Anzeige
DFB Pokal 2023/24

DFB Pokal: Die Ergebnisse der 1. Runde - die Spiele vom Montag

  • Aktualisiert: 14.08.2023
  • 23:27 Uhr
  • SID

Am Montagabend gingen weitere Partien in der ersten Runde des DFB-Pokal über die Bühne. ran hat die Ergebnisse der Spiele im Überblick.

Montag, 14. August, 18 Uhr

FC 08 Homburg - SV Darmstadt 3:0 (1:0)

Darmstadt 98 hat sich kurz vor der Rückkehr auf die Bundesliga-Bühne bis auf die Knochen blamiert. Das Team von Trainer Torsten Lieberknecht verlor im DFB-Pokal beim FC Homburg sang- und klanglos mit 0:3 (0:1) und scheiterte erstmals seit sieben Jahren wieder an einem Viertligisten. Die Saarländer, einziger Regionalligist in der zweiten Runde, feierten ihren ersten Sieg im Pokal seit 28 Jahren dagegen ausgelassen.

Markus Mendler (10.), Michael Heilig (49.) und Phil Harres (81.) sorgten mit ihren Toren für die Sensation des krassen Außenseiters. "Ich bin einfach nur stolz. Die Jungs leiden füreinander, das ist einfach fantastisch", sagte der verletzte Kapitän Mart Ristl schon zur Pause am "Sky"-Mikrofon. Kurz vor Schluss hielt Homburgs Schlussmann Tom Kretzschmar zudem einen Foulelfmeter von Filip Stojilkovic (88.).

Die Partie zum Nachlesen im ran-Liveticker

Anzeige
Anzeige

Alles zum DFB-Pokal

  • Alle Ergebnisse im Überblick

  • Alle News

  • Top-Torjäger

Anzeige

SSV Jahn Regensburg - 1. FC Magdeburg 1:2 (0:1)

Zweitligist 1. FC Magdeburg hat im DFB-Pokal erstmals seit sechs Jahren wieder die zweite Runde erreicht. Die Elbestädter beendeten bei Zweitliga-Absteiger Jahn Regensburg ihre "schwarze Pokalserie" nach fünf Erstrunden-Pleiten durch einen 2:1 (1:0)-Erfolg. Die Gastgeber hingegen, im Vorjahr noch Erstrunden-Stolperstein für Bundesligist 1. FC Köln, scheiterten erstmals seit 2019 wieder an ihrer Auftakthürde.

Die Treffer für Magdeburg, mit sieben Pokal-Erfolgen Rekordsieger im Cup-Wettbewerb der DDR, erzielten Luca Schuler (16.) und Jean Hugonet (60.). Für den Jahn konnte Dominik Kother (64.) vor 9464 Zuschauern nur noch verkürzen.

Die Partie zum Nachlesen im ran-Liveticker

VfB Lübeck - 1899 Hoffenheim 1:4 (1:1)

Andrej Kramaric hat die TSG Hoffenheim beim glanzlosen Debüt von Wout Weghorst zum achten Mal in Folge in die zweite Runde des DFB-Pokals geführt. Der kroatische Nationalspieler erzielte beim 4:1 (1:1) bei Drittliga-Aufsteiger VfB Lübeck die ersten beiden Treffer (42., 60., Handelfmeter). Für die Entscheidung sorgten die Neuzugänge Marius Bülter (70.) und Julian Justvan (76.).

Tarik Gözüsirin (35., Foulelfmeter) hatte den Außenseiter in Führung gebracht. Doch besonders Kramaric bewahrte die TSG vor dem Ligastart am Samstag (15.30 Uhr) gegen den SC Freiburg vor einem Rückschlag.

Die Partie zum Nachlesen im ran-Liveticker

Anzeige

BVB-Star Reus überrascht Fans mit Mega-News

Montag, 14. August, 20:45 Uhr

VfL Osnabrück - 1. FC Köln 1:3 n.V. (1:1, 0:1)

Erst ein Traumtor von Benno Schmitz, dann ein Doppelpack in der Verlängerung: Der 1. FC Köln hat nach hartem Kampf ein frühes Pokal-Aus abgewendet.

Die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart setzte sich beim Zweitliga-Aufsteiger VfL Osnabrück nach 120 Minuten mit 3:1 (1:1, 1:0) durch. Daran änderte auch der zwischenzeitliche Ausgleich durch einen im Nachschuss verwandelte Foulelfmeter von Charalambos Makridis (73.) nichts.

Schmitz schlenzte den Ball zunächst sehenswert in den Winkel (43.), der eingewechselte Sargis Adamyan sorgte aus kurzer Distanz für die erneute Führung (93.). Julian Chabot machte alles klar (97.).

Die Partie zum Nachlesen im ran-Liveticker

Mehr News und Videos
DFB-Pokal
News

DFB-Pokal live: Achtelfinale - Teams, Termine, Paarungen

  • 04.12.2024
  • 20:46 Uhr