis 2028 herausspringen. Der Spieler selbst will unbedingt in München bleiben.
© Kirchner-Media

Leroy Sane
Vertrag bis 2025
Rein sportlich läuft Sane seit langer Zeit seiner Bestform hinterher. Entsprechend genießt seine Personalie trotz auslaufendem Vertrag keine Priorität. Eine Einigung über einen neuen Deal wird wohl nur bei einer deutlichen Gehaltsreduzierung erfolgen. Laut "Bild" könnte dann ein Vertrag bis 2028 herausspringen. Der Spieler selbst will unbedingt in München bleiben.

<strong>Thomas Müller </strong><br>
                Vertrag bis 2025<br>Nach Informationen von "Sky" soll eine Vertragsverlängerung bis 2026 im Gespräch sein. Grundlage dafür wäre aber wohl eine Gehaltsreduzierung aufgrund seiner zurückgehenden Einsatzzeiten. Max Eberl bestätigte bereits, dass der Ur-Bayer selbst über seine Zukunft entscheiden kann. Aktuell soll sich Müller Gedanken machen.
© 2024 Getty Images

Thomas Müller
Vertrag bis 2025
Nach Informationen von "Sky" soll eine Vertragsverlängerung bis 2026 im Gespräch sein. Grundlage dafür wäre aber wohl eine Gehaltsreduzierung aufgrund seiner zurückgehenden Einsatzzeiten. Max Eberl bestätigte bereits, dass der Ur-Bayer selbst über seine Zukunft entscheiden kann. Aktuell soll sich Müller Gedanken machen.

<strong>Sven UIreich</strong><br>Vertrag bis 2025<br>Eine Verlängerung über die Saison hinaus gilt als durchaus wahrscheinlich. Laut "Sport Bild" soll der 36-Jährige dann aber nur noch die Nummer drei im Tor sein. Jonas Urbig wird in der kommenden Spielzeit die Nummer zwei sein.
© DeFodi Images

Sven UIreich
Vertrag bis 2025
Eine Verlängerung über die Saison hinaus gilt als durchaus wahrscheinlich. Laut "Sport Bild" soll der 36-Jährige dann aber nur noch die Nummer drei im Tor sein. Jonas Urbig wird in der kommenden Spielzeit die Nummer zwei sein.

<strong>Daniel Peretz<br></strong>Vertrag bis 2028<br>Durch den Transfer von Jonas Urbig wird es für Peretz beim FCB eng. "Sky" berichtet, dass der 24-Jährige im kommenden Sommer verliehen werden soll.
© 2024 Getty Images

Daniel Peretz
Vertrag bis 2028
Durch den Transfer von Jonas Urbig wird es für Peretz beim FCB eng. "Sky" berichtet, dass der 24-Jährige im kommenden Sommer verliehen werden soll.

<strong>Eric Dier<br></strong>Vertrag bis 2025<br>"Sky" berichtete in der Vergangenheit, dass sich ein ablösefreier Abgang anbahnt. Dier hingegen zeigt immer wieder, dass er das Abwehrzentrum der Bayern verstärken kann. Im Januar spielte er sich in den Fokus und erklärte bereits, gerne bei den Münchnern bleiben zu wollen. Laut Eberl gab es noch keine Gespräche mit dem Engländer.
© 2024 Getty Images

Eric Dier
Vertrag bis 2025
"Sky" berichtete in der Vergangenheit, dass sich ein ablösefreier Abgang anbahnt. Dier hingegen zeigt immer wieder, dass er das Abwehrzentrum der Bayern verstärken kann. Im Januar spielte er sich in den Fokus und erklärte bereits, gerne bei den Münchnern bleiben zu wollen. Laut Eberl gab es noch keine Gespräche mit dem Engländer.

