Anzeige
Exklusiv
Bundesliga

FC Bayern München bei Bayer Leverkusen - Jens Nowotny im ran-Interview: "Wechsel könnte Wirtz weiterbringen"

  • Aktualisiert: 14.02.2025
  • 22:07 Uhr
  • Andreas Reiners

Vor dem Spitzenspiel am Samstag zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Bayern (ab 18:30 Uhr im Liveticker) spricht ran mit Ex-Nationalspieler Jens Nowotny über die Gründe für Bayers deutlichen Rückstand, das tatsächliche Kräfteverhältnis, fehlende Magie bei Xabi Alonso und die Situation um Florian Wirtz.

Das Interview führte Andreas Reiners

Jens Nowotny zögerte kurz. Überlegte. Nein, den Titel wegrotiert hat Xabi Alonso zuletzt beim 0:0 in Wolfsburg nicht unbedingt.

Doch für den Ehrenspielführer von Bayer Leverkusen ist klar, dass die misslungenen Rotationen ein Puzzleteil dafür sind, dass der Titelverteidiger vor dem Spitzenspiel des 22. Spieltags der Bundesliga am Samstag gegen den FC Bayern (ab 18:30 Uhr im Liveticker) acht Punkte Rückstand auf die Münchner hat.

Heißt: Fünf Zähler wären es selbst bei einem Bayer-Sieg noch.

Klar ist für Nowotny aber auch: Das Ding ist noch nicht durch, auch wenn den Leverkusenern die Leichtigkeit aus der Vorsaison abgeht.

ran hat mit dem 51-Jährigen über die Gründe für Bayers deutlichen Rückstand gesprochen, über das tatsächliche Kräfteverhältnis, Bayerns Stärken und Schwächen, fehlende Magie bei Xabi Alonso und die Situation um Florian Wirtz.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Spielplan in der Übersicht

  • Die Tabelle in der Übersicht

Anzeige
Anzeige

Jens Nowotny über Bayer: "Diese Dinge beeinflussen eine Mannschaft mental"

ran: Jens Nowotny, acht Wechsel in Wolfsburg, dazu zunächst der Verzicht auf Florian Wirtz und dann nur 0:0 - hat Xabi Alonso den Titel wegrotiert?

Jens Nowotny: Sagen wir es mal so: Die Rotationen funktionieren in dieser Saison nicht so reibungslos wie in der vergangenen. Damals war es fast egal, wer auf dem Platz stand – jeder Spieler hatte seinen Anteil am Erfolg, die Qualität blieb konstant hoch und der Spielstil souverän. Das hat sich in dieser Spielzeit etwas verändert.

ran: Woran liegt das?

Nowotny: Möglicherweise haben die Wechselgerüchte um Jonathan Tah, die Nachrichten um Wirtz oder die fortgeschrittenen Verhandlungen bei Victor Boniface eine Rolle gespielt. Oft kommt viel zusammen, und diese Dinge beeinflussen eine Mannschaft mental. Wenn dann noch der eigene Spielfluss nicht mehr so selbstverständlich funktioniert, reicht auf diesem Niveau schon ganz wenig aus, um nicht mehr ganz so stabil und souverän zu sein.

ran: Inwieweit könnten die genannten Personalien eine negative Rolle gespielt haben?

Nowotny: Die zusätzliche Aufmerksamkeit, die viele Spieler durch Transferanfragen erhalten haben, kann die Dynamik im Kader verändern. Plötzlich sind auch die Ansprüche intern höher, weil fast jeder in dieser Mannschaft Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger und vielleicht nicht mehr zu 100 Prozent zufrieden ist.

ran: Im Nachhinein ist man immer schlauer. Doch war das Risiko angesichts der freien Woche zu groß?

Nowotny: Diese Frage hat sich wohl jeder gestellt: Hätte man nicht einfach die vermeintlich beste Elf aufstellen sollen, um den Rhythmus zu halten? So hat letztlich keiner gewonnen – weder die Spieler, die ihre Chance nicht nutzen konnten, noch die, die später reinkamen und versuchten, das Ruder herumzureißen. Im Rückblick wirkt es vielleicht unnötig. Andererseits: Hätte beispielsweise Florian Wirtz gespielt und sich verletzt, hätte jeder gefragt, warum er nicht geschont wurde. Fußball ist nun mal ein Ergebnissport. Solange die Resultate stimmen, redet niemand über solche Entscheidungen. Wenn es aber nicht läuft, wird jedes Detail hinterfragt.

ran: Hat Alonso möglicherweise ein wenig an "Magie" aus der Titelsaison eingebüßt?

Nowotny: Jeder Trainer, egal wie gut er ist, erlebt Phasen, in denen es nicht so läuft wie zuvor. Die Herausforderung für Xabi Alonso ist, sich ein Stück weit neu zu erfinden, sich weiterzuentwickeln und Lösungen zu finden. Er wird sich sicher hinterfragen. Er wird versuchen, Dinge zu verändern. Aber eines ist klar: Alonso arbeitet mit einem hochkompetenten Team zusammen. Mit Simon Rolfes, Stefan Kießling und Hans-Peter Lehnhoff sind genug Fachleute im Klub, die mit ihm gemeinsam nach Antworten suchen, um wieder gute Ergebnisse zu erzielen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Bayer Leverkusen: Einen Schritt weiter als die Bayern

ran: Es wirkt zudem, als habe die Mannschaft im Vergleich zur Vorsaison ein Stück weit Selbstverständnis und Leichtigkeit verloren?

Nowotny: Im Pokalspiel hat es funktioniert, aber es fehlt dieses unerschütterliche Gefühl, dass Leverkusen auch in den Schlussminuten noch zuschlagen kann – das war in der vergangenen Saison ein entscheidender Faktor. In manchen Momenten wirken sie nicht mehr so zwingend, vielleicht auch etwas unkonzentrierter. Das war auch im Pokalderby gegen den 1. FC Köln zu sehen. Klar, Köln hatte drei oder vier gute Chancen, aber im Gegenzug hatte Leverkusen selbst überraschend wenige klare Möglichkeiten, um das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Solche Unkonzentriertheiten sind plötzlich da – und warum, das kann wohl niemand genau erklären.

Bundesliga-Transfergerüchte: FC Bayern sucht Backup für Harry Kane - Toptalent des VfB Stuttgart im Fokus?

1 / 22
<em><strong>Nick Woltemade (VfB Stuttgart)</strong><br>Da der FC Bayern einen Backup für Harry Kane holen möchte, ploppen immer wieder Gerüchte über mögliche Kandidaten auf. Aktuell wird Stuttgarts Nick Woltemade gehandelt. "Er wird beobachtet. Er ist im Blickfeld, aber es gibt bisher nichts Konkretes", hieß es bei "Sky". Fakt ist: Der 23-Jährige spielt eine starke Saison für die Schwaben. Er erzielte bislang zwölf Tore und bereitete drei weitere Treffer vor. Der Vertrag des U21-Nationalspielers läuft noch bis 2028.</em>
© 2025 Getty Images

Nick Woltemade (VfB Stuttgart)
Da der FC Bayern einen Backup für Harry Kane holen möchte, ploppen immer wieder Gerüchte über mögliche Kandidaten auf. Aktuell wird Stuttgarts Nick Woltemade gehandelt. "Er wird beobachtet. Er ist im Blickfeld, aber es gibt bisher nichts Konkretes", hieß es bei "Sky". Fakt ist: Der 23-Jährige spielt eine starke Saison für die Schwaben. Er erzielte bislang zwölf Tore und bereitete drei weitere Treffer vor. Der Vertrag des U21-Nationalspielers läuft noch bis 2028.

