Anzeige
Asienreise des Rekordmeisters

FC Bayern München: Neuzugang Kim vor Debüt - Tel droht Ausfall

  • Veröffentlicht: 28.07.2023
  • 13:03 Uhr
  • Chris Lugert

Das Testspiel gegen ManCity kam für Neuzugang Kim Min-jae noch zu früh, im zweiten Spiel auf der Asienreise dürfte der Südkoreaner aber wohl für die Bayern debütieren. Mathys Tel droht dagegen ein Ausfall.

Neuzugang Kim Min-jae steht kurz vor seinem Debüt für den FC Bayern München. Trainer Thomas Tuchel kündigte an, dass der Südkoreaner im zweiten Testspiel der Asienreise am Samstag gegen den japanischen Erstligisten Kawasaki Frontale (12:00 Uhr MESZ) zum Einsatz kommen wird.

"Kim wird eine Halbzeit spielen. Wir freuen uns alle, es gibt ihm hoffentlich das nötige Selbstvertrauen und den Schub, um an sein Leistungslimit zu kommen", sagte Tuchel auf einer Pressekonferenz des deutschen Rekordmeisters. Das erste Testspiel gegen Manchester City am Mittwoch (1:2) war für den 50 Millionen Euro teuren Abwehrspieler, der von der SSC Neapel verpflichtet worden war, noch zu früh gekommen.

Möglicherweise bildet Kim gegen Kawasaki ein Tandem mit dem Niederländer Matthijs de Ligt, der zuletzt mit Wadenproblemen gefehlt hatte und ebenfalls wieder fit ist. "Wir hoffen, dass auch Matthijs zurückkommt, dann haben wir zwei neue Optionen", sagte Tuchel.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • FC Bayern: Die wichtigsten News und Neuigkeiten

  • FC Bayern: Der Spielplan

  • Die Bayern-Transfers des Sommers

Anzeige

Kim und de Ligt gelten als bevorzugte Innenverteidiger-Formation für die kommende Saison. Gegen ManCity hatten zu Beginn Dayot Upamecano und Benjamin Pavard verteidigt.  Während Pavard weiterhin als Verkaufskandidat gilt, muss sich der fehleranfällige Upamecano strecken, um seinen Platz im Team zu finden.

Anzeige

Mathys Tel droht Ausfall

Gegen Kawasaki fehlen wird womöglich Stürmer Mathys Tel. Der 18 Jahre alte Franzose verpasste aufgrund eines Infekts die Trainingseinheit am Freitag. Gänzlich ausschließen wollte Tuchel einen Einsatz des Angreifers am Samstag aber noch nicht.

Generell lobte er Tel für dessen derzeitige Verfassung. "Er macht es gut, gibt Gas im Training, ist Teil der Gruppe und kämpft um seinen Platz", sagte der Coach. Tel erzielte als Joker gegen ManCity den einzigen Bayern-Treffer.

Mehr News und Videos
Uli Hoeneß
News

Hoeneß macht Wusiala-Druck auf Klub-Führung um Eberl

  • 04.02.2025
  • 23:16 Uhr