• Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Kompany erhält dagegen Lob

FC Bayern: Lothar Matthäus wettert gegen Thomas Tuchel: "Hätte gefragt, ob er eine Meise hat"

  • Veröffentlicht: 28.09.2024
  • 14:41 Uhr
  • Luca Wolkstein

Unter Vincent Kompany erlebt der FC Bayern einen traumhaften Saisonstart. Lothar Matthäus hat eine Idee, warum es mit dem neuen Coach so gut klappt und kritisiert Ex-Trainer Thomas Tuchel.

Beim FC Bayern läuft es aktuell. Erster in Bundesliga und Champions League - die Offensive liefert, sogar die oft wacklige Defensive steht. Lothar Matthäus hat im Interview mit der "Bild" einen gravierenden Unterschied zwischen Ex-Bayern-Coach Thomas Tuchel und dem momentanen Überflieger Vincent Kompany ausgemacht, der auch leistungstechnisch einen Unterschied machen könnte:

„Kompany sucht die Gespräche intern, nicht nach außen. Das gefällt den Spielern. Vorher sind sie nach außen angezählt worden, waren zu schlecht für Bayern München. Wenn ich früher gehört hätte 'Das ist kein Matthäus-Spiel', da hätte ich den Trainer gefragt, ob er eine Meise hat. Und Thomas Müller hat das noch besser moderiert. Da sind Spieler mit acht Meisterschaften wie Kimmich und dann suche ich eine Holding Six!"

Weiter attestierte Matthäus den Kompany-Bayern ein wieder eingekehrtes Mannschaftsgefühl- und gefüge: "Es gibt Trainer, die alles verändern wollen, was eigentlich gut ist, ich glaube Thomas Tuchel war auch so einer. Kompany hat ähnlich wie Alonso in Leverkusen alle Spieler eingefangen und mitgenommen auf seine Reise. Ich habe oft gesagt, das Mia-san-mia-Gefühl fehlt mir, das war nicht der FC Bayern, diese Familie. Sie haben es geändert, jetzt sagen die Fans: Das ist wieder unser FC Bayern, es macht wieder Spaß ins Stadion zu gehen.“

Unter Thomas Tuchel hätten sich die Spieler nie frei gefühlt, jetzt würden sie für ihren Trainer durchs Feuer gehen, analysierte Matthäus weiter. "PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi hat mir gesagt: 'Lothar, ich verstehe nicht, dass Bayern Thomas Tuchel verpflichtet.' Und das ist ja eine klare Aussage...“

Anzeige
Anzeige

FC Bayern gegen Bayer Leverkusen: Der neue Klassiker?

Mit Meister Bayer 04 Leverkusen wartet am Samstagabend der erste echte Härtetest auf die Münchner. Im ran-Head-2-Head geht das Duell denkbar knapp aus.

Auch Lothar Matthäus blickt mit Spannung auf die Begegnung: "Es sind die zwei besten Mannschaften in Deutschland, weltweit gucken alle auf dieses Spiel. Es ist noch früh in der Saison. Aber was die Spielweise und Spielfreude angeht, ist bei den Bayern aktuell alles da, was ich vermisst habe. Es spricht schon einiges für Bayern. Leverkusen hat noch etwas Nachholbedarf. Ich würde aber auch ein 4:4 sofort nehmen, das würden wir uns alle wünschen, auch, was die Spannung in der Bundesliga angeht."

Anzeige
Bundesliga: Mehr News und Videos
Sesko beendet die Liga-Torflaute von RB Leipzig
News

Leipzig dreht auf und schlägt Augsburg

  • 28.09.2024
  • 17:28 Uhr