<strong>Jadon Sancho (FC Chlesea)</strong><br>Kehrt Jadon Sancho erneut in die Bundesliga zurück? Laut des Portals "GiveMeSport" steht der 24-jährige Engländer bei seinem Ex-Klub Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen auf der Liste. Zurzeit ist der Offensivspieler von Manchester United an Chelsea ausgeliehen, ein Verbleib bei den "Blues" scheint aber trotz der Kaufpflicht von rund 25 Mio. Euro unwahrscheinlich.
© 2024 Getty Images

Jadon Sancho (FC Chlesea)
Kehrt Jadon Sancho erneut in die Bundesliga zurück? Laut des Portals "GiveMeSport" steht der 24-jährige Engländer bei seinem Ex-Klub Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen auf der Liste. Zurzeit ist der Offensivspieler von Manchester United an Chelsea ausgeliehen, ein Verbleib bei den "Blues" scheint aber trotz der Kaufpflicht von rund 25 Mio. Euro unwahrscheinlich.

<strong>Wataru Endo (FC Liverpool)</strong><br>Eintracht Frankfurt könnte im Sommer 2025 laut "Bild" einen alten Bekannten zurück in die Bundesliga holen: Wataru Endo. Dem Bericht nach arbeiten die Hessen an der Verpflichtung des 32-jährigen Japaners, der künftig den routinierten Anführer geben könnte. Endos Vertrag beim FC Liverpool läuft noch bis 2027. In Frankfurt könnte Endo künftig den Kaderplatz von Mahmoud Dahoud einnehmen, der dem Bericht nach nur noch eine untergeordnete Rolle in den Planungen spielen soll.
© 2025 Getty Images

Wataru Endo (FC Liverpool)
Eintracht Frankfurt könnte im Sommer 2025 laut "Bild" einen alten Bekannten zurück in die Bundesliga holen: Wataru Endo. Dem Bericht nach arbeiten die Hessen an der Verpflichtung des 32-jährigen Japaners, der künftig den routinierten Anführer geben könnte. Endos Vertrag beim FC Liverpool läuft noch bis 2027. In Frankfurt könnte Endo künftig den Kaderplatz von Mahmoud Dahoud einnehmen, der dem Bericht nach nur noch eine untergeordnete Rolle in den Planungen spielen soll.

<strong>Jonathan Burkardt (1. FSV Mainz 05)</strong><br>Der FC Bayern zeigt offenbar Interesse an Nationalspieler Jonathan Burkardt. Das berichtet "Sky". Demnach sei der 24 Jahre alte Mainzer einer von mehreren Kandidaten für die Rolle des Backups von Harry Kane. Burkardts Profil gefalle den Bayern-Verantwortlichen, zudem steht er bei derselben Beraterfirma wie Manuel Neuer unter Vertrag. Allerdings sei offen, ob die Bayern konkrete Schritte unternehmen werden.
© sportphoto24

Jonathan Burkardt (1. FSV Mainz 05)
Der FC Bayern zeigt offenbar Interesse an Nationalspieler Jonathan Burkardt. Das berichtet "Sky". Demnach sei der 24 Jahre alte Mainzer einer von mehreren Kandidaten für die Rolle des Backups von Harry Kane. Burkardts Profil gefalle den Bayern-Verantwortlichen, zudem steht er bei derselben Beraterfirma wie Manuel Neuer unter Vertrag. Allerdings sei offen, ob die Bayern konkrete Schritte unternehmen werden.

<strong>Taylan Bulut (FC Schalke 04)</strong><br>Einer der Emporkömmlinge aus der Knappenschmiede ist Rechtsverteidiger Taylan Bulut. Der U19-Nationalspieler überzeugt beim FC Schalke 04 mit konstanten Leistungen. Die haben offenbar auch Begehrlichkeiten in der Bundesliga geweckt. Laut "kicker" soll der SC Freiburg Interesse an einer Verpflichtung haben. Laut "WAZ" hat Bulut eine Ausstiegsklausel von rund acht Millionen Euro in seinem Vertrag.
© mix1

Taylan Bulut (FC Schalke 04)
Einer der Emporkömmlinge aus der Knappenschmiede ist Rechtsverteidiger Taylan Bulut. Der U19-Nationalspieler überzeugt beim FC Schalke 04 mit konstanten Leistungen. Die haben offenbar auch Begehrlichkeiten in der Bundesliga geweckt. Laut "kicker" soll der SC Freiburg Interesse an einer Verpflichtung haben. Laut "WAZ" hat Bulut eine Ausstiegsklausel von rund acht Millionen Euro in seinem Vertrag.

<strong>Xavi Simons (RB Leipzig)</strong><br>Erst im Januar unterschrieb Xavi Simons einen fixen Vertrag bei RB Leipzig, nachdem er zuvor von Paris St. Germain ausgeliehen war. Doch im kommenden Sommer könnten sich die Wege wieder trennen. Wie die "Bild" und "Sky" berichten, ist Simons beim Verpassen der Champions League von RB Leipzig wohl nicht zu halten. Als Ablöse stehen rund 80 Millionen Euro im Raum - 30 Millionen mehr, als Leipzig nach Paris überwiesen hat.
© 2025 Getty Images

Xavi Simons (RB Leipzig)
Erst im Januar unterschrieb Xavi Simons einen fixen Vertrag bei RB Leipzig, nachdem er zuvor von Paris St. Germain ausgeliehen war. Doch im kommenden Sommer könnten sich die Wege wieder trennen. Wie die "Bild" und "Sky" berichten, ist Simons beim Verpassen der Champions League von RB Leipzig wohl nicht zu halten. Als Ablöse stehen rund 80 Millionen Euro im Raum - 30 Millionen mehr, als Leipzig nach Paris überwiesen hat.

<strong>Nico Williams (Athletic Bilbao)</strong><br>Bereits nach der Europameisterschaft 2024 hatte der FC Bayern München offenbar an Nico Williams gebaggert. Nun soll der Flügelspieler wieder im Fokus des Rekordmeisters sein. Das berichtet die "BILD". Demnach müsste der FCB jedoch vorher Verkäufe tätigen, zumal auf seiner Position mit Serge Gnabry, Leroy Sane, Kingsley Coman sowie Michael Olise ein Überangebot bestehen würde. Williams' Vertrag in Bilbao läuft noch bis 2027, angeblich soll eine Ausstiegsklausel von 60 Millionen Euro verankert sein.
© 2025 Getty Images

Nico Williams (Athletic Bilbao)
Bereits nach der Europameisterschaft 2024 hatte der FC Bayern München offenbar an Nico Williams gebaggert. Nun soll der Flügelspieler wieder im Fokus des Rekordmeisters sein. Das berichtet die "BILD". Demnach müsste der FCB jedoch vorher Verkäufe tätigen, zumal auf seiner Position mit Serge Gnabry, Leroy Sane, Kingsley Coman sowie Michael Olise ein Überangebot bestehen würde. Williams' Vertrag in Bilbao läuft noch bis 2027, angeblich soll eine Ausstiegsklausel von 60 Millionen Euro verankert sein.

<strong>Derry Scherhant (Hertha BSC)</strong>&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Berichten der "Bild" zur Folge droht der Hertha der Verlust von Eigengewächs Derry Scherhant. Der Flügelstürmer soll eine Aufstiegsklausel von unter zwei Millionen Euro besitzen. Ein Sommerabgang wäre ein schwerer Schlag: Das 22-jährige Toptalent konnte in der Saison bereits neun Scorer beisteuern.
© Jan Huebner

Derry Scherhant (Hertha BSC)                                                                                      Berichten der "Bild" zur Folge droht der Hertha der Verlust von Eigengewächs Derry Scherhant. Der Flügelstürmer soll eine Aufstiegsklausel von unter zwei Millionen Euro besitzen. Ein Sommerabgang wäre ein schwerer Schlag: Das 22-jährige Toptalent konnte in der Saison bereits neun Scorer beisteuern.

