• Tennis
  • Alle Sportarten

Die Finals der Champions League mit deutscher Beteiligung: BVB zum dritten Mal dabei

1 / 18
<strong>Die Champions-League-Finals mit deutscher Beteiligung</strong><br>Zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte steht Borussia Dortmund im Finale der Champions League. Ohnehin haben deutsche Teams eine lange Geschichte im wichtigsten Europapokal-Endspiel. <strong><em>ran</em></strong> blickt auf alle Finals der Champions League und des Europapokals der Landesmeister mit deutscher Beteiligung.
© 2024 Getty Images

Die Champions-League-Finals mit deutscher Beteiligung
Zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte steht Borussia Dortmund im Finale der Champions League. Ohnehin haben deutsche Teams eine lange Geschichte im wichtigsten Europapokal-Endspiel. ran blickt auf alle Finals der Champions League und des Europapokals der Landesmeister mit deutscher Beteiligung.

<strong>18. Mai 1960: Real Madrid vs. Eintracht Frankfurt - Endstand: 7:3</strong><br>Die erste deutsche Mannschaft im Finale war die Frankfurter Eintracht 1960. Vor über 120.000 Zuschauern im Hampden Park von Glasgow schlugen sich die Hessen gegen das damalige Überteam aus Madrid wacker und gingen sogar 1:0 in Führung, danach aber drehten Ferenc Puskas (vier Tore) und Alfredo di Stefano (drei) auf und überrollten Frankfurt.
© Pressefoto Baumann

18. Mai 1960: Real Madrid vs. Eintracht Frankfurt - Endstand: 7:3
Die erste deutsche Mannschaft im Finale war die Frankfurter Eintracht 1960. Vor über 120.000 Zuschauern im Hampden Park von Glasgow schlugen sich die Hessen gegen das damalige Überteam aus Madrid wacker und gingen sogar 1:0 in Führung, danach aber drehten Ferenc Puskas (vier Tore) und Alfredo di Stefano (drei) auf und überrollten Frankfurt.

<strong>15. und 17. Mai 1974: FC Bayern München vs. Atletico Madrid - Wiederholungsspiel: 4:0</strong><br>"Katsche" Schwarzenbeck rettete den Bayern im eigentlichen Finale in Brüssel in der 120. Minute das Unentschieden gegen Atletico Madrid. Da es damals noch kein Elfmeterschießen gab, musste das Wiederholungsspiel entscheiden. Zwei Tage später feierten die Münchner an gleicher Stelle ein klares 4:0 und ihren ersten Henkelpott.
© Colorsport

15. und 17. Mai 1974: FC Bayern München vs. Atletico Madrid - Wiederholungsspiel: 4:0
"Katsche" Schwarzenbeck rettete den Bayern im eigentlichen Finale in Brüssel in der 120. Minute das Unentschieden gegen Atletico Madrid. Da es damals noch kein Elfmeterschießen gab, musste das Wiederholungsspiel entscheiden. Zwei Tage später feierten die Münchner an gleicher Stelle ein klares 4:0 und ihren ersten Henkelpott.

<strong>28. Mai 1975: FC Bayern München vs. Leeds United - Endstand: 2:0</strong><br>Deutlich weniger dramatisch verlief das Endspiel ein Jahr später. Im Prinzenparkstadion von Paris besiegelten Franz "Bulle" Roth und Gerd Müller mit ihren Toren den 2:0-Sieg der Münchner gegen Leeds United.
© Horstmüller

28. Mai 1975: FC Bayern München vs. Leeds United - Endstand: 2:0
Deutlich weniger dramatisch verlief das Endspiel ein Jahr später. Im Prinzenparkstadion von Paris besiegelten Franz "Bulle" Roth und Gerd Müller mit ihren Toren den 2:0-Sieg der Münchner gegen Leeds United.

<strong>12. Mai 1976: FC Bayern München vs. AS Saint-Etienne - Endstand: 1:0</strong><br>Wiederum ein Jahr später machten die Bayern ihren Titel-Hattrick in der Königsklasse perfekt. Und wieder war Franz Roth einer der Hauptprotagonisten. Im Glasgower Hampden Park erzielte er gegen AS Saint-Etienne das goldene Tor zum 1:0-Sieg.
© WEREK

12. Mai 1976: FC Bayern München vs. AS Saint-Etienne - Endstand: 1:0
Wiederum ein Jahr später machten die Bayern ihren Titel-Hattrick in der Königsklasse perfekt. Und wieder war Franz Roth einer der Hauptprotagonisten. Im Glasgower Hampden Park erzielte er gegen AS Saint-Etienne das goldene Tor zum 1:0-Sieg.

