Anzeige
Bundesliga

FC Bayern München - Vincent Kompany über Uli Hoeneß: "Respektiere ihn, aber konzentriere mich auf das Team"

  • Aktualisiert: 22.07.2024
  • 19:33 Uhr
  • ran.de

Bayern-Trainer Vincent Kompany hat sich im Trainingslager zu seinen ersten Wochen als Coach, seiner taktischen Ausrichtung und Wunschtransfers geäußert

Vincent Kompany ist in seine erste Vorbereitung als Trainer des FC Bayern München gestartet, mittlerweile hat der FCB auch sein Trainingslager in Rottach-Egern bezogen.

Bei einer Pressekonferenz stellte sich der Belgier den Fragen der anwesenden Medien. Dabei sprach er unter anderem über Joshua Kimmich und ein Essen mit den Bossen des deutschen Rekordmeisters.

Zudem bezog der 38-Jährige Stellung zu seiner taktischen Ausrichtung, möglichen Veränderungen im Kader und seinen ersten Wochen in der bayerischen Landeshauptstadt.

Anzeige
Anzeige

FC Bayern München - Vincent Kompany über...

... seine Kommunikation mit den Spielern: "Ich habe das Gefühl, mit allen gesprochen zu haben. Natürlich spreche ich aber auch gerne mit den Verteidigern. Ich habe das Gefühl, mit Top-Spielern zusammenzuarbeiten. Die wollen alle besser werden, das ist toll. Ich kenne das noch aus meiner aktiven Zeit."

... Veränderungen im Kader: "Einkauf und Verkauf - das ist nicht mein Job. Es ist ganz einfach: Ich bin hier für jeden Spieler hergekommen. Es geht mir um die Zukunft, ich bin jemand, der nicht viel über die Vergangenheit redet."

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Alle News zur Bundesliga

  • Der Bundesliga-Spielplan 2024/25

  • Bundesliga-Baustellen: Gladbach vor Problemen

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

FC Bayern: Was wird aus Kimmich? Das sagt Kompany

... Joshua Kimmich: "Wie denke ich über Kimmich? Wir könnten über jeden einzelnen Namen sprechen. Ich verstehe die Frage, aber darum geht es nicht. Ich werde nicht über einzelne Spieler sprechen. Ich habe auf diesem Level gespielt, hatte aber nie die Garantie zu spielen. Diese Spieler sind es gewohnt, die höchsten Ansprüche zu erfüllen. Dafür brauchen wir jeden. Einzelne Namen zu nennen, wäre ein Fehler."

... die jüngsten Aussagen von Uli Hoeneß: "Ich werde diese Pressekonferenz nicht darüber reden, was Uli Hoeneß gesagt hat. Ich respektiere Hoeneß, aber ich konzentriere mich auf das Team."

Bayern-Coach Kompany über Flexibilität im Spiel: "Gibt nicht mehr diese eine Formation"

... die Stadt München: "Sogar ein kleiner Berg ist schwierig zu besteigen. Es gibt nicht viele Regionen, die so stolz auf ihre Kultur sind. Ich versuche noch den ein oder anderen Spruch zu lernen. 'Habe die Ehre', was ist das? Eine Begrüßung, ach so. In den nächsten vier, fünf, sechs Jahren wollen wir alle adoptierte Bayern sein. Zu 'Mia san mia' gibt es viele Erklärungen, aber es ist ein Gefühl. Über Individuen zu sprechen, ist genau das Gegenteil. Wir sind erfolgreich, weil wir gemeinsam an die Zukunft denken."

... das Wandern: "Den Berg hochzukommen, geht. Aber runter ist schwierig. Wenn man 20 Jahre Profispieler war, tut alles weh. Ich komme aus Brüssel, da gibt es keine Berge."

FC Bayern München - Transfers und Gerüchte: Bayern werfen Blick auf Premier-League-Star

1 / 9
<strong>Transfergerüchte des FC Bayern München</strong><br>
                <em>Die Saison 2024/25 geht so langsam zu Ende, im Hintergrund wird schon am Bayern-Kader für die folgende Spielzeit getüftelt. Wie immer gibt es rund um den FC Bayern München unzählige Spekulationen in Sachen Transfers. Welche Spieler werden verpflichtet? Wer könnte gehen?&nbsp;<strong>ran</strong> zeigt die Gerüchte rund um die Münchner. (Stand: 21. April 2025)</em>
© Imago

Transfergerüchte des FC Bayern München
Die Saison 2024/25 geht so langsam zu Ende, im Hintergrund wird schon am Bayern-Kader für die folgende Spielzeit getüftelt. Wie immer gibt es rund um den FC Bayern München unzählige Spekulationen in Sachen Transfers. Welche Spieler werden verpflichtet? Wer könnte gehen? ran zeigt die Gerüchte rund um die Münchner. (Stand: 21. April 2025)