<strong>Serge Gnabry</strong><br> Vertrag bis 2026<br>Mindestens ein Flügelspieler soll die Bayern verlassen, auch ein Abgang von zwei Offensiv-Stars soll jedoch möglich sein. Neben Kingsley Coman könnte es hier Gnabry treffen. Denn der deutsche Nationalspieler verdient rund 19 Millionen Euro und zeigt seit Wochen schwache Leistungen. Außerdem könnte der Rekordmeister durch einen Gnabry-Verkauf noch Geld einnehmen.
© Laci Perenyi

Serge Gnabry
Vertrag bis 2026
Mindestens ein Flügelspieler soll die Bayern verlassen, auch ein Abgang von zwei Offensiv-Stars soll jedoch möglich sein. Neben Kingsley Coman könnte es hier Gnabry treffen. Denn der deutsche Nationalspieler verdient rund 19 Millionen Euro und zeigt seit Wochen schwache Leistungen. Außerdem könnte der Rekordmeister durch einen Gnabry-Verkauf noch Geld einnehmen.

<strong>Leon Goretzka</strong><br> Vertrag bis 2026<br>Auch Leon Goretzka steht auf der Verkaufsliste des FC Bayern. Im Sommer soll ein endgültiger Abgang des Champions-League-Siegers in den Vordergrund rücken, obwohl er inzwischen sportlich wieder eine Rolle spielt. 17 Millionen Euro Jahressalär sind den Münchnern wohl zu viel.
© Chai v.d. Laage

Leon Goretzka
Vertrag bis 2026
Auch Leon Goretzka steht auf der Verkaufsliste des FC Bayern. Im Sommer soll ein endgültiger Abgang des Champions-League-Siegers in den Vordergrund rücken, obwohl er inzwischen sportlich wieder eine Rolle spielt. 17 Millionen Euro Jahressalär sind den Münchnern wohl zu viel.

<strong>Raphael Guerreiro</strong><br>Vertrag bis 2026
© DeFodi Images

Raphael Guerreiro
Vertrag bis 2026

<strong>Dayot Upamecano</strong><br>Vertrag bis 2026
© DeFodi Images

Dayot Upamecano
Vertrag bis 2026

<strong>Tarek Buchmann</strong><br>Vertrag bis 2026
© IMAGO/Lackovic

Tarek Buchmann
Vertrag bis 2026

<strong>Harry Kane</strong>&nbsp;<br>Vertrag bis 2027
© 2025 Getty Images

Harry Kane 
Vertrag bis 2027

<strong>Konrad Laimer</strong><br>Vertrag bis 2027
© 2024 Getty Images

Konrad Laimer
Vertrag bis 2027

<strong>Kingsley Coman</strong><br>
                Vertrag bis 2027
© 2024 Getty Images

Kingsley Coman
Vertrag bis 2027

<strong>Adam Aznou</strong><br>Hat sich leihweise Real Valladolid angeschlossen bis zum Saisonende. Die Spanier verfügen jedoch nicht über eine Kaufoption. In der La Liga soll der Linksverteidiger mehr Spielminuten und Erfahrungen sammeln. Vertrag bis 2027
© Chai v.d. Laage

Adam Aznou
Hat sich leihweise Real Valladolid angeschlossen bis zum Saisonende. Die Spanier verfügen jedoch nicht über eine Kaufoption. In der La Liga soll der Linksverteidiger mehr Spielminuten und Erfahrungen sammeln. Vertrag bis 2027

<strong>Min-Jae Kim</strong><br>Vertrag bis 2028
© 2025 Getty Images

Min-Jae Kim
Vertrag bis 2028

<strong>Sacha Boey<br></strong>Vertrag bis 2028
© 2024 Getty Images

Sacha Boey
Vertrag bis 2028

<strong>Hiroki Ito</strong><br>Vertrag bis 2028
© Lackovic

Hiroki Ito
Vertrag bis 2028

<strong>Joao Palhinha</strong><br>Vertrag bis 2028
© 2024 Getty Images

Joao Palhinha
Vertrag bis 2028

<strong>Aleksandar Pavlovic</strong><br>Vertrag bis 2029
© 2024 Getty Images

Aleksandar Pavlovic
Vertrag bis 2029

<strong>Mathys Tel</strong><br>Hat sich Tottenham Hotspur leihweise angeschlossen. Bei den Bayern hat er noch Vertrag bis 2029. Durch eine mögliche Kaufoption könnte der junge Franzose jedoch nicht mehr zu seinem Herzensverein zurückkehren.
 imago

Mathys Tel
Hat sich Tottenham Hotspur leihweise angeschlossen. Bei den Bayern hat er noch Vertrag bis 2029. Durch eine mögliche Kaufoption könnte der junge Franzose jedoch nicht mehr zu seinem Herzensverein zurückkehren.

