Fußball
Leverkusens Final-Gegner: Bergamo siegt gegen Marseille
Atalanta Bergamo ist in das Finale der Europa League eingezogen und trifft dort auf den deutschen Meister Bayer Leverkusen. Die Mannschaft von Trainer Gian Piero Gasperini setzte sich am Donnerstag im Halbfinal-Rückspiel vor heimischer Kulisse mit 3:0 (1:0) gegen Olympique Marseille durch, im Hinspiel hatten sich die beiden Teams mit einem 1:1 getrennt.
Am 22. Mai kommt es nun in Dublin zum Duell mit den Leverkusenern, die das Ticket gegen die AS Rom lösten.
In Bergamo brachte Ademola Lookman (30.) die Gastgeber in Führung. Matteo Ruggeri (52.) erhöhte für die Italiener, die im Viertelfinale für das Aus von Teammanager Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool gesorgt hatten. El Bilal Toure (90.+5) traf zum Endstand.
Die Norditaliener waren über 90 Minuten hinweg die bessere Mannschaft. Die Gäste aus Frankreich hatten gegen den erdrückenden Tempofussball Bergamos keine Chance.
Marseille verpasste durch die Niederlage den ersten Finaleinzug in ein europäisches Endspiel seit 2018. Damals unterlagen die Südfranzosen Atlético Madrid mit 3:0. Im Halbfinale hatte Olympique den deutschen Vertreter RB Leipzig aus dem Turnier geräumt.