Anzeige
Wirbel um Bundesliga-Profi

Anwar El Ghazi widerspricht Mainz 05 mit erneutem Instagram-Post - Verein reagiert

Anwar El Ghazi sorgt mit einem neuen Post auf Instagram für Aufsehen und widerspricht seinem Klub. Mainz 05 reagiert.

Erneuter Wirbel um den Mainzer Profi Anwar El Ghazi.

Am Mittwochvormittag teilte der Niederländer einen Beitrag auf Instagram, in dem er seinem Verein klar widerspricht und eine erneute Stellungnahme abgibt.

"Um alle Zweifel zu beseitigen: Mein Statement am 27. Oktober war das erste und finale Statement von mir an Mainz und die Öffentlichkeit bezüglich der Posts in den Sozialen Medien, die von mir über die letzten Wochen vorgenommen wurden", schreibt der 28-Jährige.

Und weiter: "Jegliche andere Statements, Kommentare und Entschuldigungen, die das Gegenteil behaupten und mir zugeschrieben werden, sind faktisch nicht richtig und sind nicht von mir oder von mir autorisiert worden."

Anzeige
Anzeige

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige

Darüber hinaus zählt er mehrere Taten auf, die er verurteile. Dazu gehöre die "Tötung von unschuldigen Zivilisten", er sei "gegen jede Form von Diskriminierung, gegen Islamophobie, Antisemitismus und Genozid".

In dem Post, den El Ghazi Mitte Oktober teilte, fiel unter anderem der Spruch: "Vom Fluss bis zum Meer, Palästina wird frei sein." Dieser spricht dem israelischen Staat gewissermaßen das Existenzrecht ab und wird auch von der Terrororganisation Hamas, die Anfang Oktober mit den Angriffen auf Israel schockierte, verwendet.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • 1. FSV Mainz 05 Kader

  • 1. FSV Mainz 05 Spiele & Ergebnisse

  • FC Bayern München: Notstand im Mittelfeld! Das sind Tuchels Optionen in Dortmund

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Erneuter Post von El Ghazi: Mainz 05 reagiert mit "Unverständnis"

Auch sein Klub Mainz 05 hat bereits auf den neuesten Beitrag reagiert. Der Verein nehme die Äußerungen mit "Überraschung und Unverständnis zur Kenntnis". "Der Verein wird den Sachverhalt juristisch prüfen und dann bewerten. Der Spieler hat sich am Montag krankschreiben lassen und ist aktuell nicht im Trainingsbetrieb", schreibt der Bundesligist weiter.

Erst am Montag hatten die Rheinhessen bekanntgegeben, dass sich der Niederländer seit seiner Freistellung vom Trainings- und Spielbetrieb vor zwei Wochen in mehreren Gesprächen mit dem FSV-Vorstand von seinem Instagram-Beitrag distanziert habe.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

El Ghazi bedauere die Veröffentlichung und die negative Wirkung für den gesamten Verein, hieß es in einem Statement des Klubs. Er habe sich "auch deutlich von terroristischen Akten wie jenem der Hamas" distanziert.

"Er betonte sein Mitgefühl mit den Opfern dieses Angriffs wie auch mit allen Opfern dieses Konflikts. Er verdeutlichte glaubhaft, dass er auch das Existenzrecht Israels nicht in Frage stellt."

Anzeige

Mainz 05: El Ghazi erhielt erst vor wenigen Tagen die Chance zur Rehabilitation

Der Krieg im Nahen Osten war durch einen beispiellosen Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober ausgelöst worden. Seit Beginn des Konflikts sind auf beiden Seiten Tausende von Zivilisten getötet worden. Mehr als 200 Geiseln werden von der Hamas im Gaza-Streifen festgehalten.

In dem Gespräch mit El Ghazi habe der Vorstand "unmissverständlich" betont, "dass er das Bekenntnis seiner Angestellten zum Wertekanon des Vereins voraussetzt". Dazu gehöre eine "besondere Verantwortung gegenüber dem Staat Israel und dem jüdischen Volk" durch die deutsche Geschichte sowie die Vereinshistorie mit dem jüdischen Mitbegründer Eugen Salomon.