<strong>Victor Boniface (Bayer 04 Leverkusen)</strong>&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Plant Bayer Leverkusen ohne Viktor Boniface? Bereits im Winter stand der Stürmer kurz vor einem Abgang nach Saudi-Arabien, blieb jedoch in Leverkusen. Im Sommer soll laut "Bild" nun wirklich die Trennung erfolgen, wohl auch aufgrund von Disziplinlosigkeiten des 24-Jährigen. Das Preisschild für den Nigerianer liegt laut Bericht bei mindestens 50 Millionen.
© Pakusch

Victor Boniface (Bayer 04 Leverkusen)                                                                      Plant Bayer Leverkusen ohne Viktor Boniface? Bereits im Winter stand der Stürmer kurz vor einem Abgang nach Saudi-Arabien, blieb jedoch in Leverkusen. Im Sommer soll laut "Bild" nun wirklich die Trennung erfolgen, wohl auch aufgrund von Disziplinlosigkeiten des 24-Jährigen. Das Preisschild für den Nigerianer liegt laut Bericht bei mindestens 50 Millionen.

<strong>Hugo Ekitike (Eintracht Frankfurt)</strong><br>Folgt Hugo Ekitike seinem Ex-Mitspieler Omar Marmoush auf die britische Insel? Wie aus einem Bericht von "Sky Switzerland" hervorgeht, haben zwei Premier-League-Klubs ihre Fühler nach dem französischen Stürmer Eintracht Frankfurts ausgestreckt. Demnach sollen Newcastle United und Arsenal am 22-Jährigen interessiert sein, der am Main noch Vertrag bis 2029 hat.
© HMB-Media

Hugo Ekitike (Eintracht Frankfurt)
Folgt Hugo Ekitike seinem Ex-Mitspieler Omar Marmoush auf die britische Insel? Wie aus einem Bericht von "Sky Switzerland" hervorgeht, haben zwei Premier-League-Klubs ihre Fühler nach dem französischen Stürmer Eintracht Frankfurts ausgestreckt. Demnach sollen Newcastle United und Arsenal am 22-Jährigen interessiert sein, der am Main noch Vertrag bis 2029 hat.

<strong>Lukas Kwasniok (SC Paderborn)</strong><br>Seit 2021 arbeitet Lukas Kwasniok mit dem SC Paderborn daran, in die Bundesliga aufzusteigen. Womöglich schafft es der 43-Jährige auch auf einem anderen Weg ins Oberhaus. Wie "Sky" berichtet, steht der Coach auf der Liste des VfB Stuttgart, sollte Sebastian Hoeneß die Schwaben im Sommer verlassen. Allerdings wäre eine Ablöse fällig, denn Kwasniok steht noch bis 2026 in Ostwestfalen unter Vertrag. In dem Bericht findet sich auch ein zweiter Name ...
© DeFodi Images

Lukas Kwasniok (SC Paderborn)
Seit 2021 arbeitet Lukas Kwasniok mit dem SC Paderborn daran, in die Bundesliga aufzusteigen. Womöglich schafft es der 43-Jährige auch auf einem anderen Weg ins Oberhaus. Wie "Sky" berichtet, steht der Coach auf der Liste des VfB Stuttgart, sollte Sebastian Hoeneß die Schwaben im Sommer verlassen. Allerdings wäre eine Ablöse fällig, denn Kwasniok steht noch bis 2026 in Ostwestfalen unter Vertrag. In dem Bericht findet sich auch ein zweiter Name ...

<strong>Matthias Jaissle (Al-Ahli)</strong><br>... und auch der hat bisang als Coach noch keinerlei Bundesliga-Erfahrung vorzuweisen. Es handelt sich um Matthias Jaissle, der als Jugendspieler zwar eine VfB-Vergangenheit hat, im Herrenbereich bislang aber nur im Ausland trainierte. Mit RB Salzburg gewann der frühere Hoffenheimer zwei Meisterschaften und einmal den ÖFB-Pokal. Seit Juli 2023 trainiert er bei Al-Ahli in Saudi-Arabien, wo er noch bis 2026 Vertrag hat. Dort arbeitet Jaissle unter anderem mit Roberto Firmino und Riyad Mahrez.
© Naushad

Matthias Jaissle (Al-Ahli)
... und auch der hat bisang als Coach noch keinerlei Bundesliga-Erfahrung vorzuweisen. Es handelt sich um Matthias Jaissle, der als Jugendspieler zwar eine VfB-Vergangenheit hat, im Herrenbereich bislang aber nur im Ausland trainierte. Mit RB Salzburg gewann der frühere Hoffenheimer zwei Meisterschaften und einmal den ÖFB-Pokal. Seit Juli 2023 trainiert er bei Al-Ahli in Saudi-Arabien, wo er noch bis 2026 Vertrag hat. Dort arbeitet Jaissle unter anderem mit Roberto Firmino und Riyad Mahrez.

<strong>Neymar (FC Santos)</strong><br>Obwohl Neymar gerade erst zu Jugendklub Santos zurückgekehrt ist, wird im Hintergrund wohl schon an einem Europa-Comeback des brasilianischen Superstars gearbeitet. Laut der spanischen Zeitung "Sport" soll Berater Pini Zahavi seinen Klienten nicht nur bei dessen Ex-Klub FC Barcelona angeboten haben, sondern auch dem FC Bayern. Allerdings dürfte sich Zahavi sowohl ...
© IMAGO/Rebeca Schumacker

Neymar (FC Santos)
Obwohl Neymar gerade erst zu Jugendklub Santos zurückgekehrt ist, wird im Hintergrund wohl schon an einem Europa-Comeback des brasilianischen Superstars gearbeitet. Laut der spanischen Zeitung "Sport" soll Berater Pini Zahavi seinen Klienten nicht nur bei dessen Ex-Klub FC Barcelona angeboten haben, sondern auch dem FC Bayern. Allerdings dürfte sich Zahavi sowohl ...

<strong>Neymar (FC Santos)</strong><br>... bei den Katalanen als auch an der Säbener Straße eine Absage geholt haben. "Ich glaube nicht, dass es der richtige Moment für Barcelona ist, über Neymar nachzudenken", nahmen die Katalanen in Person von Sportdirektor Deco zuletzt öffentlich schon Abstand von einer Verpflichtung des 33-Jährigen. In München dürfte es ähnlich sein, Neymar ist zu teuer, außerdem passt er altersbedingt nicht in den Verjüngungs-Plan auf den offensiven Außenbahnen.
© 2025 Getty Images

Neymar (FC Santos)
... bei den Katalanen als auch an der Säbener Straße eine Absage geholt haben. "Ich glaube nicht, dass es der richtige Moment für Barcelona ist, über Neymar nachzudenken", nahmen die Katalanen in Person von Sportdirektor Deco zuletzt öffentlich schon Abstand von einer Verpflichtung des 33-Jährigen. In München dürfte es ähnlich sein, Neymar ist zu teuer, außerdem passt er altersbedingt nicht in den Verjüngungs-Plan auf den offensiven Außenbahnen.

<strong>Florian Wirtz (Bayer Leverkusen)</strong><br>Was macht Florian Wirtz? Wie der Leverkusener seine Zukunft angeht, ist noch offen. Klar ist aber laut der "Sport Bild", dass Manchester City wohl ernst macht. Denn der sportlich strauchelnde Premier-League-Klub um Trainer Pep Guardiola soll Giovanni Branchini als Unterhändler eingesetzt haben, um den Transfer auf die Insel zu realisieren.
© 2025 Getty Images

Florian Wirtz (Bayer Leverkusen)
Was macht Florian Wirtz? Wie der Leverkusener seine Zukunft angeht, ist noch offen. Klar ist aber laut der "Sport Bild", dass Manchester City wohl ernst macht. Denn der sportlich strauchelnde Premier-League-Klub um Trainer Pep Guardiola soll Giovanni Branchini als Unterhändler eingesetzt haben, um den Transfer auf die Insel zu realisieren.

