DFB-Pokal
Borussia Mönchengladbach – Rocco Reitz vor Pokal-Chance: "Es wird jeder sein Leben lassen"
- Veröffentlicht: 07.02.2024
- 11:45 Uhr
- Andreas Reiners und Martin Volkmar
Für Borussia Mönchengladbach bietet der DFB-Pokal eine große Chance auf den ersten Titel seit fast 30 Jahren. Rocco Reitz gibt vor, was beim Drittligisten 1. FC Saarbrücken zählen wird.
Von Andreas Reiners und Martin Volkmar
Rocco Reitz war sehr wahrscheinlich noch nicht einmal in Planung, als Borussia Mönchengladbach das letzte Mal DFB-Pokalsieger wurde.
1995 triumphierten die Gladbacher zuletzt in Berlin, Reitz ist 2002 geboren. Doch der 21-Jährige weiß trotzdem, wie groß die Chance am Mittwoch, wie wichtig das Spiel für den Verein ist, der seit 1995 vier Mal im Halbfinale scheiterte.
Eine historische Möglichkeit - das trifft es wohl ganz gut.
"Die Chancen waren nie höher als in diesem Jahr. Das ist uns allen bewusst", sagte der Mittelfeldspieler am ran-Mikrofon. Im Viertelfinale ist die Borussia beim Drittligisten 1. FC Saarbrücken zu Gast, doch das ist nicht der einzige Grund. Im Halbfinale steht mit Bayer Leverkusen nur ein weiterer Bundesligist, ansonsten die beiden Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern und Fortuna Düsseldorf.
Das Wichtigste in Kürze
Borussia Mönchengladbach: Knifflige Aufgabe
Ein bisschen Losglück, dann noch einmal ein packender Pokalfight, und die Gladbacher wären erstmals seit fast 30 Jahren wieder im Finale. Der erste Titel nach fast drei Jahrzehnten wäre in greifbarer Nähe, und die damit verbundene Qualifikation für den Europapokal, die in der Liga aufgrund des holprigen Umbruchs weit weg ist.
Doch genau das ist die Gefahr: Zu viel Konjunktiv. Träumereien. An den zweiten und sogar dritten Schritt denken und ihn durchspielen, bevor der erste überhaupt vollzogen wurde.
Und der wird knifflig genug. Die Fallhöhe? Ist riesig, ebenso wie der Blamagefaktor.
Doch man ist ja vorgewarnt: Saarbrücken hat im diesjährigen Wettbewerb bereits den Karlsruher SC, den FC Bayern und Eintracht Frankfurt rausgeworfen. Auch für den 1. FCS ist das Spiel von historischer Bedeutung, mit einem möglichen Halbfinale vor eigenem Publikum und erwähnten weiteren Mannschaften. Das Überraschungsteam wird alles in dieses Spiel werfen, was möglich ist.
Das muss auch für den Bundesligisten gelten, mahnt Reitz. "Mittwoch wird jeder sein Leben lassen, da bin ich mir ganz sicher", betonte er.
Externer Inhalt
Rocco Reitz: Vertrag vorzeitig verlängert
Ein Zeichen hat er übrigens selbst gesetzt. Vor ein paar Tagen verlängerte er seinen Vertrag in Gladbach vorzeitig bis 2028. Als Eigengewächs ist er bei der Borussia schon jetzt eine Identifikationsfigur und Publikumsliebling, in die U21-Nationalmannschaft hat er sich auch schon reingespielt. Und mit starken Leistungen in dieser Saison ganz generell auf sich aufmerksam gemacht.
Auch für noch höhere Aufgaben?
An die Nationalmannschaft denke er "überhaupt nicht", sagte er, "da habe ich kein Auge drauf. Ich bin bei der U21 aktiv, und da freue ich mich drauf, wenn es wieder losgeht. Sonst konzentriere ich mich nur auf den Verein".
Mit dem hat er ja noch eine Menge vor. Dafür muss aber zunächst einmal der erste Schritt gelingen.