<strong>Josip Stanisic</strong><br>Vertrag bis 2029
© Eibner

Josip Stanisic
Vertrag bis 2029

<strong>Michael Olise</strong><br>Vertrag bis 2029
© 2024 Getty Images

Michael Olise
Vertrag bis 2029

<strong>Alexander Nübel</strong><br>Zweijährige Leihe zum VfB Stuttgart. Vertrag in München bis 2029
© Getty Images

Alexander Nübel
Zweijährige Leihe zum VfB Stuttgart. Vertrag in München bis 2029

<strong>Jonas Urbig</strong><br>Hat bei den Bayern einen bis 2029 laufenden Vertrag unterschrieben. In der kommenden Saison soll er die Nummer zwei sein und sogar Manuel Neuer mehrere Spiele abnehmen.
© IMAGO/Sven Simon

Jonas Urbig
Hat bei den Bayern einen bis 2029 laufenden Vertrag unterschrieben. In der kommenden Saison soll er die Nummer zwei sein und sogar Manuel Neuer mehrere Spiele abnehmen.

<strong>Paul Wanner</strong><br>Verliehen an die 1. FC Heidenheim bis Sommer 2025. Vertrag in München bis 2029
© IMAGO/Michael Weber

Paul Wanner
Verliehen an die 1. FC Heidenheim bis Sommer 2025. Vertrag in München bis 2029

<strong>Arijon Ibrahimovic</strong><br>Seit Januar ausgeliehen an Lazio Rom, Kaufoption im Sommer wohl bei acht bis zehn Millionen Euro. Sein Vertrag in München läuft bis 2027.
© 2023 Getty Images

Arijon Ibrahimovic
Seit Januar ausgeliehen an Lazio Rom, Kaufoption im Sommer wohl bei acht bis zehn Millionen Euro. Sein Vertrag in München läuft bis 2027.

<strong>Frans Krätzig</strong><br>Leihabbruch nach erfolgloser Hinrunde beim VfB Stuttgart. Bis zum Saisonende beim 1. FC Heidenheim geparkt. Vertrag in München bis 2027
© Sportfoto Rudel

Frans Krätzig
Leihabbruch nach erfolgloser Hinrunde beim VfB Stuttgart. Bis zum Saisonende beim 1. FC Heidenheim geparkt. Vertrag in München bis 2027

<strong>Bryan Zaragoza<br></strong>Leihe bis 2025 an CA Osasuna. Vertrag in München bis 2029
© Passion2Press

Bryan Zaragoza
Leihe bis 2025 an CA Osasuna. Vertrag in München bis 2029

<strong>Armindo Sieb</strong><br>Leihe über zwei Jahre zum 1. FSV Mainz 05. Kaufoption in unbekannter Höhe. Vertrag in München bis 2027
© Chai v.d. Laage

Armindo Sieb
Leihe über zwei Jahre zum 1. FSV Mainz 05. Kaufoption in unbekannter Höhe. Vertrag in München bis 2027

<strong>Gabriel Vidovic</strong><br>Leihe bis Sommer zum 1. FSV Mainz 05 wurde kurzfristig aufgrund des Abgangs von Mathys Tel abgebrochen. Der Offensivakteur soll den Münchnern noch mehr Breite im Kader liefern. Vertrag in München bis 2026
© Jan Huebner

Gabriel Vidovic
Leihe bis Sommer zum 1. FSV Mainz 05 wurde kurzfristig aufgrund des Abgangs von Mathys Tel abgebrochen. Der Offensivakteur soll den Münchnern noch mehr Breite im Kader liefern. Vertrag in München bis 2026