<strong>Neues Transferziel? Routinierter Defensivmann soll wohl kommen</strong><br>Beim FC Bayern hat sich laut "tz" für den Sommer nun wohl eine neue Transfer-Priorität aufgetan. Dem Bericht nach seien die Bosse der Meinung, die Abwehr müsse mit einem Führungsspieler ergänzt werden, nachdem zuletzt vor allem Min-Jae Kim fehleranfällig agierte und Dayot Upamecano trotz guter Leistungen immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte. Bei Upamecano gibt es wohl zudem Zweifel an den Führungsqualitäten des Franzosen,&nbsp; zudem stocken die Vertragsverhandlungen mit ihm weiterhin.
© IMAGO/imagebroker

Neues Transferziel? Routinierter Defensivmann soll wohl kommen
Beim FC Bayern hat sich laut "tz" für den Sommer nun wohl eine neue Transfer-Priorität aufgetan. Dem Bericht nach seien die Bosse der Meinung, die Abwehr müsse mit einem Führungsspieler ergänzt werden, nachdem zuletzt vor allem Min-Jae Kim fehleranfällig agierte und Dayot Upamecano trotz guter Leistungen immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte. Bei Upamecano gibt es wohl zudem Zweifel an den Führungsqualitäten des Franzosen,  zudem stocken die Vertragsverhandlungen mit ihm weiterhin.

<strong>Liam Delap (Ipswich)</strong><br>Ipswich-Stürmer Liam Delap soll laut "Sky" das Interesse der Bayern auf sich gezogen haben. In München könnte der 22-Jährige demnach als Backup von Harry Kane vorgesehen sein. Bei Premier-League-Aufsteiger Ipswich hat Delap noch einen langfristigen Vertrag bis 2029, entsprechend müssten die Münchner eine stattliche Ablösesumme für das Ex-ManCity-Talent bezahlen. Im Bericht heißt es, dass Ipswich rund 34,5 Millionen Euro Ablöse fordern soll. In der Premier League traf Delap bislang zwölf Mal in der Saison 2024/25.
© Focus Images

Liam Delap (Ipswich)
Ipswich-Stürmer Liam Delap soll laut "Sky" das Interesse der Bayern auf sich gezogen haben. In München könnte der 22-Jährige demnach als Backup von Harry Kane vorgesehen sein. Bei Premier-League-Aufsteiger Ipswich hat Delap noch einen langfristigen Vertrag bis 2029, entsprechend müssten die Münchner eine stattliche Ablösesumme für das Ex-ManCity-Talent bezahlen. Im Bericht heißt es, dass Ipswich rund 34,5 Millionen Euro Ablöse fordern soll. In der Premier League traf Delap bislang zwölf Mal in der Saison 2024/25.

<strong>Jonathan Burkardt (1. FSV Mainz 05)</strong><br>Mit dem Mainzer Jonathan Burkardt wurde zuletzt ein weiterer Stürmer als möglicher Bayern-Neuzugang gehandelt. Laut "Sky" sollen die Münchner ebenso Interesse an Burkardt haben wie Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt und Klubs aus der Premier League. Dem Bericht nach erhofft sich Mainz eine Ablösesumme von 35-40 Millionen Euro, zumal der 24-Jährige keine Ausstiegsklausel in seinem noch bis 2027 laufenden Kontrakt haben soll.
© Fotostand

Jonathan Burkardt (1. FSV Mainz 05)
Mit dem Mainzer Jonathan Burkardt wurde zuletzt ein weiterer Stürmer als möglicher Bayern-Neuzugang gehandelt. Laut "Sky" sollen die Münchner ebenso Interesse an Burkardt haben wie Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt und Klubs aus der Premier League. Dem Bericht nach erhofft sich Mainz eine Ablösesumme von 35-40 Millionen Euro, zumal der 24-Jährige keine Ausstiegsklausel in seinem noch bis 2027 laufenden Kontrakt haben soll.

