Bayern-Youngster überragt bei Supercup-Sieg
FC Bayern: Jamal Musiala – der bajuwarische Offensivkünstler
- Aktualisiert: 31.07.2022
- 14:49 Uhr
- ran.de / Dominik Hechler
Jamal Musiala sticht beim 5:3-Sieg seines FC Bayern im Supercup bei RB Leipzig mit einer herausragenden Leistung aus dem bayerischen Kollektiv heraus und wird nach der Partie von allen Seiten über den grünen Klee gelobt. Ein herausragender Abend für den erst 19-Jährigen, der von seinem Coach Julian Nagelsann das Prädikat "Weltklasse" erhielt.
Leipzig – Als Julian Nagelsmann nach dem triumphalen 5:3 des FC Bayern im Supercup bei RB Leipzig nach Jamal Musiala gefragt wurde, bekam der Coach des deutschen Rekordmeisters direkt leuchtende Augen und es war ihm irgendwie anzusehen, dass in diesem Moment sämtliche Glückshormone durch seinen Körper strömten.
"Jamal muss man hervorheben, er hat es unfassbar gut gemacht. Das war heute Weltklasse", jubilierte Nagelsmann. Was für ein Urteil. Weltklasse. Aber genau dieses Wort bringt den Auftritt Musialas an diesem Abend in Leipzig auf den Punkt. Auch ranFussball-Experte Ralf Rangnick kam aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. "Ich glaube immer dann, wenn der FC Bayern die besten Elf auf dem Platz haben muss, wird er einer derjenigen sein, der mit dabei ist", sagte der österreichische Nationaltrainer am SAT.1-Mikrofon.
Musialas Spiel eine Augenweide
Und tatsächlich war es wieder einmal eine Augenweide dem 19-jährigen, deutschen Nationalspieler auf dem Rasen beim Kicken zuzuschauen. Die geschmeidigen, fast schon katzenartigen Bewegungen, diese Wendigkeit, die unnachahmliche Ballbehandlung, die Übersicht und diese in diesem jungen Alter schon vorhandene Spielintelligenz sind durchaus bewundernswert.
Der Leipziger Defensive dürfte jetzt noch schwindelig sein, so sehr schraubte Musiala Marcel Halstenberg und Co. auseinander und zerlegte die Viererkette der "Roten Bullen" so in ihre Einzelteile. Das wichtige 1:0 mit Wucht und Entschlossenheit selbst erzielt, das 3:0 durch Benjamin Pavard mit einem sehenswerten Tänzchen im Leipziger Sechzehner direkt vorbereitet und auch sonst der offensive Dreh- und Angelpunkt im Spiel des deutschen Rekordmeisters.
"Einfach wahnsinnig gut"
"Wenn er so spielt wie heute ist er nicht wegzudenken", machte Nagelsmann klar. Zudem bescheinigte der Übungsleiter des FC Bayern seinem hochbegabten Mittelfeldspieler bereits eine sehr gute Vorbereitung, in der er auch in der Defensivarbeit zugelegt habe. Und vorne sei er "sowieso nur schwer zu verteidigen". Die "Roten Bullen" werden das (leider) bestätigen können. "Jamal ist einfach eine Augenweide. Der ist so gut drauf. Ein Spieler, der wirklich Freude macht mit seinen jungen Jahren. So abgeklärt, so gut am Ball. Einfach wahnsinnig gut", stimmte dann auch noch Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic in die Lobeshymnen auf den jungen DFB-Kicker mit ein.
Externer Inhalt
Und der Hochgelobte selbst? Der hielt – angenehm bodenständig wie er ist – den Ball flach. "In der ersten Halbzeit waren wir frei, hatten viel Kontrolle. Alles war ganz leicht. Ich bin ganz gut ins Spiel reingekommen und habe einfach Spaß gehabt", so Musiala. Ein Urteil, das arg untertrieben daherkommt. Sein neuer Teamkollege Sadio Mane schlug diesbezüglich schon ganz andere Töne an: "Was für ein Spieler. Man Of The Match!" Wahre Worte.
Mit 19 Jahren noch voller Potenzial
Musiala wird nicht nur den Bayern, sondern auch der deutschen Nationalmannschaft in Zukunft noch sehr viel Freude bereiten. Zumal er mit seinen 19 Jahren noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung ist. Da steckt noch sehr, sehr viel Potenzial im gebürtigen Stuttgarter. Nagelsmann und Flick wird es freuen. Und seine künftigen Gegenspieler wie kommenden Freitag beim Bundesliga-Auftakt der Münchner bei Eintracht Frankfurt (Fr., ab 19 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de)? Die können sich schon mal anschnallen ...
Aus Leipzig berichtet: Dominik Hechler
Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.