<strong>25. Mai 1977: FC Liverpool vs. Borussia Mönchengladbach - Endstand: 3:1</strong><br>Die Gladbacher rüttelten in den 1970er-Jahren am Nimbus der Bayern, und das nicht nur national, sondern auch international. Im einzigen Landesmeister-Finale der Vereinsgeschichte 1977 in Rom waren die "Fohlen" gegen das damalige Überteam von Liverpool um Trainerlegende Bill Paisley aber quasi chancenlos.
© Horstmüller

25. Mai 1977: FC Liverpool vs. Borussia Mönchengladbach - Endstand: 3:1
Die Gladbacher rüttelten in den 1970er-Jahren am Nimbus der Bayern, und das nicht nur national, sondern auch international. Im einzigen Landesmeister-Finale der Vereinsgeschichte 1977 in Rom waren die "Fohlen" gegen das damalige Überteam von Liverpool um Trainerlegende Bill Paisley aber quasi chancenlos.

<strong>28. Mai 1980: Nottingham Forest vs. Hamburger SV - Endstand: 1:0</strong><br>Es waren Madrider Wochen für den HSV im Frühjahr 1980. Im Halbfinale ging es zunächst gegen Real, nach einer 0:2-Niederlage im Bernabeu folgte ein denkwürdiges 5:1 im Volkspark. Das Finale gegen Nottingham führte die Hamburger erneut ins Bernabeu, doch auch dieses Mal gab es dort nichts zu holen. Mit 1:0 setzte sich Forest durch.
© Thomas Zimmermann

28. Mai 1980: Nottingham Forest vs. Hamburger SV - Endstand: 1:0
Es waren Madrider Wochen für den HSV im Frühjahr 1980. Im Halbfinale ging es zunächst gegen Real, nach einer 0:2-Niederlage im Bernabeu folgte ein denkwürdiges 5:1 im Volkspark. Das Finale gegen Nottingham führte die Hamburger erneut ins Bernabeu, doch auch dieses Mal gab es dort nichts zu holen. Mit 1:0 setzte sich Forest durch.

<strong>26. Mai 1982: Aston Villa vs. FC Bayern München - Endstand: 1:0</strong><br>Auch 1982 gab es ein englisch-deutsches Duell, doch erneut zog der Bundesligist den Kürzeren. Die Bayern stellten die drei besten Torschützen im Wettbewerb, im Finale in Rotterdam gegen Aston Villa stockte die Münchner Offensive jedoch. Villa gewann durch ein Tor von Peter Withe.
© Sven Simon

26. Mai 1982: Aston Villa vs. FC Bayern München - Endstand: 1:0
Auch 1982 gab es ein englisch-deutsches Duell, doch erneut zog der Bundesligist den Kürzeren. Die Bayern stellten die drei besten Torschützen im Wettbewerb, im Finale in Rotterdam gegen Aston Villa stockte die Münchner Offensive jedoch. Villa gewann durch ein Tor von Peter Withe.

<strong>25. Mai 1983: Hamburger SV vs. Juventus Turin - Endstand: 1:0</strong><br>Drei Jahre nach der Niederlage von Madrid gelang dem HSV doch noch der Sprung an Europas Spitze. Im Athener Olympiastadion sorgte Felix Magath schon früh im Finale gegen Juventus Turin für das einzige Tor des Abends.
© Getty Images

25. Mai 1983: Hamburger SV vs. Juventus Turin - Endstand: 1:0
Drei Jahre nach der Niederlage von Madrid gelang dem HSV doch noch der Sprung an Europas Spitze. Im Athener Olympiastadion sorgte Felix Magath schon früh im Finale gegen Juventus Turin für das einzige Tor des Abends.

<strong>27. Mai 1987: FC Porto vs. FC Bayern München - Endstand: 2:1</strong><br>Als klarer Favorit gingen die Bayern ins Finale von Wien gegen Porto, Ludwig Kögl brachte die Münchner dann auch früh in Führung. In der Schlussphase aber traf zunächst Rabah Madjer mit der Hacke, zwei Minuten später drehte Juary das Spiel für die Portugiesen endgültig.
© WEREK

27. Mai 1987: FC Porto vs. FC Bayern München - Endstand: 2:1
Als klarer Favorit gingen die Bayern ins Finale von Wien gegen Porto, Ludwig Kögl brachte die Münchner dann auch früh in Führung. In der Schlussphase aber traf zunächst Rabah Madjer mit der Hacke, zwei Minuten später drehte Juary das Spiel für die Portugiesen endgültig.