<strong>Kingsley Coman (FC Bayern München)</strong><br>Beim FC Bayern könnte im Sommer 2025 wohl die Ära von Kingsley Coman nach zehn Jahren enden. Nun führt wohl eine mögliche Spur nach England. Laut "Sky" soll der FC Arsenal Gespräche mit dem Management des französischen Flügelflitzers führen. Auch Liverpool, Newcastle und die Spurs sollen Interesse an einer Verpflichtung von Coman haben. Die Münchner erhoffen sich dem Bericht nach eine Ablösesumme im Bereich von 35 bis 40 Millionen Euro. Comans Vertrag läuft noch bis zum Sommer 2027.
© 2025 Getty Images

Kingsley Coman (FC Bayern München)
Beim FC Bayern könnte im Sommer 2025 wohl die Ära von Kingsley Coman nach zehn Jahren enden. Nun führt wohl eine mögliche Spur nach England. Laut "Sky" soll der FC Arsenal Gespräche mit dem Management des französischen Flügelflitzers führen. Auch Liverpool, Newcastle und die Spurs sollen Interesse an einer Verpflichtung von Coman haben. Die Münchner erhoffen sich dem Bericht nach eine Ablösesumme im Bereich von 35 bis 40 Millionen Euro. Comans Vertrag läuft noch bis zum Sommer 2027.

<strong>Joao Palhinha (FC Bayern München)</strong><br>Gibt der FC Bayern den portugiesischen Sechser nach nur einer Saison schon wieder ab? Laut "Bild" soll der 50-Millionen-Neuzugang von 2024 nicht mal ein Jahr später keine große Rolle mehr beim Rekordmeister spielen. Demnach soll Trainer Vincent Kompany mit dem 29-Jährigen nicht mehr planen, weil Palhinha nicht zur Spielphilosphie des Belgiers passen dürfte. Damit könnte den Münchnern in dieser Personalie ein hohes Transferminus drohen. Palhinhas Vertrag in München läuft noch bis zum 30. Juni 2028.
© 2025 Getty Images

Joao Palhinha (FC Bayern München)
Gibt der FC Bayern den portugiesischen Sechser nach nur einer Saison schon wieder ab? Laut "Bild" soll der 50-Millionen-Neuzugang von 2024 nicht mal ein Jahr später keine große Rolle mehr beim Rekordmeister spielen. Demnach soll Trainer Vincent Kompany mit dem 29-Jährigen nicht mehr planen, weil Palhinha nicht zur Spielphilosphie des Belgiers passen dürfte. Damit könnte den Münchnern in dieser Personalie ein hohes Transferminus drohen. Palhinhas Vertrag in München läuft noch bis zum 30. Juni 2028.

<strong>Thomas Müller (FC Bayern München)</strong><br>Spielt Thomas Müller bald unter Jose Mourinho in der Türkei? Fenerbahce Istanbul soll am Münchner Urgestein interessiert sein. In der türkischen Süper Lig kommen immer wieder ehemalige Weltklasse-Spieler zum Ende ihrer Karriere unter. Müller könnte demnach Dusan Tadic und Edin Dzeko ersetzen. Beide Spieler des Tabellenzweiten sind älter als Müller. Laut dem türkischen Medium "Sporx" soll man bereit sein, dem 35-jährigen Müller einen Einjahresvertrag mit einer Option für eine weitere Saison anzubieten.
© Kirchner-Media

Thomas Müller (FC Bayern München)
Spielt Thomas Müller bald unter Jose Mourinho in der Türkei? Fenerbahce Istanbul soll am Münchner Urgestein interessiert sein. In der türkischen Süper Lig kommen immer wieder ehemalige Weltklasse-Spieler zum Ende ihrer Karriere unter. Müller könnte demnach Dusan Tadic und Edin Dzeko ersetzen. Beide Spieler des Tabellenzweiten sind älter als Müller. Laut dem türkischen Medium "Sporx" soll man bereit sein, dem 35-jährigen Müller einen Einjahresvertrag mit einer Option für eine weitere Saison anzubieten.

<strong>Divine Mukasa (Manchester City)</strong><br>Wie Transfermarkt-Experte Fabrizio Romano berichtet, soll der FC Bayern Talent Divine Mukasa ins Visier genommen. Demnach sollen Scouts des Rekordmeisters das Juwel von Manchester City zuletzt mehrfach beobachtet haben, ebenso Scouts von Ajax Amsterdam. Der 17 Jahre alte Mittelfeldspieler spielt in der U18-Mannschaft der Citizens und überzeugte dort bislang mit 16 Toren und 15 Vorlagen in nur 19 Partien. Entsprechend will ManCity den gebürtigen Londoner langfristig an den Klub binden.
© 2025 Getty Images

Divine Mukasa (Manchester City)
Wie Transfermarkt-Experte Fabrizio Romano berichtet, soll der FC Bayern Talent Divine Mukasa ins Visier genommen. Demnach sollen Scouts des Rekordmeisters das Juwel von Manchester City zuletzt mehrfach beobachtet haben, ebenso Scouts von Ajax Amsterdam. Der 17 Jahre alte Mittelfeldspieler spielt in der U18-Mannschaft der Citizens und überzeugte dort bislang mit 16 Toren und 15 Vorlagen in nur 19 Partien. Entsprechend will ManCity den gebürtigen Londoner langfristig an den Klub binden.

