Anzeige
Champions League

Champions League - Erstmals seit 1965 keine Auswärtstorregel: Neues Zeitalter im Europapokal beginnt

  • Aktualisiert: 15.02.2022
  • 17:38 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago sportfotodienst

Sie entschied knappe Duelle und war Zentrum vieler Diskussionen: die Auswärtstorregel im Europapokal. Nach über 50 Jahren gehört sie nun der Vergangenheit an.

München - Erstmals seit 1965 findet am Dienstag (ab 21 Uhr im Liveticker auf ran.de) ein Europapokalspiel ohne die Auswärtstorregel statt. 

Die UEFA fasste im Juni den Entschluss, die oftmals umstrittene Regel nach über 50 Jahren zu kippen. Damit muss ein Team nun nach Hin- und Rückspiel zwingend ein Tor mehr geschossen haben als der Gegner. 

Anzeige
Anzeige

Warum, wieso, weshalb? 

Aufgrund von damals noch deutlich anstrengenderen Anreisemodalitäten sollten früher Mannschaften belohnt werden, die trotz der Reisestrapazen auswärts ein Treffer erzielten. 

Mittlerweile lässt es sich aber natürlich deutlich einfacher um den gesamten Globus reisen. Auch UEFA-Präsident Aleksander Ceferin beteuert: "Man kann mit Fug und Recht sagen, dass der Heimvorteil heute nicht mehr so wichtig ist wie früher."

Laut einer UEFA-internen Statistik ist der Anteil der Heimsiege seit Mitte der 1970er-Jahre deutlich gesunken. Betrachtet man hingegen den Anteil der Auswärtssiege, lässt sich eine Steigerung von 19 auf 30 Prozent erkennen.

Anzeige
Anzeige
Paris St. Germain gegen Real Madrid im Head-to-Head-Vergleich

Ab 21:00 Uhr im Ticker: PSG gegen Real im Vergleich vorn

Am ersten Tag des Achtelfinals der UEFA Champions League kommt es zum Gigantenduell zwischen Paris St. Germain und Real Madrid (ab 21 Uhr im Liveticker auf ran.de). Bei den mit Stars besetzten Teams lohnt es sich, die Positionen zu vergleichen. ran macht das Head to Head vor dem Achtelfinale.

  • Galerie
  • 15.02.2022
  • 21:10 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

UEFA sicher: Die Auswärtstorregel nicht mehr zeitgemäß

"Die Wirkung der Regel läuft nun ihrem ursprünglichen Zweck zuwider, da sie Heimmannschaften - insbesondere in den Hinspielen - nun vom Offensivspiel abhält, weil sie befürchten, ein Gegentor zu kassieren, das ihrem Gegner einen entscheidenden Vorteil verschaffen würde", erklärt der UEFA-Boss.

Statt Taktik und Zurückhaltung soll nun besonders in den Hinspielen wieder mehr Spektakel zwischen den Strafräumen stattfinden. 

"Das UEFA-Exekutivkomitee hat die richtige Entscheidung getroffen, indem es die Ansicht vertritt, dass ein Auswärtstor nicht mehr Bedeutung haben sollte als eines, das zu Hause erzielt wurde", so Ceferin. 

Die Abschaffung ist seit dieser Saison für alle Wettbewerbe der UEFA bindend. Das bedeutet auch für die Champions League der Frauen.

Auch die DFL plant für die Relegationsspiele der Profiteams die Auswärtstorregel abzusetzen. 

Kylian Mbappe (Paris St. Germain)
News

Mbappe gegen seine Zukunft? Auch Macron schwärmt

Zum Königsklassen-Restart am Dienstag kommt es zum Duell zwischen Paris St. Germain und Real Madrid (Di., ab 21 Uhr im Liveticker auf ran.de) - bei dem alle Augen auf Kylian Mbappe gerichtet sein werden. Auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron reiht sich in die Bewunderer ein.

  • 15.02.2022
  • 18:28 Uhr

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.