<strong>28. Mai 1997: Borussia Dortmund vs. Juventus Turin - Endstand: 3:1</strong><br>Ausgerechnet im Münchner Olympiastadion feierte der BVB 1997 seinen bis dato größten Erfolg auf internationaler Bühne. Gegen das Turiner Starensemble um Zinedine Zidane, Didier Deschamps und den jungen Alessandro del Piero wurden Doppelpacker Karl-Heinz Riedle und Lars Ricken mit seinem Lupfer zu den schwarz-gelben Helden.
© Horstmüller

28. Mai 1997: Borussia Dortmund vs. Juventus Turin - Endstand: 3:1
Ausgerechnet im Münchner Olympiastadion feierte der BVB 1997 seinen bis dato größten Erfolg auf internationaler Bühne. Gegen das Turiner Starensemble um Zinedine Zidane, Didier Deschamps und den jungen Alessandro del Piero wurden Doppelpacker Karl-Heinz Riedle und Lars Ricken mit seinem Lupfer zu den schwarz-gelben Helden.

<strong>26. Mai 1999: Manchester United vs. FC Bayern München - Endstand: 2:1</strong><br>Die Mutter aller Niederlagen! Die Bayern jubelten 1999 im Camp Nou von Barcelona innerlich schon, dann kamen in der Nachspielzeit Teddy Sheringham und Ole Gunnar Solskjaer.
© Sven Simon

26. Mai 1999: Manchester United vs. FC Bayern München - Endstand: 2:1
Die Mutter aller Niederlagen! Die Bayern jubelten 1999 im Camp Nou von Barcelona innerlich schon, dann kamen in der Nachspielzeit Teddy Sheringham und Ole Gunnar Solskjaer.

<strong>23. Mai 2001: FC Bayern München vs. FC Valencia - Endstand: 5:4 i.E.</strong><br>Doch zwei Jahre später besiegten die Bayern ihr Trauma, ein Vierteljahrhundert nach dem bis dato letzten Titel wanderte der Henkelpott wieder nach München. Das Finale im San Siro gegen Valencia ging ins Elfmeterschießen, dort machte sich Oliver Kahn unsterblich.
© Sven Simon

23. Mai 2001: FC Bayern München vs. FC Valencia - Endstand: 5:4 i.E.
Doch zwei Jahre später besiegten die Bayern ihr Trauma, ein Vierteljahrhundert nach dem bis dato letzten Titel wanderte der Henkelpott wieder nach München. Das Finale im San Siro gegen Valencia ging ins Elfmeterschießen, dort machte sich Oliver Kahn unsterblich.

<strong>15. Mai 2002: Bayer Leverkusen vs. Real Madrid - Endstand: 1:2</strong><br>Die Wochen, in denen "Vizekusen" endgültig Realität wurde. Meisterschaft verspielt, Pokalfinale verloren und dazu die Niederlage im Champions-League-Finale gegen Real Madrid. Die Werkself hielt im Hampden Park in Glasgow mehr als nur gut mit, ein Traumtor von Zinedine Zidane zerstörte aber alle Leverkusener Hoffnungen auf den Sieg.
© Pressefoto Baumann

15. Mai 2002: Bayer Leverkusen vs. Real Madrid - Endstand: 1:2
Die Wochen, in denen "Vizekusen" endgültig Realität wurde. Meisterschaft verspielt, Pokalfinale verloren und dazu die Niederlage im Champions-League-Finale gegen Real Madrid. Die Werkself hielt im Hampden Park in Glasgow mehr als nur gut mit, ein Traumtor von Zinedine Zidane zerstörte aber alle Leverkusener Hoffnungen auf den Sieg.