Da El Ghazi Reue gezeigt und ein Commitment abgegeben habe, gebiete es die im Verein verankerte Kultur des Umgangs mit Fehlern, dass der Spieler eine Chance zur "Rehabilitation" erhalte. Der 28-Jährige werde daher "zeitnah" in den Trainings- und Spielbetrieb zurückkehren, schrieben die 05er.

Wie sich El Ghazis erneutes Statement auf diese Haltung des Vereins auswirkt, ist offen.

Anzeige

DFB-Team: Julian Nagelsmann und sein Stürmer-Casting - die Kandidaten

1 / 12
<strong>Bundestrainer Nagelsmann auf Neuner-Suche: Die Kandidaten</strong><br><strong></strong>Julian Nagelsmann hat auf der Stürmerposition nicht gerade die Qual der Wahl. Insofern muss der Bundestrainer wie schon seine Vorgänger kreativ werden. Auf der USA-Reise setzte er auf zwei echte Neuner im Kader – doch bleibt das so? Und wer könnte noch auf seiner Liste stehen?&nbsp;<strong><em>ran</em></strong> stellt die Kandidaten vor.
© Imago Images

Bundestrainer Nagelsmann auf Neuner-Suche: Die Kandidaten
Julian Nagelsmann hat auf der Stürmerposition nicht gerade die Qual der Wahl. Insofern muss der Bundestrainer wie schon seine Vorgänger kreativ werden. Auf der USA-Reise setzte er auf zwei echte Neuner im Kader – doch bleibt das so? Und wer könnte noch auf seiner Liste stehen? ran stellt die Kandidaten vor.

<strong>Phillip Tietz (FC Augsburg)</strong><br>Der "kicker" bringt einen neuen Kandidaten ins Spiel, der bald beim DFB eine Rolle spielen könnte. Nach Informationen des Magazins war der Bundestrainer bei der Partie zwischen dem FC Augsburg und dem VfL Wolfsburg anwesend, um sich Phillip Tietz genauer anzusehen.
© Jan Huebner

Phillip Tietz (FC Augsburg)
Der "kicker" bringt einen neuen Kandidaten ins Spiel, der bald beim DFB eine Rolle spielen könnte. Nach Informationen des Magazins war der Bundestrainer bei der Partie zwischen dem FC Augsburg und dem VfL Wolfsburg anwesend, um sich Phillip Tietz genauer anzusehen.

<strong>Phillip Tietz (FC Augsburg)</strong><br>Der 26-Jährige ist beim DFB ähnlich unverbraucht wie seine Konkurrenz. Vor sieben Jahren war er zweimal bei der U20 dabei. Ein erster Schritt Richtung mögliche Nominierung gelang ihm beim 3:2 gegen Wolfsburg, als er das zwischenzeitliche 1:0 erzielte. In der Liga kommt Tietz nun auf zwei Tore und zwei Vorlagen in neun Partien.
© Jan Huebner

Phillip Tietz (FC Augsburg)
Der 26-Jährige ist beim DFB ähnlich unverbraucht wie seine Konkurrenz. Vor sieben Jahren war er zweimal bei der U20 dabei. Ein erster Schritt Richtung mögliche Nominierung gelang ihm beim 3:2 gegen Wolfsburg, als er das zwischenzeitliche 1:0 erzielte. In der Liga kommt Tietz nun auf zwei Tore und zwei Vorlagen in neun Partien.