<strong>Lovro Zvonarek</strong><br>Leihe bis Sommer zu Sturm Graz. Vertrag in München bis 2027
© DeFodi

Lovro Zvonarek
Leihe bis Sommer zu Sturm Graz. Vertrag in München bis 2027

<strong>Maurice Krattenmacher</strong><br>Leihe bis Sommer an SSV Ulm 1846
© Eibner

Maurice Krattenmacher
Leihe bis Sommer an SSV Ulm 1846

<strong>Gibson Adu</strong><br>Leihe bis Sommer an SpVgg Unterhaching. Vertrag in München bis 2027
© Eibner

Gibson Adu
Leihe bis Sommer an SpVgg Unterhaching. Vertrag in München bis 2027

Anzeige
Anzeige

Linker Innenverteidiger: Edmond Tapsoba vs. Minjae Kim

Auch das Duell der Partner in der Innenverteidigung ist sehr eng. Sowohl Edmond Tapsoba als auch Minjae Kim hatten ein paar Situationen in dieser Saison, in denen sie nicht gut ausgesehen haben. Die Frage wird im Topspiel sein, wer stabiler verteidigen kann.

Beiden ist zwischen einer starken Leistung und Patzern alles zuzutrauen. Tapsoba macht den leicht besseren Eindruck im Aufbauspiel, Kim ist im direkten Zweikampf etwas konsequenter. Remis.

Bayer Leverkusen 2:3 FC Bayern

Linksverteidiger: Piero Hincapie vs. Raphael Guerreiro

Das wohl eindeutigste Duell in der Abwehr: Raphael Guerreiro ist nicht in Form, stellt für die Bayern aktuell ein defensives Risiko dar. Piero Hincapie ist auch nicht immer sattelfest, insgesamt aber deutlich stabiler im Zweikampf und selbst im Spielaufbau hat er aktuell die Nase vorn.

Auch wenn Guerreiro durch Josip Stanisic oder den noch unfitten Hiroki Ito ersetzt wird, geht der Punkt an die Werkself.

Bayer Leverkusen 3:3 FC Bayern

Anzeige
Anzeige

Linker Sechser: Granit Xhaka vs. Joshua Kimmich

Auch dieses Duell wäre vor einem Jahr vielleicht knapp an Leverkusen gegangen. In diesem Jahr aber hat Joshua Kimmich die Nase vorn. Der Bayern-Profi ist Herz und Seele des Münchner Spiels, diktiert Tempo und Richtung des Ballvortrags.

Auf der Gegenseite ist Xhaka nach wie vor der Mittelpunkt in Leverkusen, kam zuletzt wieder besser in Form. Doch an Kimmichs Niveau kommt er derzeit nicht heran.

Bayer Leverkusen 3:4 FC Bayern

Rechter Sechser: Robert Andrich vs. Aleksandar Pavlovic

Aleksandar Pavlovic war verletzt, ist in den vergangenen Wochen aber wieder stärker geworden und entsprechend zurück in der Stammelf der Bayern. Seine Qualität im Spielaufbau ist sehr wichtig für den FCB. Bei Leverkusen ist noch unklar, ob Robert Andrich oder Exequiel Palacios spielen.

Andrich wäre die defensivere Variante und hat im Spiel gegen den Ball auch klare Vorteile gegenüber Pavlovic. Der wiederum ist mit dem Ball besser. Schwer zu vergleichen. Ein Remis ist wohl der beste Kompromiss.

Bayer Leverkusen 4:5 FC Bayern

Anzeige

Rechter Flügel: Jeremie Frimpong vs. Michael Olise

Auf der rechten Seite lassen sich Jeremie Frimpong und Michael Olise ebenfalls nur schwer vergleichen. Der Bayern-Star spielt eine sehr starke Saison, kommt bereits auf elf Tore und zwölf Vorlagen und 32 Einsätzen. Er ist kombinations- und abschlussstark.

