Fußball Bundesliga
Der Geisterspiel-Check: Diese sechs Bundesligaspiele stehen im Fokus
- Aktualisiert: 16.05.2020
- 13:40 Uhr
- ran.de / Oliver Jensen
Der Restart der Bundesliga steht unmittelbar bevor: Sechs Bundesligaspiele (im Liveticker auf ran.de) finden heute statt. ran.de liefert die wichtigsten und letzten Infos zu allen Partien.
Borussia Dortmund – FC Schalke 04 (15.30 Uhr)
Das erste Derby für Dortmunds Senkrechstarter Erling Haaland – und dann ohne Publikum. "Ich wünschte mir natürlich, dass wir 81.000 Zuschauer im Stadion hätten. Dennoch freue ich mich wahnsinnig auf dieses Spiel, kann es kaum erwarten", sagt der Torjäger im "Matchday Magazin". Dortmund muss verletzungsbedingt auf Axel Witsel, Emre Cam und Marco Reus verzichten.
Kuntz: So stehen die Olympia-Chancen von Müller, Poldi und Co.
Die Gäste hingegen können personell fast aus dem Vollen schöpfen. "Es ist ein Derby, Geisterspiel hin oder her. Du willst dieses Spiel unbedingt gewinnen", sagt Schalke-Trainer David Wagner.
Dortmund mag tabellarisch der Favorit sein. Die jüngere Derby-Bilanz spricht allerdings eher für die Gäste: Von den vergangenen acht Duellen verloren die Königsblauen nur eine. Fünf Begegnungen endeten Unentschieden, zudem feierte Schalke zwei Siege.
RB Leipzig – SC Freiburg (15:30 Uhr)
Leipzig hat die große Chance, noch einmal Druck im Meisterschaftskampf zu machen. Bei einem Sieg würde die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann zumindest vorübergehend bis auf zwei Punkte an den Tabellenführer FC Bayern München heranrücken. Die Leipziger müssen allerdings auf ihren verletzten Kapitän Willi Orban und den gelbgesperrten Innenverteidiger Dayot Upamecano verzichten.
Eine Kuriosität zu dem Spiel: Um die Auflagen der DFL zu erfüllen, musste sich Leipzig vom Flughafen Halle / Leipzig eine Gangway ausleihen. Das Konzept sieht nämlich vor, dass zwischen den Einwechselspielern der Mindestabstand von 1,50 Meter eingehalten werden muss und einige Spieler gegebenenfalls auf der Tribüne Platz nehmen.
Das Problem in Leipzig ist dabei der Höhenunterschied von drei Metern zwischen Spielfeld und Tribüne. Hier kommt die Gangway zum Einsatz. Wird diese normalerweise dazu genutzt, dass Passagiere das Flugzeug betreten können, dient sie nun den Spielern als Übergang zwischen Innenraum und Tribüne.
Externer Inhalt
Fortuna Düsseldorf – SC Paderborn (15:30 Uhr)
Der Abstiegskracher des Spieltags: Fortuna Düsseldorf rangiert auf dem 16. Tabellenplatz, der immerhin noch zur Teilnahme an der Relegation berechtigt. Tabellenschlusslicht SC Paderborn hat sechs Punkte Rückstand. Bedeutet: Bei einer Niederlage wäre der Abstieg wohl kaum noch zu vermeiden.
"Uns bleibt keine Zeit", weiß Paderborn-Trainer Steffen Baumgart. "Wir haben die Situation selbst verschuldet, müssen uns eines Besseren belehren und Vollgas geben."
Gute Nachricht für den Aufsteiger: Top-Torjäger Streli Mamba kehrt nach seiner Verletzung vom Februar zurück in den Kader.
Düsseldorf muss auf Kapitän Oliver Fink verzichten, der aus persönlichen Gründen aus dem Mannschaftsquartier abgereist war.
FC Augsburg – VfL Wolfsburg (15:30 Uhr)
Vor mehr als zwei Monaten wurde Heiko Herrlich zum neuen Trainer des FC Augsburg ernannt. Nun findet das erste Spiel seiner Mannschaft statt – und Herrlich darf nicht auf der Bank sitzen.
Weil der 48-Jährige während der Mannschaftsquarantäne Gedankenlos in einen Supermarkt ging, um sich Zahnpasta und Hautcreme zu kaufen, muss er seiner Truppe nun fernbleiben. Der langjährige Co-Trainer Tobi Zellner wird die Mannschaft heute betreuen.
Der VfL Wolfsburg muss auf Wout Weghorst (mit elf Toren der mit Abstand beste Torjäger der Mannschaft) verzichten. Der Mittelstürmer sah beim letzten Bundesligaspiel gegen RB Leipzig am 7. März seine 5. Gelbe Karte.
TSG 1899 Hoffenheim – Hertha BSC (15:30 Uhr)
Das Duell der Standortbestimmung: Die TSG 1899 Hoffenheim könnte mit einem Sieg noch einmal an die internationalen Plätze heranrücken. Hertha BSC wiederum würde sich mit einem Dreier aus dem Abstiegskampf befreien.
Für Trainer Bruno Labbadia ist es das erste Spiel als Cheftrainer von Hertha BSC. Nach dem verhängnisvollen Kabinen-Video von dem mittlerweile suspendierten Stürmer Salomon Kalou hat Labbadia laut "Sport Bild" der Mannschaft ein Handyverbot in fast allen Situationen erteilt.
Selfies aus der Kabine dürfte es nach einem möglichen Auswärtssieg also nicht geben.
Eintracht Frankfurt – Borussia Mönchengladbach (18:30 Uhr)
Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach bestreiten um 18:30 Uhr das letzte Spiel des Tages. Gladbach-Trainer Marco Rose plant laut Medienberichten mit einer sehr offensiven Aufstellung. Lars Stindl, Marcus Thuram, Alassane Plea und Breel Embolo könnten einen Vier-Mann-Angriff bilden.
Eintracht Frankfurt hatte die letzten drei Bundesligaspiele alle verloren, dabei zehn Gegentreffer kassiert und nur ein Tor selbst geschossen. Trainer Adi Hütter bezeichnet das Heimspiel als einen ersten Schritt, "um zu sehen, wie wir uns vor leeren Rängen präsentieren. Alle haben dieselben Probleme und Chancen."
Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.