Bundesliga LIve in SAT.1 und auf ran.de
FC Bayern München- Harry Kane über Start: "Hätte ein paar mehr Tore schießen können"
- Aktualisiert: 11.10.2023
- 15:40 Uhr
- Christoph Gailer
Bayern Münchens neuer Stürmerstar Harry Kane sieht sich im Alter von 30 Jahren noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung - und seinen Start in der Bundesliga teilweise kritisch.
Von Christoph Gailer
Nach seinem Wechsel von Tottenham Hotspur zum FC Bayern München hat Harry Kane in der Bundesliga bislang voll eingeschlagen.
In seinen bisherigen sieben Einsätzen in Deutschlands Fußball-Oberhaus erzielte der Engländer bereits acht Treffer und steuerte vier Vorlagen bei. Dennoch sieht Kane seinen Start beim neuen Arbeitgeber auch teilweise kritisch.
"Ich bin wirklich stolz", sagte Kane, aber: "Ich hätte ein paar mehr Tore schießen können, ich hatte einige Chancen. Aber wenn man mir vorher erzählt hätte, dass ich zu diesem Zeitpunkt so viele Tore, Vorlagen und Siege hätte, hätte ich das akzeptiert".
Doch obwohl bereits 30 Jahre alt, sieht er sich ohnehin noch nicht am Zenit seiner sportlichen Leistungsfähigkeit.
"Es gibt definitiv noch Verbesserungspotenziale. Wenn man sich viele der Top-Spieler anschaut: Cristiano Ronaldo, Lionel Messi, Robert Lewandowski, Zlatan Ibrahimovic - sie wurden fast noch besser, nachdem sie 30 wurden", sagte der Nationalmannschafskapitän am Rande der Länderspielpause im Quartier der "Three Lions" in Burton-on-Trent.
Kanes Fernziel: Die EM 2028 in England
Nicht zuletzt aufgrund dieser prominenten Beispiele sieht sich Kane noch langfristig im Profifußball.
"Die Wahrnehmung im Sport oder im Fußball ist, dass du 30 wirst und die Leute denken, es ist das Ende. Aber ich sehe es so, dass ich fast vor der zweiten Hälfte meiner Karriere stehe", erklärte der Münchner Torjäger, "Ich hatte neun oder zehn Jahre auf dem höchsten Niveau - und ich hoffe auf weitere acht oder neun Jahre auf dem höchsten Niveau".
Das Wichtigste zur Bundesliga in Kürze
Als mögliches Fernziel sieht Kane die Heim-EM in England im Jahr 2028. "Ich fühle mich so gut wie nie zuvor und ich würde gerne glauben, dass meine Karriere mindestens bis Ende 30 gehen wird", erklärte der Nationalspieler.
Externer Inhalt
Spurs im Höhenflug: Kane wünscht Ex-Team den Titel
Seinen internationalen Durchbruch schaffte Kane bereits in seiner Heimat bei Ex-Klub Tottenham Hotspur. Allerdings gewann er mit den Londonern trotz enormer Treffsicherheit nie einen Titel.
Umso kurioser, dass Tottenham nach dem Kane-Abgang stark in die Saison 2023/24 startete. Nach acht Spielen führt das Team vom neuen Coach Ange Postecoglou die Tabelle mit 20 Punkte an.
Kuriositäten im Fußball: Schweiz-Profi beendet aus religiösen Gründen seine Karriere
Kane hegt aber aufgrund des aktuellen Höhenflugs seines Ex-Klubs keinen Groll - ganz im Gegenteil. "Ich habe während meiner gesamten Karriere klar zum Ausdruck gebracht, dass ich ein Tottenham-Fan bin und es lieben würde, wenn Tottenham gut abschneidet. Es gibt kein anderes Team in der Premier League, dem ich den Titel wünschen würde", sagte Kane.
Kane über Transfer: "Entscheidung, die ich nie bereue"
Dennoch bereut er seinen Abgang von den Londonern nicht. "Wenn ich 40 geworden und im Ruhestand wäre und zurückblickte und nie in einer anderen Liga gespielt hätte, hätte ich mich immer gefragt, wie es gewesen wäre", erklärt der Münchner Rekord-Neuzugang, "jetzt bin ich hier und es wird immer eine Entscheidung sein, die ich nie bereue".
Daher will er sich ohnehin nicht mehr allzu viel mit seiner Spurs-Vergangenheit beschäftigen, vielmehr mit der Gegenwart in München.
"Ich muss Bayern München gegenüber respektvoll sein und natürlich wissen die Fans, dass ich immer eine Schwäche für die Spurs haben werde - das steht außer Frage - aber ich muss meine ganze Aufmerksamkeit auf Bayern München richten und uns so erfolgreich wie möglich machen", erklärte Kane.
In München hat Kane schließlich nach eigener Aussage noch viel vor und mit einem Vertrag bis 2027 auch noch einige Zeit, seine sportlichen Ziele zu erreichen.