<strong>Florian Wirtz (Bayer Leverkusen)</strong><br>Branchini soll Wirtz und dessen Familie von einem Wechsel zu den Citizens überzeugen. Brisant dabei: Branchini, der immer wieder bei großen Transfers mitmischt und auch mit den Bayern seit 1992 regelmäßig zusammenarbeitet, ist mit Karl-Heinz-Rummenigge befreundet. Auch die Bayern wollen Wirtz, der bei Bayer noch einen Vertrag bis 2027 hat, verpflichten.
© 2025 Getty Images

Florian Wirtz (Bayer Leverkusen)
Branchini soll Wirtz und dessen Familie von einem Wechsel zu den Citizens überzeugen. Brisant dabei: Branchini, der immer wieder bei großen Transfers mitmischt und auch mit den Bayern seit 1992 regelmäßig zusammenarbeitet, ist mit Karl-Heinz-Rummenigge befreundet. Auch die Bayern wollen Wirtz, der bei Bayer noch einen Vertrag bis 2027 hat, verpflichten.

<strong>Muhammed Damar&nbsp;(1899 Hoffenheim/SV Elversberg)</strong><br>Der VfB Stuttgart bereitet sich wohl auf einen möglichen Abgang von Enzo Millot vor. Laut "Bild" sollen die Schwaben Muhammed Damar als eventuellen Nachfolger im Blick haben. Der 20-Jährige ist derzeit von der TSG Hoffenheim in die 2. Bundesliga zu Überraschungsteam SV Elversberg verliehen und überzeugt bei den Saarländern. Allerdings soll Damar nicht nur beim VfB Thema sein, auch Borussia Mönchengladbach, der VfL Wolfsburg und Union Berlin haben den deutschen U21-Nationalspieler demnach auf dem Zettel.
© 2025 Getty Images

Muhammed Damar (1899 Hoffenheim/SV Elversberg)
Der VfB Stuttgart bereitet sich wohl auf einen möglichen Abgang von Enzo Millot vor. Laut "Bild" sollen die Schwaben Muhammed Damar als eventuellen Nachfolger im Blick haben. Der 20-Jährige ist derzeit von der TSG Hoffenheim in die 2. Bundesliga zu Überraschungsteam SV Elversberg verliehen und überzeugt bei den Saarländern. Allerdings soll Damar nicht nur beim VfB Thema sein, auch Borussia Mönchengladbach, der VfL Wolfsburg und Union Berlin haben den deutschen U21-Nationalspieler demnach auf dem Zettel.

<strong>Anton Stach (TSG Hoffenheim)</strong><br>In dieser Saison kämpft Anton Stach mit der TSG Hoffenheim gegen den Abstieg, ab Spätsommer könnte er womöglich in der Champions League spielen. Wie die "Bild" berichtet, soll der Mittelfeldspieler das Interesse von Eintracht Frankfurt wecken. Den Hessen gefalle neben seiner Körpergröße von 1,94 Metern auch sein gutes Spielverständnis und vor allem sein starkes Passspiel. Sein Vertrag läuft 2027 aus, als Ablöse werden dem Artikel zufolge wohl mehr als zwölf Millionen Euro fällig.
© Jan Huebner

Anton Stach (TSG Hoffenheim)
In dieser Saison kämpft Anton Stach mit der TSG Hoffenheim gegen den Abstieg, ab Spätsommer könnte er womöglich in der Champions League spielen. Wie die "Bild" berichtet, soll der Mittelfeldspieler das Interesse von Eintracht Frankfurt wecken. Den Hessen gefalle neben seiner Körpergröße von 1,94 Metern auch sein gutes Spielverständnis und vor allem sein starkes Passspiel. Sein Vertrag läuft 2027 aus, als Ablöse werden dem Artikel zufolge wohl mehr als zwölf Millionen Euro fällig.

<strong>Ritsu Doan (SC Freiburg)</strong><br>Auf der Suche nach einem neuen Rechtsaußen könnte Eintracht Frankfurt offenbar im Breisgau fündig werden. Laut Informationen der "Sport Bild" steht Ritsu Doan (rechts) vom SC Freiburg auf der Liste der SGE. Der 26-jährige Japaner hat einen Marktwert von 22 Millionen Euro. Neben Doan sollen auch Dilane Bakwa (RC Straßbourg) und Nicolas Kühn (Celtic Glasgow) Kandidaten sein.
© Steinsiek.ch

Ritsu Doan (SC Freiburg)
Auf der Suche nach einem neuen Rechtsaußen könnte Eintracht Frankfurt offenbar im Breisgau fündig werden. Laut Informationen der "Sport Bild" steht Ritsu Doan (rechts) vom SC Freiburg auf der Liste der SGE. Der 26-jährige Japaner hat einen Marktwert von 22 Millionen Euro. Neben Doan sollen auch Dilane Bakwa (RC Straßbourg) und Nicolas Kühn (Celtic Glasgow) Kandidaten sein.

<strong>Mohamed Amoura (VfL Wolfsburg)</strong><br>Holt Eintracht Frankfurt den Nachfolger von Omar Marmoush von einem Konkurrenten? Wie "Sky" berichtet, haben die Verantwortlichen der SGE den Mittelstürmer Mohamed Amoura als perfekten Marmoush-Ersatz auserkoren. Aktuell steht der Algerier in Diensten des VfL Wolfsburg, ist aber nur von Union St. Gilloise ausgeliehen. Der VfL hat eine Kaufoption. Amoura kommt in dieser Saison auf je neun Treffer und Vorlagen.
© Eibner

Mohamed Amoura (VfL Wolfsburg)
Holt Eintracht Frankfurt den Nachfolger von Omar Marmoush von einem Konkurrenten? Wie "Sky" berichtet, haben die Verantwortlichen der SGE den Mittelstürmer Mohamed Amoura als perfekten Marmoush-Ersatz auserkoren. Aktuell steht der Algerier in Diensten des VfL Wolfsburg, ist aber nur von Union St. Gilloise ausgeliehen. Der VfL hat eine Kaufoption. Amoura kommt in dieser Saison auf je neun Treffer und Vorlagen.

<strong>Guillaume Restes (FC Toulouse)</strong><br>Der FC Bayern beschäftigt sich trotz der Verpflichtung von Jonas Urbig offenbar mit einem weiteren Torwarttalent. Wie die "Bild" berichtet, beobachtet der Rekordmeister aktuell Guillaume Restes vom FC Toulouse. Der 19-Jährige ist Stammkeeper des Ligue-1-Klubs, mit Bayerns Michael Olise gewann er im Vorjahr Olympia-Silber in Paris. Mit Toulouse triumphierte er 2023 im französischen Pokal.
© 2024 Getty Images

Guillaume Restes (FC Toulouse)
Der FC Bayern beschäftigt sich trotz der Verpflichtung von Jonas Urbig offenbar mit einem weiteren Torwarttalent. Wie die "Bild" berichtet, beobachtet der Rekordmeister aktuell Guillaume Restes vom FC Toulouse. Der 19-Jährige ist Stammkeeper des Ligue-1-Klubs, mit Bayerns Michael Olise gewann er im Vorjahr Olympia-Silber in Paris. Mit Toulouse triumphierte er 2023 im französischen Pokal.

<strong>Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)</strong><br>Innenverteidiger Jonathan Tah hat angeblich einen neuen Verein. Wie die spanische "El Mundo Deportivo" schreibt, hat sich der Nationalspieler für einen Wechsel zum FC Barcelona entschieden. Der Vertrag von Tah läuft im Sommer aus, ein Wechsel zu Barca wäre demnach ablösefrei möglich. Fix ist der Wechsel noch nicht, vor allem muss Barcelona vorher Spieler loswerden, um den Nationalspieler überhaupt registrieren zu können.
© Sven Simon

Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)
Innenverteidiger Jonathan Tah hat angeblich einen neuen Verein. Wie die spanische "El Mundo Deportivo" schreibt, hat sich der Nationalspieler für einen Wechsel zum FC Barcelona entschieden. Der Vertrag von Tah läuft im Sommer aus, ein Wechsel zu Barca wäre demnach ablösefrei möglich. Fix ist der Wechsel noch nicht, vor allem muss Barcelona vorher Spieler loswerden, um den Nationalspieler überhaupt registrieren zu können.

ran: Bayer spielt trotzdem eine gute Saison. Allerdings hat man neun Punkte weniger als am 21. Spieltag 2023/24, während die Bayern vier Punkte mehr haben. Spiegeln die acht Punkte Rückstand das aktuelle Kräfteverhältnis wider?

