Anzeige
Unwürdige Szenen

FC Barcelona: Fans zeigen im Auswärtsblock von Paris den Hitlergruß

  • Veröffentlicht: 11.04.2024
  • 11:04 Uhr
  • Kevin Hildebrand

Fans des FC Barcelona haben beim Champions-League-Auswärtsspiel in Paris für einen Eklat gesorgt. Sie provozierten Anhänger von PSG mit dem Hitlergruß.

Auf dem Platz bot das Hinspiel des Champions-League-Viertelfinales zwischen Paris Saint-Germain und dem FC Barcelona hervorragende Unterhaltung, die Katalanen setzten sich mit 3:2 durch. Auf den Rängen des Parc des Princes, der Heimspielstätte der Franzosen, spielten sich allerdings hässliche Szenen ab.

In dem sozialen Netzwerk "X" wurde kurz vor Abpfiff der Partie ein Video hochgeladen, welches ein massives Fehlverhalten von weitestgehend jüngeren Barca-Fans dokumentiert.

In dem kurzen Clip ist zu sehen, wie eine Person den rechten Arm zum Hitlergruß in Richtung PSG-Fans hebt. Im Hintergrund macht eine andere Person Affen-Gesten.

Der Urheber des Videos schreibt dazu auf "X": "Im Stadion anwesende Barcelona-Fans zeigen Nazi-Grüße und beschimpfen Pariser Fans als Affen."

Anzeige
Anzeige

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zur Champions League in Kürze

  • Spielplan

  • Torjäger

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Barcelona hat ein Problem mit rechten Fans

Es ist nicht das erste Mal, dass die Fans des FC Barcelona mit rechten Parolen negative Schlagzeilen schreiben. Wie die englische "Sun" berichtet, gab es einen ähnlichen Vorfall bereits 2020.

Damals traf die Reserve von Barca auf die des Stadtrivalen Espanyol. Eine kleine Gruppe von Barcelona-Fans soll bei der Begegnung immer wieder Phrasen und Lieder aus der NS-Zeit zitiert haben, dazu stimmten sie "Sun"-Angaben zufolge ein verachtendes Lied über einen verstorbenen Espanyol-Spieler an.

Im November 2021 veröffentlichte die spanische Polizei Bild- und Videomaterial von mehreren Hausdurchsuchungen. An 18 Orten, die mit Barcas rechter Ultra-Gruppierung "Boixos Nois" in Zusammenhang standen, verschafften sich die Beamten Zugriff.

Dabei fanden sie jede Menge Waffen, Drogen und Nazi-Propaganda in Form von Magazinen, Fahnen und mehr. 

Daraufhin wurde die Gruppierung offiziell von allen weiteren Spielen des FC Barcelona ausgeschlossen. Doch das rechte Gedankengut scheint in der Fankurve der Katalanen noch immer vorhanden zu sein.

Der FC Barcelona hat bislang noch nicht auf diese Bilder reagiert, auch seitens der UEFA gab es zunächst keine Stellungnahme.

Neue Einblicke in Fußball-Tempel! Barca bald wieder im Camp Nou?

Mehr Fußball-News und Videos
Sporting Clube de Portugal v Manchester City - UEFA Champions League 2024/25 League Phase MD4
News

Vertragsverlängerung bei City: Pep ist langweilig geworden!

  • 21.11.2024
  • 23:25 Uhr