FC Bayern München
Jamal Musiala sei Dank: Deutschland kann Europameister werden – ein Kommentar
- Aktualisiert: 16.03.2024
- 23:03 Uhr
- Oliver Jensen
Zwei Tore, eine Vorlage – und ganz viel Zauber-Fußball. Jamal Musiala war beim 5:2 des FC Bayern München gegen den SV Darmstadt 98 der entscheidende Mann. Darmstadt-Trainer Torsten Lieberknecht und ran-Autor Oliver Jensen sind sich einig: Mit Musiala in Top-Form kann Deutschland sogar Europameister werden.
aus Darmstadt berichtet Oliver Jensen,
Nein, er steht nicht gerne im Mittelpunkt. Jamal Musiala wirkte eher schüchtern, als er vom Pressesprecher Dieter Nickels vor die eine oder andere TV-Kamera beordert wurde. Der 21-Jährige ist zwar kein Mann der großen Worte. Aber er ist der Mann, der fußballerisch den Unterschied ausmacht und Fußball-Deutschland träumen lässt - und deshalb im Mittelpunkt steht.
Das Wichtigste in Kürze
Selbst Torsten Lieberknecht, der als Trainer vom SV Darmstadt 98 der Leidtragende gewesen ist, gerät regelrecht ins Schwärmen: "Deutschland kann sich im höchsten Wert glücklich schätzen, dass wir so einen Spieler haben. Er wird die Nationalmannschaft mit zur Europameisterschaft führen, wenn sie mit ihm nicht sogar Europameister wird."
Bayern-Trainer Thomas Tuchel war von diesen deutlichen Worten zwar selber überrascht, sagte dann aber: "Jamal ist in den letzten Wochen sehr spielentscheidend. Das Potenzial ist herausragend. Aber die Effektivität war in dieser Saison lange nicht so wie wir es gewohnt waren. Jetzt fühlt er sich sehr wohl, fühlt sich fit. Und deshalb ist er spielentscheidend für uns."
In dieser Form könnte Musiala tatsächlich der Mann sein, der nicht nur beim FC Bayern für die entscheidenden Aktionen sorgt, sondern auch bei der Nationalmannschaft. Zwei Tore und eine Vorlage gelangen ihm in Darmstadt. Eine Woche zuvor, beim 8:1 gegen den 1. FSV Mainz 05, vollbrachte er ein Tor und zwei Vorlagen.
Es ist das erste Mal in der Karriere von Musiala, dass er in zwei aufeinanderfolgenden Bundesligaspielen jeweils drei Torbeteiligungen verbuchte. In den letzten fünf Bundesligaspielen verbuchte er fünf Tore und vier Vorlagen. Erst zum zweiten Mal in seiner Karriere gelangen ihm fünf Bundesligaspiele in Folge mit jeweils mindestens einer Tor-Beteiligung.
Musiala lässt Gegner wie Amateure aussehen
Noch beeindruckender als die nackten Zahlen ist, wie Musiala zu seinen Toren und Vorlagen kommt. Beispiel Darmstadt: Bei seinem Treffer zum 3:1 umspielte er im Strafraum gleich vier Gegenspieler, ließ diese aussehen wie Amateurkicker und schloss mit einem sehenswerten Treffer ab. Auch Mitspieler Thomas Müller lobt: "Sein Dribbling ist natürlich der Wahnsinn."
Auch die Vorarbeit zum 4:1 zeugte von unfassbarer fußballerischer Qualität. Er marschierte durch den Strafraum, war wie gewohnt vom Ball nicht zu trennen und spielte einen zentimetergenauen Pass auf den eingewechselten Serge Gnabry.
Bei so viel Zauber-Fußball gerät fast in Vergessenheit, dass ihm in der 1. Halbzeit auch noch ein Treffer aus kurzer Distanz gelang. In diesem Fall war es übrigens Aleksandar Pavlovic, der den Angriff mit einem starken Dribbling einleitete.
Externer Inhalt
Mit Musiala, Wirtz und Pavlovic ist alles möglich
Junge Spieler wie Musiala, der aufstrebende Pavlovic und nicht zu vergessen Florian Wirtz von Bayer 04 Leverkusen sind der Grund dafür, dass Fußball-Deutschland mit Titelambitionen der Europameisterschaft im eigenen Land entgegenblicken kann – und auch darüber hinaus.
Und dabei nicht zu vergessen: Nicht nur Deutschland will dieses Jahr einen Titel - auch der FC Bayern peilt selbiges an. Der X-Faktor hierbei? Ebenfalls Jamal Musiala!
Der einzige Wermutstropfen für den 21-Jährigen : Er wird dann auch zukünftig vor die eine oder andere TV-Kamera treten müssen.