Nowotny: National betrachtet könnte man das so sagen. Aber in der Champions League ist Bayer einen Schritt weiter als die Bayern. Sie haben ihre Aufgaben souveräner und effektiver erledigt, ihre Hausaufgaben gemacht. Und auch im DFB-Pokal sind sie im Gegensatz zu den Bayern weiterhin dabei und haben große Chancen, den Titel erneut zu gewinnen. Es ist enorm schwierig, eine Saison wie die vergangene zu wiederholen – nicht nur ergebnistechnisch, sondern vor allem, wenn man in drei Wettbewerben bis zum Ende dabei bleiben will. Unter dem Strich glaube ich aber nicht, dass der aktuelle Rückstand das tatsächliche Kräfteverhältnis im deutschen Fußball widerspiegelt. Denn insgesamt ist der Vergleich zu den Bayern nicht so eindeutig, wie es die Tabelle vermuten lässt.

ran: Wird Bayer also momentan unter Wert geschlagen?

Nowotny: Bayer schlägt sich selbst unter Wert. Wenn Leverkusen in jedem Spiel zu 100 Prozent konzentriert ist und in den Flow kommt, wird es für jeden Gegner extrem schwer, sie zu schlagen. Sie haben ihr Spiel weiterentwickelt – nicht mehr nur bedingungslos nach vorne, sondern mit mehr Ballkontrolle und einer besseren Spielverwaltung, indem sie das Spiel auch mal verzögern. Diese Entwicklung ist positiv.

ran: Sehen Sie Bayer und Bayern grundsätzlich noch auf Augenhöhe?

Nowotny: Ja, wenn man die Saison betrachtet, sind sie definitiv auf Augenhöhe. Der Unterschied ist, dass Leverkusen in dieser Saison nicht mehr so souverän auftritt wie noch im vergangenen Jahr. Spiele gegen vermeintlich kleinere Teams, in denen Punkte liegen gelassen wurden, gab es auch in der vergangenen Saison – aber eben nicht so häufig wie aktuell.

ran: Dieser Rückstand vor dem Spitzenspiel ist ein echtes Brett. Welche Rolle wird das in den Köpfen der Leverkusener spielen?

Nowotny: Ganz egal ist es nicht, denn natürlich spukt das irgendwo im Kopf herum – bei beiden Teams. Die Bayern haben zudem noch die klare Niederlage aus der vergangenen Saison im Hinterkopf, als sie von Leverkusen in allen Bereichen vorgeführt wurden. Am liebsten würden sie Bayer vermutlich aus dem Stadion schießen. Im Pokal hat das allerdings auch nicht funktioniert, obwohl sie bis zur Roten Karte das dominantere Team waren. Ich glaube aber nicht, dass dieser Rückstand die Leverkusener zu sehr beeinflussen wird. Sie müssen positiv an das Spiel herangehen, mit der Einstellung: 'Wir gewinnen das Ding, dann sind es nur noch fünf Punkte.' Danach schaut man von Spiel zu Spiel, von Wettbewerb zu Wettbewerb, um die bestmöglichen Ergebnisse zu holen. Mehr kannst du als Team ohnehin nicht tun. Aber die Hausaufgaben gegen die Bayern müssen gemacht werden – da gibt es keine Ausreden.

Anzeige

Jens Nowotny: "Titelrennen noch offen"

ran: Selbst bei einem Sieg hätte Leverkusen immer noch fünf Punkte Rückstand bei zwölf verbleibenden Spieltagen. Ist das Titelrennen dann trotzdem noch offen?

Nowotny: Ich finde schon, dass es noch offen ist. Denn es kann immer mal passieren, dass Bayern unentschieden spielt oder patzt – und dann musst du als Leverkusen da sein. Sie dürfen sich aber selbst keine Ausrutscher mehr erlauben. Leverkusen muss die Bayern permanent mit Ergebnissen unter Druck setzen. Wenn die Münchner ins Straucheln geraten sollten, muss Bayer das sofort ausnutzen. Außerdem darf man nicht vergessen: Die Champions League kann für beide Teams noch eine Rolle spielen. Für die Bayern könnte ein Aus mental eine deutlich andere Wirkung haben als ein mögliches Bayer-Aus.

ran: Was zeichnet die Bayern in dieser Saison unter Vincent Kompany aus?

Nowotny: Es ist wieder eine gewisse – nicht hundertprozentige, aber doch spürbare – Souveränität zurückgekehrt. Sie sind allerdings nicht so dominant, wie man sie noch vor zwei, drei Jahren kannte. Damals waren sie fast unantastbar, das ist heute nicht mehr der Fall. Diese Aura müssen sie sich erst wieder erarbeiten. Trotzdem steht Woche für Woche eine stabile Mannschaft auf dem Platz – und das, obwohl es einige schwierige Personalentscheidungen gibt. Problemfälle sind vielleicht zu hart ausgedrückt, aber wenn du Spieler wie Serge Gnabry, Kingsley Coman oder Leroy Sané mal draußen lassen musst, sorgt das für Diskussionen. Diese Spieler machen sich natürlich Gedanken, wenn sie nicht regelmäßig spielen. Trotzdem hat Kompany das bislang gut gemanagt. Er hat es geschafft, einen Teamgeist aufzubauen, der funktioniert. Sein Führungsstil scheint bei den Spielern gut anzukommen – und das ist eine solide Basis für die kommenden Monate. Sie haben einen guten Weg vor sich.

ran: Was sind die Schwächen, die Bayern noch ins Straucheln bringen könnten?

Nowotny: Bayern ist nicht mehr in jeder Partie so dominant und effizient, wie man es von ihnen gewohnt war. Es fehlt ihnen manchmal an der klaren Durchschlagskraft in der Offensive. Zudem ist die Defensive immer für einen Bock gut, der Gegnern Chancen ermöglicht. Man darf auch nicht vergessen, dass der Druck bei Bayern enorm ist – sowohl von außen als auch intern. Auch auf höchstem Niveau spielt der Kopf eine Rolle, da flattern die Nerven. Und das alles zusammen ist eine gute Chance für Leverkusen, da reinzugrätschen und das nächste Spiel zu gewinnen, um den Titelkampf doch noch spannend zu machen.

Anzeige

FC Bayern München top: Die Fußball-Vereine mit den meisten Mitgliedern

1 / 13
<strong>FC Bayern und Co.: Das sind die Vereine mit den meisten Mitgliedern</strong><br>
                Der FC Bayern darf sich über 300.000 Mitglieder freuen. Welche Vereine sind noch unter den mitgliederstärksten Fußball-Klubs zu finden? ran zeigt die Top-12 im Überblick. Gleich mehre deutsche Vereine reihen sich ein.
© IMAGO/Ulrich Wagner

FC Bayern und Co.: Das sind die Vereine mit den meisten Mitgliedern
Der FC Bayern darf sich über 300.000 Mitglieder freuen. Welche Vereine sind noch unter den mitgliederstärksten Fußball-Klubs zu finden? ran zeigt die Top-12 im Überblick. Gleich mehre deutsche Vereine reihen sich ein.