<strong>22. Mai 2010: FC Bayern München vs. Inter Mailand - Endstand: 0:2</strong><br>Der FC Bayern war 2009/10 scheinbar unaufhaltsam und träumte unter Louis van Gaal vom Triple, doch im Champions-League-Finale im Madrider Bernabeu waren Inter Mailands Defensivkünstler von Jose Mourinho zu gut. Doppelpacker Diego Milito machte das Spiel seines Lebens, die Bayern konnten das Fehlen des gesperrten Franck Ribery nicht kompensieren.
© Ulmer/Lingria

22. Mai 2010: FC Bayern München vs. Inter Mailand - Endstand: 0:2
Der FC Bayern war 2009/10 scheinbar unaufhaltsam und träumte unter Louis van Gaal vom Triple, doch im Champions-League-Finale im Madrider Bernabeu waren Inter Mailands Defensivkünstler von Jose Mourinho zu gut. Doppelpacker Diego Milito machte das Spiel seines Lebens, die Bayern konnten das Fehlen des gesperrten Franck Ribery nicht kompensieren.

<strong>19. Mai 2012: FC Bayern München vs. FC Chelsea - Endstand: 3:4 i.E.</strong><br>Alles schien bereitet, der FC Bayern hatte es ins "Finale dahoam" geschafft und traf dort auf einen kriselnden FC Chelsea. Doch das Spiel, das zum Triumphzug werden sollte, wurde zum Albtraum. Didier Drogba traf in der Nachspielzeit, Arjen Robben verschoss einen Elfmeter in der Verlängerung. Und im Elfmeterschießen versagten Ivica Olic sowie Bastian Schweinsteiger die Nerven.
© Jan Huebner

19. Mai 2012: FC Bayern München vs. FC Chelsea - Endstand: 3:4 i.E.
Alles schien bereitet, der FC Bayern hatte es ins "Finale dahoam" geschafft und traf dort auf einen kriselnden FC Chelsea. Doch das Spiel, das zum Triumphzug werden sollte, wurde zum Albtraum. Didier Drogba traf in der Nachspielzeit, Arjen Robben verschoss einen Elfmeter in der Verlängerung. Und im Elfmeterschießen versagten Ivica Olic sowie Bastian Schweinsteiger die Nerven.

<strong>25. Mai 2013: Borussia Dortmund vs. FC Bayern München - Endstand: 1:2</strong><br>Doch wie nach dem Drama von 1999 brauchten die Bayern nicht lange für eine Reaktion. Nur ein Jahr nach dem Chelsea-Horror kam es in Wembley zum ersten und bislang einzigen rein-deutschen Finale. Der BVB hatte die Bayern 2011 und 2012 böse gereizt, in London aber wurde ausgerechnet Arjen Robben zum Matchwinner. Eine Woche später folgte im Pokalfinale das Triple.
© Camera 4

25. Mai 2013: Borussia Dortmund vs. FC Bayern München - Endstand: 1:2
Doch wie nach dem Drama von 1999 brauchten die Bayern nicht lange für eine Reaktion. Nur ein Jahr nach dem Chelsea-Horror kam es in Wembley zum ersten und bislang einzigen rein-deutschen Finale. Der BVB hatte die Bayern 2011 und 2012 böse gereizt, in London aber wurde ausgerechnet Arjen Robben zum Matchwinner. Eine Woche später folgte im Pokalfinale das Triple.

<strong>23. August 2020: Paris Saint-Germain vs. FC Bayern München - Endstand: 0:1</strong><br>Der Champions-League-Sieger 2020 wurde aufgrund der Corona-Pandemie im Rahmen eines Finalturniers vor leeren Rängen in Lissabon ermittelt. Die Bayern kamen durch ein denkwürdiges 8:2 gegen den FC Barcelona und ein 3:0 gegen Olympique Lyon ins Endspiel gegen PSG, wo Kingsley Coman den Siegtreffer köpfte. Damaliger Trainer bei Paris: Thomas Tuchel.
© 2020 Pool

23. August 2020: Paris Saint-Germain vs. FC Bayern München - Endstand: 0:1
Der Champions-League-Sieger 2020 wurde aufgrund der Corona-Pandemie im Rahmen eines Finalturniers vor leeren Rängen in Lissabon ermittelt. Die Bayern kamen durch ein denkwürdiges 8:2 gegen den FC Barcelona und ein 3:0 gegen Olympique Lyon ins Endspiel gegen PSG, wo Kingsley Coman den Siegtreffer köpfte. Damaliger Trainer bei Paris: Thomas Tuchel.

Alles zur Champions League auf ran.de
Borussia Dortmund v Real Madrid - UEFA Champions League - Final - Wembley Stadium A general view of the UEFA Champions League trophy on display ahead of the UEFA Champions League final at Wembley S...
News

Champions League 24/25: Alle Spiele der deutschen Teams

  • 06.09.2024
  • 15:16 Uhr