<strong>Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)</strong><br>Seit Monaten halten sich die Gerüchte um einen Abgang des ablösefreien Leverkuseners zum FC Barcelona. Nun ist der Transfer aber vom Tisch, wie die katalanische "Sport" berichtet. Demnach habe sich Tah-Berater Pini Zahavi mit den Katalanen zu Gesprächen getroffen. Dabei wurde der Spielerseite mitgeteilt, dass ein Transfer aufgrund der finanziellen Einschränkungen Barcelonas nicht umzusetzen sei. Damit öffnen sich die Türen für den FC Bayern, aber auch für Leverkusen, die auf einen Verbleib des Nationalspielers hoffen.
© Bayer 04 Leverkusen via Getty Images

Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)
Seit Monaten halten sich die Gerüchte um einen Abgang des ablösefreien Leverkuseners zum FC Barcelona. Nun ist der Transfer aber vom Tisch, wie die katalanische "Sport" berichtet. Demnach habe sich Tah-Berater Pini Zahavi mit den Katalanen zu Gesprächen getroffen. Dabei wurde der Spielerseite mitgeteilt, dass ein Transfer aufgrund der finanziellen Einschränkungen Barcelonas nicht umzusetzen sei. Damit öffnen sich die Türen für den FC Bayern, aber auch für Leverkusen, die auf einen Verbleib des Nationalspielers hoffen.

... seine taktische Ausrichtung: "Mir ist es wichtig, dass beide Seiten wissen, was die andere jeweils will. Ich will alles machen für die Spieler, dass sie sich wohlfühlen und das Beste geben können. Was die Formation und das System anbelangen, sind wir an dem Punkt, an dem man gar nicht mehr um einzelne Formationen spricht. Man sieht bei vielen Mannschaften, dass sie variabel sind."

... sein Essen mit den FCB-Bossen: "Es war ein privates Essen, ich werde nicht alles erzählen. Es war wie ein Museumsbesuch, mir wurde die Geschichte des Klubs erzählt. Ich habe viel über die großen Namen des FCB gelernt. Was ich gelernt habe, war, dass keiner von ihnen genug bekommen konnte. Das hatten alle gemeinsam. Auch ich versuche stets das Feuer in mir zu tragen. Mein Vater ist über 70 und hat immer noch viel Energie, er ist mir in dieser Hinsicht ein Vorbild. Genauso wie Sir Alex Ferguson, mit dem ich einst gesprochen habe."

... die Spieler, die nicht für die EM nominiert wurden: "Meine Erfahrung ist, dass Spieler nach so einer Saison eine Reaktion zeigen. Es ist wichtig, gemeinsam eine Reaktion zu zeigen und, dass wir Bock haben."

Anzeige

Kompany-Aussage zeigt Bayern-Problem: "Wieso lacht ihr alle?"

Anzeige

Bayern-Trainer Kompany über Guardiola: "Hatte so viel Einfluss auf mich"

... Pep Guardiola: "Ich habe das immer wieder gesagt, er ist der besonderste Trainer seiner Generation. Ich respektiere ihn sehr, weil er so viel Einfluss auf mich hatte. Ich versuche meine Ideen mit meiner Persönlichkeit zu vereinen. Ich bin auf der Straße großgeworden, da hat alles angefangen. Es gab andere Trainer, Mancini, Pellegrini, diese Erfahrungen kommen alle zusammen."

.. den Vorbereitungs-Plan: "Wir wollen die Spieler einfach fit haben, das ist unsere Priorität. Die Spiele haben sich geändert. Die Spieler machen mehr Sprints als früher. Das Programm hat sich geändert. Ich will die Intensität immer im Training haben, aber alles ist wissenschaftlich aufgebaut. Es ist intensiv, aber nur sofern es geht."

... einen Austausch mit Neuer, Müller und Co.: "Die Verbindung mit den Kapitänen war schon da, es gab einen lockeren Austausch. Aber ich möchte den Urlaub der Jungs nicht kaputt machen, sie dürfen sich auch ein bisschen ausruhen."

... einen Wunsch-Transfer auf einer speziellen Position: "Solche Fragen sollten sie künftig an Max oder Christoph stellen."

... seine Sprachkenntnisse: "Wie war mein Deutsch heute? Gut? Danke."

Mehr News, Galerien und Videos
Marco Reus
News

Reus kehrt zum BVB zurück - in neuer Funktion

  • 25.04.2025
  • 05:00 Uhr