<strong>Platz 12: Eintracht Frankfurt</strong><br>Mittlerweile haben die Hessen 139.000 Mitglieder und lassen damit den 1. FC Köln und den FC Porto hinter sich. Der scheidende Präsident Peter Fischer brachte es zum Abschied auf den Punkt: "Wir sind welt- und europaweit einer der größten Vereine geworden. Numero 12! Merkt es euch!". Machen wir Peter.
© osnapix

Platz 12: Eintracht Frankfurt
Mittlerweile haben die Hessen 139.000 Mitglieder und lassen damit den 1. FC Köln und den FC Porto hinter sich. Der scheidende Präsident Peter Fischer brachte es zum Abschied auf den Punkt: "Wir sind welt- und europaweit einer der größten Vereine geworden. Numero 12! Merkt es euch!". Machen wir Peter.

<strong>Platz 11: Gremio Porto Alegre</strong><br>Der brasilianische Traditionsklub hat ein finsteres Jahr hinter sich: Erst Ende 2023 war der Abstieg aus der erstklassigen brasilianischen Serie A besiegelt. Zumindest in Sachen Fans ist Gremio noch gigantisch mit 148.613 Mitgliedern. Kein Wunder, hat der Verein doch auch Superstars wie Ronaldinho, Ze Roberto und Douglas Costa hervorgebracht.
© Action Plus

Platz 11: Gremio Porto Alegre
Der brasilianische Traditionsklub hat ein finsteres Jahr hinter sich: Erst Ende 2023 war der Abstieg aus der erstklassigen brasilianischen Serie A besiegelt. Zumindest in Sachen Fans ist Gremio noch gigantisch mit 148.613 Mitgliedern. Kein Wunder, hat der Verein doch auch Superstars wie Ronaldinho, Ze Roberto und Douglas Costa hervorgebracht.

<strong>Platz 10: Manchester United</strong><br>
                "Statista" bescheinigt Manchester United 150.000 Mitglieder. Damit sind die "Red Devils" trotz der sportlich ernüchternden vergangenen Jahren der mitgliederstärkste Klub der Premier League.
© IMAGO/Action Plus

Platz 10: Manchester United
"Statista" bescheinigt Manchester United 150.000 Mitglieder. Damit sind die "Red Devils" trotz der sportlich ernüchternden vergangenen Jahren der mitgliederstärkste Klub der Premier League.

<strong>Platz 9: Sao Paulo FC</strong><br>
                Laut "Statista" hat der Sao Paulo FC 151.724 Mitglieder. Der Heimatverein von Kaka ist dennoch nicht der Verein mit den meisten Anhängern in Brasilien - geschweige den Südamerika.
© IMAGO/Fotoarena

Platz 9: Sao Paulo FC
Laut "Statista" hat der Sao Paulo FC 151.724 Mitglieder. Der Heimatverein von Kaka ist dennoch nicht der Verein mit den meisten Anhängern in Brasilien - geschweige den Südamerika.

<strong>Platz 8: FC Barcelona</strong><br>
                170.000 Mitglieder zählt "Statista" für den FC Barcelona. Die Katalanen sind damit der mitgliederstärkste Verein aus Spanien.&nbsp; Weit vor Erzrivale Real Madrid.
© IMAGO/ZUMA Wire

Platz 8: FC Barcelona
170.000 Mitglieder zählt "Statista" für den FC Barcelona. Die Katalanen sind damit der mitgliederstärkste Verein aus Spanien.  Weit vor Erzrivale Real Madrid.

<strong>Platz 7: FC Schalke 04 </strong><br>
                Die Schalker Fanbase ist riesig, das bestätigen 174.000 Mitglieder. Trotz des Abstiegs in die 2. Bundesliga hat Schalke laut "Statista" noch einmal 10.000 Mitglieder mehr als zum Vorjahreszeitpunkt. Daran kann auch die eher unglücklich laufende aktuelle Saison nichts ändern.
© IMAGO/Kirchner-Media

Platz 7: FC Schalke 04
Die Schalker Fanbase ist riesig, das bestätigen 174.000 Mitglieder. Trotz des Abstiegs in die 2. Bundesliga hat Schalke laut "Statista" noch einmal 10.000 Mitglieder mehr als zum Vorjahreszeitpunkt. Daran kann auch die eher unglücklich laufende aktuelle Saison nichts ändern.

<strong>Platz 6: Palmeiras Sao Paulo</strong><br>Der mitgliederstärkste Verein Brasiliens ist in Sao Paulo beheimatet. Palmeiras kommt auf 182.722 Mitglieder. 2023 wurde der Klub Meister und&nbsp; im Jahr 2021 gewannen die Weiß-Grünen sogar die Copa Libertadores (Vergleichbar mit der Champions League).
© Action Plus

Platz 6: Palmeiras Sao Paulo
Der mitgliederstärkste Verein Brasiliens ist in Sao Paulo beheimatet. Palmeiras kommt auf 182.722 Mitglieder. 2023 wurde der Klub Meister und  im Jahr 2021 gewannen die Weiß-Grünen sogar die Copa Libertadores (Vergleichbar mit der Champions League).

<strong>Platz 5: Borussia Dortmund</strong><br>
                Der Erzrivale von Schalke ist im Ranking zwei Plätze über den Blau-Weißen: Borussia Dortmund hat 189.532 Mitglieder. Der Rückstand auf die Top Vier ist allerdings gewaltig.
© IMAGO/RHR-Foto

Platz 5: Borussia Dortmund
Der Erzrivale von Schalke ist im Ranking zwei Plätze über den Blau-Weißen: Borussia Dortmund hat 189.532 Mitglieder. Der Rückstand auf die Top Vier ist allerdings gewaltig.

<strong>Platz 4: Benfica Lissabon</strong><br>Jahrelang war Benfica der mitgliederstärkste Verein der Welt. In den vergangenen Jahren rutschten die Portugiesen im Ranking jedoch ab. Aktuell steht Benfica bei 262.026 Mitgliedern.
© IMAGO/ZUMA Wire

Platz 4: Benfica Lissabon
Jahrelang war Benfica der mitgliederstärkste Verein der Welt. In den vergangenen Jahren rutschten die Portugiesen im Ranking jedoch ab. Aktuell steht Benfica bei 262.026 Mitgliedern.

<strong>Platz 3: River Plate </strong><br>
                Das fußballverrückte Land Argentinien hat mehrere Klubs, die eine große Anhängerschaft besitzen. River Plate kommt auf 273.330 Mitglieder und schafft es damit in die Top 3.&nbsp;
© IMAGO/Sebastian Frej

Platz 3: River Plate
Das fußballverrückte Land Argentinien hat mehrere Klubs, die eine große Anhängerschaft besitzen. River Plate kommt auf 273.330 Mitglieder und schafft es damit in die Top 3. 

<strong>Platz 2: CA Boca Juniors</strong><br>
                Der Verein mit den meisten Mitgliedern in Argentinien rangiert auf dem zweiten Platz weltweit. 315.879 Mitglieder können die CA Boca Juniors aufweisen. Das reicht nur hauchzart nicht für den ersten Platz.
© imago images/Photogamma

Platz 2: CA Boca Juniors
Der Verein mit den meisten Mitgliedern in Argentinien rangiert auf dem zweiten Platz weltweit. 315.879 Mitglieder können die CA Boca Juniors aufweisen. Das reicht nur hauchzart nicht für den ersten Platz.

<strong>Platz 1: FC Bayern München</strong><br>
                Der FC Bayern München wächst und wächst. Nachdem in den vergangenen Jahren die Marke von 300.000 Mitgliedern geknackt wurde, steht der deutsche Rekordmeister mittlerweile bei 316.000 Mitgliedern. Ganz knapp mehr als die Boca Juniors.
© IMAGO/Matthias Koch

Platz 1: FC Bayern München
Der FC Bayern München wächst und wächst. Nachdem in den vergangenen Jahren die Marke von 300.000 Mitgliedern geknackt wurde, steht der deutsche Rekordmeister mittlerweile bei 316.000 Mitgliedern. Ganz knapp mehr als die Boca Juniors.

ran: Wie sieht es mittelfristig aus? Was muss Bayer tun, um weiterhin auf Augenhöhe mit den Bayern zu bleiben?

