ARbeitssieg gegen Manchester United
Stimmen zur Champions League - Manuel Neuer: "Wir dürfen keinen Deut nachlassen"
- Aktualisiert: 13.12.2023
- 00:34 Uhr
- ran.de
Mit einem Arbeitssieg in Old Trafford beschließt der FC Bayern die Champions-League-Gruppenphase als Gruppensieger. Nach dem Debakel in der Bundesliga gegen Frankfurt zeigte das Team von Trainer Thomas Tuchel die passende Reaktion.
Der FC Bayern erarbeitet sich im letzten Gruppenspiel der Champions League einen 1:0-Erfolg bei Manchester United. Kingsley Coman erzielte nach Vorarbeit von Thomas Müller und Harry Kane den Treffer des Tages. Nach der Blamage in der Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt ist dieser Sieg Balsam auf die geschunden Bayern-Seele. Die Stimmen.
Harry Kane (Bayern München) über den Sieg (Prime Video): "Wir haben hier viel mehr Kampf und Leidenschaft und Energie gezeigt als in der Bundesliga. Wir haben das Spiel kontrolliert. Sie konnten uns nicht weh tun. Es ist schön, 1:0 gewonnen zu haben. Es war schon ein seltsames Gefühl nach England zurückzukommen. Aber ich habe ein tolles Team und bin wirklich glücklich, wie die Gruppenphase gelaufen ist. Ich versuche in jedem Spiel, dass wir mit Bayern München den Sieg holen."
...über seine kleine Torflaute: "Das passiert manchmal als Stürmer, dass der Ball einfach nicht reingehen will. Aber man muss geduldig bleiben und einfach weiter arbeiten. Dann kommen die Chancen und ich werde sie wieder verwandeln."
Manuel Neuer (Bayern München) über Thomas Müllers Jokerrolle (Prime Video): "Er ist ist ein ganz klares Vorbild. Und einfach wichtig auch nach solchen Spielen, wie wir es in Frankfurt erlebt haben. Wir wissen, dass wir die Basics nicht vernachlässigen dürfen. Deswegen haben wir da auch verloren. Verdient verloren. Die Basics haben wir heute richtig gemacht. Dafür sind auch Thomas Müller und ich verantwortlich. Dass wir die einfachen Dinge richtig machen und da auch in der Mannschaft kommunizieren, dass es dann umgesetzt wird. Der Thomas ist sich auch nicht zu schade, etwas zu sagen, wenn er nicht spielt. Gerade dann ist er auch immer präsent. Und auf dem Platz haben wir ihn eh am liebsten.
Das Wichtigste in Kürze
Neuer: Tuchel war stolz
...über die Reaktion auf das 1:5-Debakel gegen Frankfurt: "Wir waren alle sehr sauer, auf unsere Leistung, auf uns. Das auch zurecht. Wir haben verdient verloren. Aber heute haben wir die Reaktion gezeigt. Der Trainer und das gesamte Team waren sehr zufrieden mit der Leistung, die wir heute gezeigt haben. Er hat gesagt, dass er echt stolz war, an der Seite zu stehen und uns bei einem tollen Fußballspiel zuzusehen. Wir haben heute alles gegeben. Auch in den einzelnen Duellen und dadurch das Spiel heute gewonnen. (...) United hat es gut gemacht, mit dem Anlaufen der Innenverteidiger. Es war gar nicht so leicht in der ersten Halbzeit, unser Positions- und Aufbauspiel aufzubauen. Das war ein Geduldsspiel für uns. Trotzdem, nach vorne war es ein bisschen wenig von Manchester, da hat ein bisschen die Zielstrebigkeit gefehlt."
