Champions League
Champions League: Fan-Eskalation - Schlägerei in Paris
- Aktualisiert: 09.04.2025
- 13:23 Uhr
- ran.de
In Paris trifft der französische Meister Paris Saint-Germain im Vertelfinal-Hinspiel der Champions League auf Aston Villa. Vor der Partie kommt es zu unschönen Szenen in der Innenstadt.
Unschöne Szenen in Paris. Die französische Hauptstadt dient als Schauplatz des Viertelfinal-Hinspiels der Champions League zwischen Paris St. Germain und Aston Villa (ab 21:00 Uhr im Liveticker). Am Vorabend kommt es jedoch in der Innenstadt zu Schlägereien zwischen den beiden Fangruppen.
Aufnahmen zeigen die beiden Fanlager, die sich vor einer Bar gewaltsam gegenübertreten - dabei fliegen auch Gläser und Stühle.
Das französische Innenministerium arbeitet bereits seit Monaten gegen Fangewalt und Eskalationen zwischen Fußballfans. Ende März erfolgte eine Stellungnahme: "Seit Beginn der Saison 2024/2025 erleben wir eine regelrechte Explosion der Gewalt bei Profifußballspielen."
Kein Einzelfall: Gewalttaten unter Fans steigen
In dieser Saison waren bereits 64 Spiele in Frankreich durch schwere Zwischenfälle der Art überschattet, inklusive 627 Festnahmen. Eine besorgniserregende Entwicklung - im Vergleich zur vergangenen Saison stieg die Zahl der Gewalttaten furch Fußball-Fans um 41 Prozent an.
Das Wichtigste zur Champions League
Sportlich geht es für beide Mannschaften um den Einzug in das Halbfinale der Königsklasse. Für Paris geht es darum ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden und den Underdog aus Birmingham in die Schranken zu weißen. Einen Selbstläufer sieht PSG-Trainer Luis Enrique dennoch nicht: "Für mich gibt es im Fußball keine Favoriten."
Das Rückspiel findet dann am kommenden Dienstag (ab 21:00 Uhr im Liveticker) bei den Villans statt.