Nowotny: Ein entscheidender Faktor ist Florian Wirtz. Er ist der Spieler, der den Unterschied macht. Jeder Fan hofft, dass er spielt, weil mit ihm einfach alles besser läuft. Das erinnert ein wenig an die Zeit mit Kai Havertz, als auch er die zentrale Figur in Leverkusens Spiel war. Eine Mannschaft von diesem einen Spieler so abhängig zu machen und alles auf ihn zu projizieren, birgt aber eine große Gefahr. Bayer muss es schaffen, diese Last auf mehrere Schultern zu verteilen. Ich sehe nicht einmal in der Trainerfrage die größte Herausforderung oder in der Stabilität bei den Vertragssituationen, sondern genau hier: Wie verteilt man die Last innerhalb der Mannschaft besser? Xabi Alonso versucht es, indem er Wirtz gelegentlich schont oder von der Bank bringt. Doch jedes Mal, wenn er eingewechselt wird, sind die Erwartungen enorm hoch.

Anzeige

Bayer Leverkusen: Leidet Florian Wirtz?

ran: Bislang wirkt es nicht so, als würde Wirtz unter dieser Erwartungshaltung leiden…

Nowotny: Wer mit früheren Trainern und Wegbegleitern spricht, der weiß: Florian Wirtz lebt für den Fußball. Er ist fußballverrückt, er will immer die Kugel. Egal wie ausgepowert er ist – wenn er am Samstag auf der Bank sitzt, ärgert ihn das. Und deswegen macht er sich da keine Gedanken. Das hilft ihm bei der Erwartungshaltung enorm und wird es auch in Zukunft tun.

ran: Uli Hoeneß hat aber zuletzt für Wirbel gesorgt, indem er öffentlich von einem Wechsel von Wirtz zum FC Bayern träumte. Wird Wirtz seinen Vertrag bei Bayer noch einmal verlängern?

Nowotny: Das ist die große Frage – und letztlich reine Spekulation. Niemand weiß genau, was seine Pläne sind. Deshalb ist es im Grunde egal, was ich jetzt sage.

ran: Wirtz wird Bayer aber früher oder später verlassen. Ist für ihn ein Wechsel zu den Bayern sinnvoll oder wäre der Schritt ins Ausland besser?

Nowotny: Flo ist noch so jung, der kann beides machen. Ich denke, dass auch ein Wechsel innerhalb Deutschlands – das würde dann nur den FC Bayern betreffen – ihn sowohl sportlich als auch charakterlich weiterbringen könnte. Die Frage ist, wann der richtige Zeitpunkt für einen Schritt ins Ausland kommt. Charakterlich und menschlich kann ein Wechsel ins Ausland eine noch enormere Weiterentwicklung bedeuten. Aber wann er sich dafür bereit fühlt, ist schwer zu beurteilen.

ran: Sind die Bayern überhaupt noch so reizvoll im Vergleich zu internationalen Topklubs? Gerade nach den vergangenen Jahren, in denen man nicht mehr so dominant war?

Nowotny: Definitiv. Bayern München ist immer noch die Nummer eins in Deutschland. Und das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern. So schnell gibt man den Staffelstab in der Bundesliga nicht ab. Natürlich gibt es mit Real Madrid oder Manchester City internationale Topklubs mit noch etwas größerer Strahlkraft. Aber ich finde es schwierig, sie über alles zu stellen. Der FC Bayern steht den Klubs in nichts nach und hat theoretisch ähnlich große Chancen, wenn Wirtz wechseln möchte.

ran: Was würden Sie ihm konkret raten?

Nowotny: Es ist wirklich egal, wohin er geht - er wird dort erfolgreich sein. Florian Wirtz ist so gut, dass er sich überall durchsetzen kann. Natürlich kann man sich anschauen, welcher Spielstil ihm am meisten liegt. Das Spiel von Barca liegt ihm vermutlich eher als die Spielweise von Paris. Aber letztlich bin ich überzeugt, dass er in Paris oder bei City genauso einer der besten Spieler sein würde.

Anzeige

Florian Wirtz wird "mindestens fünf oder sechs ernsthafte Angebote bekommen"

ran: Pep Guardiola soll großes Interesse an Wirtz haben. Könnte er ihn möglicherweise schon im Sommer zu Manchester City holen? Geld spielt dort ja keine Rolle…

Nowotny: Bei anderen aber auch nicht. Jeder europäische Topklub wird sich um Wirtz bemühen – da bin ich mir sicher. Selbst wenn man nicht jedes Gerücht hört, hinter den Kulissen werden alle großen Vereine ihre Fühler ausstrecken. Ich gehe davon aus, dass er mindestens fünf oder sechs ernsthafte Angebote bekommen wird. Aber ob, wann und wohin er wechselt, wird er selbst entscheiden.

Anzeige

Fairness-Tabelle: BVB sind die Raubeine der Bundesliga - das Ranking

1 / 19
<strong>BVB auf Platz 18: Die Bundesliga-Fairness-Tabelle 2024/25</strong><br><em>Dortmund ist neues Tabellen-Schlusslicht - im Fairness-Ranking. Schuld&nbsp; daran ist die Rote Karte für Julian Ryerson (Mi.) zuletzt gegen Stuttgart. <strong>ran</strong> zeigt die Fairness-Tabelle der bisherigen Bundesliga-Saison 2024/25. (Stand: 11. Februar 2025, Quelle: transfermarkt.de, Anmerkung zur Punktebewertung: Gelbe Karte= 1 Punkt, Gelb-Rote Karte = 3 Punkte, Rote Karte = 5 Punkte)</em>
© imago

BVB auf Platz 18: Die Bundesliga-Fairness-Tabelle 2024/25
Dortmund ist neues Tabellen-Schlusslicht - im Fairness-Ranking. Schuld  daran ist die Rote Karte für Julian Ryerson (Mi.) zuletzt gegen Stuttgart. ran zeigt die Fairness-Tabelle der bisherigen Bundesliga-Saison 2024/25. (Stand: 11. Februar 2025, Quelle: transfermarkt.de, Anmerkung zur Punktebewertung: Gelbe Karte= 1 Punkt, Gelb-Rote Karte = 3 Punkte, Rote Karte = 5 Punkte)

<strong>Platz 18: Borussia Dortmund</strong><br>Punkte: 69<br>Gelbe Karten: 45<br>Gelb-Rote Karten: 3<br>Rote Karten: 3
© IMAGO/Sven Simon

Platz 18: Borussia Dortmund
Punkte: 69
Gelbe Karten: 45
Gelb-Rote Karten: 3
Rote Karten: 3

<strong>Platz 17: VfL Wolfsburg</strong><br>Punkte: 65<br>Gelbe Karten: 55<br>Gelb-Rote Karten: 0<br>Rote Karten: 2
© 2024 Getty Images

Platz 17: VfL Wolfsburg
Punkte: 65
Gelbe Karten: 55
Gelb-Rote Karten: 0
Rote Karten: 2

<strong>Platz 16: FC Augsburg</strong><br>Punkte: 62<br>Gelbe Karten: 54<br>Gelb-Rote Karten: 1<br>Rote Karten: 1
© IMAGO/Jan Huebner

Platz 16: FC Augsburg
Punkte: 62
Gelbe Karten: 54
Gelb-Rote Karten: 1
Rote Karten: 1

<strong>Platz 15: 1. FC Union Berlin</strong><br>Punkte: 59<br>Gelbe Karten: 54<br>Gelb-Rote Karten: 0<br>Rote Karten: 1
© IMAGO/Nordphoto

Platz 15: 1. FC Union Berlin
Punkte: 59
Gelbe Karten: 54
Gelb-Rote Karten: 0
Rote Karten: 1