...über den Leistungsstand der Bayern: "Wir können alles erreichen. Es liegt an uns. Natürlich müssen wir bei jedem Wettbewerb dafür auch immer alles geben. Wir dürfen keinen Deut nachlassen, das ist entscheidend. Wir haben die Möglichkeiten in unserer Mannschaft. Die Schlagzeilen legen wir immer fest. Und wenn das so ist wie heute oder grundsätzlich in der Champions League, das war top. Natürlich immer mit Höhen und Tiefen, aber da ist auch ganz normal im Fußball. Aber wenn die Voraussetzungen stimmen, können wir eine Mannschaft sein, die um den Titel auf jeden Fall mitspielt. (...) Wir wussten 2013, 2014 auch nicht, ob wir so stark und so gefestigt sind. Es kommt immer auf alle Beteiligten an. Es hängt von so vielen Facetten ab: Gegen wen spielst du, wie ist die Tagesform. Von daher kann man es davor nicht sagen. Grundsätzlich stimmen die Bedingungen. Es stimmt das Team. Entscheidend ist, was wir daraus machen."
Externer Inhalt
FC Bayern München bei Manchester United: Die Noten der FCB-Stars
...über seine eigenen Fitness: "Ich bin schon fit. Ich habe eigentlich nicht damit gerechnet, dass es so gut funktioniert. Auch in dem Rhythmus, dass wir alle drei, vier Tage in die englischen Wochen starten. Ich hätte schon gedacht, dass ich mal eine Pause einlegen muss zwischen den drei Spielen in der Woche. Aber wir sind sehr zufrieden und ich bin natürlich den Medizinern sehr dankbar."
...über seine Rivalität mit Marc-Andre ter Stegen im Hinblick auf die EM: "Wir stehen regelmäßig in Kontakt. Man muss auch mal verstehen, dass wir Mannschaftskollegen sind, dass wir alle das gleiche wollen. Dass wir versuchen wollen, im eigenen Land eine tolle EM spielen. Und dass wir, egal wie es am Ende ausgeht, einen Top-Torwart zwischen den Pfosten haben werden."
Thomas Tuchel (Trainer Bayern München) über den Sieg gegen ManUtd: "Es hat Spaß gemacht an der Seitenlinie, weil das Konzentrationslevel, das Commitment, die Energie und die Verbissenheit da war. Sehr kernig und emotional gespielt. Das war vom Teamlevel auf dem höchsten Niveau. Da müssen wir spielen, wenn wir dominant sein und verdient Spiele gewinnen wollen. Deshalb hat es Spaß gemacht zu coachen.
... über die nötige Reaktion nach dem Frankfurt-Spiel: "Unsere Ansprache war sehr klar und sehr direkt. Die Sachen, die am Samstag gefehlt haben, waren offensichtlich. Wir haben auch heute nochmal klar angesprochen, was wir erwarten. Und das war alles da. Der Fokus beim Warmmachen, die Gesichter in der Kabine, der Wille, der Hunger waren auf einem komplett anderen Niveau als am Samstag. Wir waren körperlich. Wir haben aktiv Bälle gewonnen und haben sehr gut gespielt."
...über die erfolgreiche Gruppenphase und die Perspektive: "Heute war unser bestes Spiel in der Gruppenphase. Es war eine sehr enge Gruppe, die wir auch überraschend dominant im Abstand gewonnen haben. Unsere Spiele waren alle knapp und auch die anderen Spiele waren extrem knapp. Jetzt haben wir die Pflicht erfüllt. Jetzt haben wir die Möglichkeit, das zweite Spiel zuhause zu machen gegen einen Tabellen-Zweiten. Wir wollen unbedingt ins Viertelfinale. Und ab dem Viertelfinale brauchst du ein bisschen Losglück, dann brauchst du das Momentum, du brauchst die Leute fit. Ab dem Viertelfinale kann jeder das Turnier gewinnen."
...über Neuers Aussage, dass jetzt "alles möglich" ist: "Ja (lacht). Mit der Betonung auf alles."
Erik ten Hag (Trainer Manchester United): "Wir hatten vor allem in den ersten Minuten nach der Halbzeit viele Ballgewinne hoch auf dem Platz. Aber dann haben wir die Möglichkeiten leider nicht genutzt."