<strong>Niclas Füllkrug (BVB)</strong><br>Der ehemalige Bremer dürfte im Kader von Julian Nagelsmann gesetzt sein. Auch bei der USA-Reise war der BVB-Stürmer mit dabei, traf sowohl gegen die USA (3:1) als auch gegen Mexiko (2:2). Mit seinem Wechsel zu Borussia Dortmund steht er zudem stärker im Fokus als zuvor.
© 2023 Getty Images

Niclas Füllkrug (BVB)
Der ehemalige Bremer dürfte im Kader von Julian Nagelsmann gesetzt sein. Auch bei der USA-Reise war der BVB-Stürmer mit dabei, traf sowohl gegen die USA (3:1) als auch gegen Mexiko (2:2). Mit seinem Wechsel zu Borussia Dortmund steht er zudem stärker im Fokus als zuvor.

<strong>Maximilian Beier (TSG Hoffenheim)</strong> <br>Hoffenheims Mittelstürmer ist derzeit in Topform. Der 20-Jährige hat in dieser Saison in neun Bundesliga-Spielen sechs Tore erzielt und zwei weitere Treffer vorbereitet. Der 1,85 Meter große Beier kann rechts wie links als Flügelstürmer auflaufen, was ein weiterer Pluspunkt ist.
© 2023 Getty Images

Maximilian Beier (TSG Hoffenheim)
Hoffenheims Mittelstürmer ist derzeit in Topform. Der 20-Jährige hat in dieser Saison in neun Bundesliga-Spielen sechs Tore erzielt und zwei weitere Treffer vorbereitet. Der 1,85 Meter große Beier kann rechts wie links als Flügelstürmer auflaufen, was ein weiterer Pluspunkt ist.

<strong>Maximilian Beier (TSG Hoffenheim)</strong><br>Im Sturm hatte das DFB-Team in den vergangenen Jahren Probleme, Beier könnte eine Lösung für die Zukunft sein. Und vielleicht auch schon für die EM im kommenden Jahr. Julian Nagelsmann wird sich gut informiert haben, als ehemaliger Trainer Hoffenheims dürfte er nach wie vor einen guten Draht ins Kraichgau haben.
© Nordphoto

Maximilian Beier (TSG Hoffenheim)
Im Sturm hatte das DFB-Team in den vergangenen Jahren Probleme, Beier könnte eine Lösung für die Zukunft sein. Und vielleicht auch schon für die EM im kommenden Jahr. Julian Nagelsmann wird sich gut informiert haben, als ehemaliger Trainer Hoffenheims dürfte er nach wie vor einen guten Draht ins Kraichgau haben.

<strong>Kevin Behrens (Union Berlin)</strong><br>Der Angreifer von Union Berlin ist im Gegensatz zu Beier mit 32 Jahren schon ein Routinier. Das höchste Niveau erreichte Behrens allerdings erst im fortgeschrittenen Fußballeralter, er spielte lange in der Regionalliga für Alemannia Aachen, Rot-Weiss Essen und den 1. FC Saarbrücken. In Sandhausen schaffte er den Sprung in die 2. Bundesliga.
© 2023 Getty Images

Kevin Behrens (Union Berlin)
Der Angreifer von Union Berlin ist im Gegensatz zu Beier mit 32 Jahren schon ein Routinier. Das höchste Niveau erreichte Behrens allerdings erst im fortgeschrittenen Fußballeralter, er spielte lange in der Regionalliga für Alemannia Aachen, Rot-Weiss Essen und den 1. FC Saarbrücken. In Sandhausen schaffte er den Sprung in die 2. Bundesliga.

<strong>Kevin Behrens (Union Berlin)</strong><br>Seit 2021 stellt der 1,85 Meter große Angreifer bei Union Berlin auf höchstem Niveau seine Treffsicherheit unter Beweis. Auch in der neuen Saison hat Behrens vier Tore erzielt, ist allerdings seit zehn Pflichtspielen ohne Treffer. Mit den Eisernen sammelt der Stürmer nun auch in der Champions League Erfahrungen. In den USA war er erstmals beim DFB dabei.
© Matthias Koch

Kevin Behrens (Union Berlin)
Seit 2021 stellt der 1,85 Meter große Angreifer bei Union Berlin auf höchstem Niveau seine Treffsicherheit unter Beweis. Auch in der neuen Saison hat Behrens vier Tore erzielt, ist allerdings seit zehn Pflichtspielen ohne Treffer. Mit den Eisernen sammelt der Stürmer nun auch in der Champions League Erfahrungen. In den USA war er erstmals beim DFB dabei.

