Bundesliga
FC Bayern München: Ex-Profi Hamann schießt wegen Tah-Personalie gegen Rekordmeister
- Veröffentlicht: 31.08.2024
- 12:50 Uhr
- ran.de
Dietmar Hamann hat sich als Chefkritiker des FC Bayern München einen Namen gemacht. Jetzt nutzt der TV-Experte die erstbeste Gelegenheit der jungen Saison, um wieder zu sticheln.
Neue Saison, neue Giftpfeile. Die Spielzeit 2024/25 ist erst wenige Wochen alt, schon scheppert es wieder zwischen Dietmar Hamann und dem FC Bayern München.
Der "Sky"-Experte, der längst zum Chefkritiker seines früheren Arbeitgebers aufgestiegen ist, watschte die Bayern jetzt für den geplatzten Wechsel von Jonathan Tah ab.
Über Monate hinweg war ein möglicher Transfer des Nationalspielers von Bayer Leverkusen zur Hängepartie geworden und scheiterte schließlich an einer zu hohen Ablöseforderung des Double-Siegers. Hamann zeigte dafür keinerlei Verständnis.
"Wenn du als Verein an den Spieler herangehst und sagst: 'Wir wollen dich' - und es dann eine Einigung gibt, dann kannst du den Spieler nicht hängen lassen." Die Bayern hätten vorher wissen müssen, "dass er um die 30 Millionen kosten soll".
Während die Münchner für den Verteidiger laut Berichten "nur" 20 Millionen Euro plus fünf Millionen Boni locker machen wollten, forderte Leverkusen dem Vernehmen nach 25 Millionen Euro plus fünf Millionen Boni. Das bedeutet: Der angebliche Wunsch-Transfer platzt wegen vergleichsweise magerer fünf Milliönchen.
Allerdings läuft Tahs Vertrag auch im kommenden Sommer aus, so dass der Rekordmeister ihn dann ablösefrei holen könnte. Zudem gibt es Spekulationen, dass im Aufsichtsrat unter anderem der nach wie vor mächtge Ehrenpräsident Uli Hoeneß klargemacht haben soll, nicht restlos vom 28-Jährigen überzeugt zu sein.
Das Wichtigste in Kürze
Hamann lobt Tahs Einstellung
Für Tah ist das jetzt keine einfache Situation. Auf Instagram richtete er sich an die Leverkusener Fans. "Es stimmt, dass ich zwischenzeitlich auch Wechseloptionen geprüft habe. (...) Ihr könnt euch sicher sein, dass ich mich sehr auf alle Herausforderungen mit unserer Mannschaft, dem Trainerteam und euch Fans freue", so der Profi.
Eine Haltung, für die Hamann großen Respekt hat: "Andere hätten sich gedanklich schon verabschiedet und hätten Probleme, wieder in die Gänge zu kommen und Leistung zu bringen. Er hat das wunderbar geschafft. Das zeigt, was er für einen Charakter hat."