Frimpong hingegen kommt vor allem über sein Tempo, ist dafür etwas abschlussschwächer. Olise spielt etwas sauberer und durchschlagskräftiger in dieser Saison. Knapper Punktgewinn für den Rekordmeister.

Bayer Leverkusen 4:6 FC Bayern

Anzeige

BVB: "Schnell nach Hause!" Kovac heiß auf Bayern vs. Bayer

Anzeige

Zehnerposition: Florian Wirtz vs. Jamal Musiala

Das Duell der deutschen Supertalente! Florian Wirtz und Jamal Musiala sind in ihrer Bedeutung für ihre Mannschaften und auch von ihrem Standing in Deutschland her durchaus vergleichbar. Als Spielertypen sind sie es eher nicht.

Wirtz spielt konstanter, fast schon mechanischer. Musiala sorgt für noch mehr Überraschungsmomente und Dribblings. Beide sind auf ihre Weise überragend. Unentschieden.

Bayer Leverkusen 5:7 FC Bayern

Anzeige

Linker Flügel: Alejandro Grimaldo vs. Leroy Sane

Auf dem linken Flügel hat Leverkusen einen der Topvorlagengeber in seinen Reihen. Alejandro Grimaldo spielt nicht mehr ganz so dominant wie in der vergangenen Saison, ist allerdings immer noch auf sehr hohem Niveau unterwegs.

Von den restlichen Bayern-Flügelspielern kann man das eher nicht behaupten. Egal, ob Leroy Sane, Kingsley Coman oder Serge Gnabry auflaufen: Der Punkt geht an Grimaldo.

Bayer Leverkusen 6:7 FC Bayern

Sturm: Victor Boniface vs. Harry Kane

Wer spielt bei Leverkusen ganz vorne? Zuletzt feierte Victor Boniface seine Rückkehr in die Startelf. Zuvor zerschoss Patrik Schick die Liga nahezu von Woche zu Woche.

Das Problem für beide: Harry Kane ist derzeit der beste Torjäger der Bundesliga. Auch wenn der Engländer aus dem Spiel heraus hin und wieder Probleme hat, ist er in vielen Bereichen nochmal auf einem anderen Level als seine Konkurrenten.

Bayer Leverkusen 6:8 FC Bayern

Anzeige

Die Bank: Wer kann besser nachlegen?

Je länger das Spiel ausgeglichen ist, desto bedeutsamer wird die Bank. Wer kann hier besser nachlegen? Leverkusen hat mit Nathan Tella, Amine Adli oder auch Jonas Hofmann spielstarke und temporeiche Alternativen. Je nachdem wer vorn beginnt kommt mit Schick oder Boniface auch noch ein starker Torjäger dazu. Auch auf anderen Positionen gibt der Kader eine gute Breite her.

Die Bayern können offensiv vor allem Flügelspieler bringen. Einen zweiten Zentrumstürmer gibt es nicht. Insgesamt erweckt die Bank von Leverkusen etwas mehr den Eindruck, als käme da nochmal richtig Energie ins Spiel.

Bayer Leverkusen 7:8 FC Bayern

Die Trainer: Xabi Alonso vs. Vincent Kompany

Entscheidenden Einfluss von außen nehmen natürlich die Trainer. Xabi Alonso hat es in dieser Saison geschafft, Leverkusen nach einer außergewöhnlich erfolgreichen Saison auf sehr hohem Niveau zu stabilisieren. Besonders beeindruckend ist die Flexibilität, auch mal auf Ballbesitz verzichten zu können.

Die Bayern sind weniger flexibel, dafür einen Tick konsequenter in ihrem Spiel. Sie lassen defensiv in der Regel wenig zu und erzielen vorn viele Tore. Kompanys System mag seine Schwachstellen haben, die hat Alonsos Ausrichtung aber auch. In dieser Saison geht der Punkt knapp an die Bayern.

Bayer Leverkusen 7:9 FC Bayern

Fußball: News und Videos
City-Teammanager Pep Guardiola
News

Guardiolas trotzige Spitze Richtung Liverpool: "Ich warte"

  • 15.02.2025
  • 09:08 Uhr
Fußball: Galerien