<strong>Davie Selke (1. FC Köln)</strong><br>Ein richtiger "Brecher" in vorderster Spitze fehlte dem DFB-Team in den vergangenen Jahren. Da verwundert es nicht, dass die "Sport Bild" auch den Namen des 1,95 Meter großen Kölners Davie Selke nannte. Der 28-Jährige war Junioren-Nationalspieler, gewann mit der Olympia-Auswahl 2016 die Silbermedaille.
© 2023 Getty Images

Davie Selke (1. FC Köln)
Ein richtiger "Brecher" in vorderster Spitze fehlte dem DFB-Team in den vergangenen Jahren. Da verwundert es nicht, dass die "Sport Bild" auch den Namen des 1,95 Meter großen Kölners Davie Selke nannte. Der 28-Jährige war Junioren-Nationalspieler, gewann mit der Olympia-Auswahl 2016 die Silbermedaille.

<strong>Davie Selke (1. FC Köln)</strong><br>Ein A-Länderspiel war Selke aber noch nicht vergönnt. Vielleicht testet Bundestrainer Nagelsmann ihn nun vor der EM. Für den 1. FC Köln erzielte der Angreifer in der aktuellen Saison zwei Tore. Auch wenn Selke bei den Fans nicht immer unumstritten ist, ist er in der Bundesliga seit vielen Jahren eine feste Größe. In ingesamt 223 Spielen erzielte er 42 Treffer.
© 2023 Getty Images

Davie Selke (1. FC Köln)
Ein A-Länderspiel war Selke aber noch nicht vergönnt. Vielleicht testet Bundestrainer Nagelsmann ihn nun vor der EM. Für den 1. FC Köln erzielte der Angreifer in der aktuellen Saison zwei Tore. Auch wenn Selke bei den Fans nicht immer unumstritten ist, ist er in der Bundesliga seit vielen Jahren eine feste Größe. In ingesamt 223 Spielen erzielte er 42 Treffer.

<strong>Robert Glatzel (Hamburger SV)</strong><br>Ein Nationalstürmer aus der 2. Bundesliga? Warum eigentlich nicht? Das gab es früher auch schon, Lukas Podolski, Patrick Helmes oder Oliver Neuville spielten zweitklassig und für Deutschland. Gerüchte um Robert Glatzel gibt es schon länger.
© 2023 Getty Images

Robert Glatzel (Hamburger SV)
Ein Nationalstürmer aus der 2. Bundesliga? Warum eigentlich nicht? Das gab es früher auch schon, Lukas Podolski, Patrick Helmes oder Oliver Neuville spielten zweitklassig und für Deutschland. Gerüchte um Robert Glatzel gibt es schon länger.

<strong>Robert Glatzel (Hamburger SV)</strong><br>Glatzel ist 29 Jahre alt und entspricht mit einer Körpergröße von 1,93 Meter ebenfalls dem gesuchten "Brecher"-Profil. Für den HSV erzielte er in den vergangenen beiden Spielzeiten 22 und 19 Treffer, aktuell steht Glatzel schon wieder bei acht Toren und drei Vorlagen in elf Partien.
© Jan Huebner

Robert Glatzel (Hamburger SV)
Glatzel ist 29 Jahre alt und entspricht mit einer Körpergröße von 1,93 Meter ebenfalls dem gesuchten "Brecher"-Profil. Für den HSV erzielte er in den vergangenen beiden Spielzeiten 22 und 19 Treffer, aktuell steht Glatzel schon wieder bei acht Toren und drei Vorlagen in elf Partien.

Mehr News und Videos zur Bundesliga
In Berlin geehrt: Hans-Joachim Watzke
News

Watzke mit Leo-Baeck-Preis ausgezeichnet

  • 13.11.2024
  • 20:17 Uhr