<strong>Platz 13: Holstein Kiel</strong><br>Punkte: 55<br>Gelbe Karten: 44<br>Gelb-Rote Karten: 2<br>Rote Karten: 1
© 2025 Getty Images

Platz 13: Holstein Kiel
Punkte: 55
Gelbe Karten: 44
Gelb-Rote Karten: 2
Rote Karten: 1

<strong>Platz 13: 1. FSV Mainz 05</strong><br>Punkte: 55<br>Gelbe Karten: 44<br>Gelb-Rote Karten: 2<br>Rote Karten: 1
© IMAGO/Pressefoto Baumann

Platz 13: 1. FSV Mainz 05
Punkte: 55
Gelbe Karten: 44
Gelb-Rote Karten: 2
Rote Karten: 1

<strong>Platz 12: SV Werder Bremen</strong><br>Punkte: 54<br>Gelbe Karten: 40<br>Gelb-Rote Karten: 3<br>Rote Karten: 1
© 2025 Getty Images

Platz 12: SV Werder Bremen
Punkte: 54
Gelbe Karten: 40
Gelb-Rote Karten: 3
Rote Karten: 1

<strong>Platz 11: RB Leipzig</strong><br>Punkte: 53<br>Gelbe Karten: 37<br>Gelb-Rote Karten: 2<br>Rote Karten: 2
© 2025 Getty Images

Platz 11: RB Leipzig
Punkte: 53
Gelbe Karten: 37
Gelb-Rote Karten: 2
Rote Karten: 2

<strong>Platz 9: VfL Bochum</strong><br>Punkte: 47<br>Gelbe Karten: 42<br>Gelb-Rote Karten: 0<br>Rote Karten: 1
© IMAGO/Sven Simon

Platz 9: VfL Bochum
Punkte: 47
Gelbe Karten: 42
Gelb-Rote Karten: 0
Rote Karten: 1

<strong>Platz 9: 1899 Hoffenheim</strong><br>Punkte: 47<br>Gelbe Karten: 42<br>Gelb-Rote Karten: 0<br>Rote Karten: 1
© IMAGO/Steinsiek.ch

Platz 9: 1899 Hoffenheim
Punkte: 47
Gelbe Karten: 42
Gelb-Rote Karten: 0
Rote Karten: 1

<strong>Platz 7: 1. FC Heidenheim</strong><br>Punkte: 45<br>Gelbe Karten: 40<br>Gelb-Rote Karten: 0<br>Rote Karten: 1
© 2025 Getty Images

Platz 7: 1. FC Heidenheim
Punkte: 45
Gelbe Karten: 40
Gelb-Rote Karten: 0
Rote Karten: 1

<strong>Platz 7: VfB Stuttgart</strong><br>Punkte: 45<br>Gelbe Karten: 42<br>Gelb-Rote Karten: 1<br>Rote Karten: 0
© IMAGO/Eibner

Platz 7: VfB Stuttgart
Punkte: 45
Gelbe Karten: 42
Gelb-Rote Karten: 1
Rote Karten: 0

<strong>Platz 6: SC Freiburg</strong><br>Punkte: 41<br>Gelbe Karten: 33<br>Gelb-Rote Karten: 1<br>Rote Karten: 1
© 2024 Getty Images

Platz 6: SC Freiburg
Punkte: 41
Gelbe Karten: 33
Gelb-Rote Karten: 1
Rote Karten: 1

<strong>Platz 5: Bayer Leverkusen</strong><br>Punkte: 38<br>Gelbe Karten: 35<br>Gelb-Rote Karten: 1<br>Rote Karten: 0
© 2025 Getty Images

Platz 5: Bayer Leverkusen
Punkte: 38
Gelbe Karten: 35
Gelb-Rote Karten: 1
Rote Karten: 0

<strong>Platz 4: FC St. Pauli</strong><br>Punkte: 37<br>Gelbe Karten: 32<br>Gelb-Rote Karten: 0<br>Rote Karten: 1
© IMAGO/Eibner

Platz 4: FC St. Pauli
Punkte: 37
Gelbe Karten: 32
Gelb-Rote Karten: 0
Rote Karten: 1

<strong>Platz 3: Borussia Mönchengladbach</strong><br>Punkte: 36<br>Gelbe Karten: 33<br>Gelb-Rote Karten: 1<br>Rote Karten: 0
© IMAGO/Jan Huebner

Platz 3: Borussia Mönchengladbach
Punkte: 36
Gelbe Karten: 33
Gelb-Rote Karten: 1
Rote Karten: 0

<strong>Platz 2: Eintracht Frankfurt</strong><br>Punkte: 34<br>Gelbe Karten: 31<br>Gelb-Rote Karten: 1<br>Rote Karten: 0
© IMAGO/Eibner

Platz 2: Eintracht Frankfurt
Punkte: 34
Gelbe Karten: 31
Gelb-Rote Karten: 1
Rote Karten: 0

<strong>Platz 1: FC Bayern München</strong><br>Punkte: 31<br>Gelbe Karten: 31<br>Gelb-Rote Karten: 0<br>Rote Karten: 0
© IMAGO/Sven Simon

Platz 1: FC Bayern München
Punkte: 31
Gelbe Karten: 31
Gelb-Rote Karten: 0
Rote Karten: 0

ran: Und was ist mit Jonathan Tah? Wären die Bayern die richtige Adresse?

Nowotny: Ich würde ihm eher zu einem Wechsel ins Ausland raten. Er ist in einem Alter, in dem ein neuer Reiz und eine neue Herausforderung enorm wertvoll wären. Bayern wäre für ihn vielleicht noch einmal ein Zwischenschritt, aber den sehe ich bei ihm nicht. Ein Wechsel nach England oder Spanien wäre für seine Entwicklung reizvoller als noch einmal einige Jahre in der Bundesliga zu spielen.

ran: Er könnte in Leverkusen zur Vereinslegende werden. Ist ein Wechsel für ihn trotzdem die bessere Entscheidung?

Nowotny: Wenn du die Möglichkeit hast, in einer anderen Liga zu spielen, dort neue Erfahrungen zu sammeln und dich auch persönlich weiterzuentwickeln, dann ist das für mich eigentlich alternativlos. Und ich meine damit gar nicht den finanziellen Aspekt. Ein Wechsel ins Ausland könnte ihm in Deutschland noch einmal eine ganz andere Wertschätzung bringen. Oft werden Spieler, die im Ausland Erfolge feiern, hierzulande ganz anders wahrgenommen. Wenn er sich dort behauptet, würde er sich nicht nur sportlich, sondern auch in seiner Außenwahrnehmung enorm weiterentwickeln.

ran: Was das anstehende Spitzenspiel angeht: Haben die jüngsten Aussagen zu Wirtz einen Einfluss auf Bayer, sorgt das für Unruhe? Oder wird der "Abteilung Attacke" zu viel Bedeutung beigemessen?

Nowotny: Das wird man erst im Nachhinein wissen. Aber grundsätzlich denke ich, dass es innerhalb der Mannschaft wenig Einfluss hat.

ran: Wie war das früher mit der "Abteilung Attacke"? Ging es da härter zur Sache als heute?

Nowotny: Klar, früher war Uli Hoeneß noch in einer tragenden Rolle bei Bayern, seine Worte hatten noch mehr Gewicht. Er konnte mit seinen Aussagen richtig Druck aufbauen – und das hat er auch getan. Heutzutage haben sich die handelnden Personen geändert, deshalb wirkt es vielleicht etwas zurückhaltender.

Auch interessant: FC Bayern - Florian Wirtz von Bayer Leverkusen nach München? Darum stehen die Chancen tatsächlich schlecht

Mehr Fußball-News
imago images 1054012215
News

Deutschland vs. Spanien: U21-Nationalmannschaft heute live im Free-TV in Sat.1, im Joyn-Livestream und im Liveticker - Aufstellung

  • 26.03.2025
  • 09:06 Uhr